Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

X / Y Position eines Objektes

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

ich habe mir wohl in Illu CS5 etwas verstellt.
Wen ich nun eine ältere Datei lade und in Transformieren die X und Y Postion eines mittig ausgerichteten Objektes ansehe, wird die Position y mit -512 angegeben und die Position x mit 512 mit dem Ursprung in der Mitte. Die Y Angabe sollte eigentlich auch 512 sein.

In den Zeichenflächenoptionen ist die Breite mit 1024 und die Höhe mit 1024 angegeben, der Ursprung in der Mitte und x=128 und y = -128. Wenn ich diesen y Wert von -128 auf +128 setze, steht danach im Transformierenbedienfeld der y Wert -768 und das Objekt wird auf der Zeichenfläche nach unten verschoben.

Ich finde keine Konfigurationseinstellung, um diesen Fehler zu beheben.

Habt Ihr eine Idee, wo ich eine Änderung vornehmen muss, damit die y Position wieder korrekt angezeigt wird.

Ciao Jürgen
 

Vektorprogramme

KapitaenNet

Icon Designer

AW: X / Y Position eines Objektes

Hallo,

ja, der Ursprung ist in der Mitte festgelegt. Deshalb sollte die y Angabe auch 512 betragen.

Ciao Jürgen
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: X / Y Position eines Objektes

Klick mal (evtl. doppelt, da bin ich grad nicht sicher) auf das kleine weiße Rechteck an der Stelle, an der sich das x-Achsen- und das y-Achsen-Lineal treffen. Das sollte deine Probleme lösen. Hast du evtl. im Nachhinein die Dokumentengröße abgeändert, dann passiert das bei mir z.B.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: X / Y Position eines Objektes

Dass in Illu CS5 mit positiven Werten nach unten verschoben wird, ist normal. Ist übrigens auch im Handbuch dokumentiert

Wenigstens auf die Neuerungen sollte man nach dem Installieren immer noch mal einen Blick werfen:
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: X / Y Position eines Objektes

Hallo sunny_76m,

vielen Dank. Der Tipp funktioniert. Allerdings nur für das gerade geöffnete Dokument. Alle anderen mehr als 20000 Grafiken haben nun beim Öffnen eine falsche y Angabe. Da müsste es vieleicht noch eine generelle Konfigurationsmöglichkeit geben.

Das Lineal verwende ich auch nie und wird auch nie eingeblendet. Die Dokumentengröße ändere ich auch nie. Ich habe nur vor einigen Tagen mal eine Aktion über einige laufen lassen, um Objekte neu zu positionieren. Da hatte ich negative y Positionierungen vorgenommen. Da werde ich die Aktion nochmal testen, ob das einen Einfluss hatte.

Ciao Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: X / Y Position eines Objektes

Hallo Monika,

die Ausrichtung nach unten durch den positiven Wert ist für mich ja noch nachvollziebar. Nur die jetzt falsche Y Angabe in mehr als 20000 Grafiken finde ich sehr irritierend, obwohl ich die alle mal über das Transformationsbedienfeld mit positiven Werten mittig ausgerichtet habe. Der Ursprung dieser Grafiken ist jeweils die Mitte. Momentan erstelle ich neue Icons. Da wird die Y Position korrekt angezeigt. Stimmt die Angabe dann aber wirklich, falls irgendwo etwas verstellt sein sollte. Wenn ich nun eine Rastergrafik öffnen, wird auch hier trotz mittiger Ausrichtung die Y Angabe mit einem negativen Wert angezeigt.

Ich teste jetzt erst mal die Aktion, mit der ich Neupositionierungen vorgenommen hatte. Vieleicht nimmt diese Aktion eine globale Änderung vor.

Ciao Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: X / Y Position eines Objektes

Hallo,

die Aktion war wohl nicht ursächlich für die jetzt falschen Y Angaben.

Zu Monikas Tipp mit den Neuerungen:
Ich habe alle Grafiken mit der CS5 Version erstellt.

Bis vor einigen Tagen wurden die Y Positionen aller Dateien richtig angezeigt. Nur die Y Positionen von Objekten in neu angelegten Dateien werden jetzt noch richtig angezeigt. Da muss ich nun wohl manuell mit dem Tipp von sunny_76m bei Bedarf die Y Angabe korrigieren.

Ciao Jürgen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: X / Y Position eines Objektes

Hattest Du vielleicht mal den Hack angewendet, der Illustrators Koordinatensystem "zurücksetzt" und dann zu einem späteren Zeitpunkt Deine Preferences neu angelegt?
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: X / Y Position eines Objektes

Hallo Monika,

nein, ich habe nichts geändert. Als Programmierer halte ich mich an die Regel "Never change a running system".

Außer Sicherheitsupdates von Windows wurden in den letzten Tagen kein Installationen oder Änderungen vorgenommen.

Ciao Jürgen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: X / Y Position eines Objektes

Dann bleiben wirklich nur noch Änderungen am Linealursprung nach. Allerdings ist es unter manchen Umständen nicht zu empfehlen, da etwas dran zu ändern. Die Lineale nehmen zum Einen Muster mit und zum anderen ist es problematisch, wenn Du mit "Am Pixelraster ausrichten" arbeitest.
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: X / Y Position eines Objektes

Hallo Monika,

Da muss ich wohl notgedrungen nun bei allen älteren zu bearbeitenden Dokumenten immer erst den Linealursprung ändern. Mit Mustern arbeite ich zum Glück nicht und am Pixelraster richte ich auch nie aus. Als letze Möglichkeit bliebe mir wohl noch eine Neuinstallation. Dumm nur, weil ich nicht weiß, wie das zustande kam. Da ich oft mit Tastenkombinationen arbeite, habe ich ev. mal vor einigen Tagen aus Versehen eine falsche Kombination gedrückt.
Mal sehen, ob mir der Support von Adobe helfen kann.

Ciao Jürgen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: X / Y Position eines Objektes

Warum Neuinstallation? Wenn Du die Prefs löschen willst, dann fang einfach mal damit an. Ein Shortcut könnte dazu geführt haben, dass Du von globalen in Zeichenflächenlineale umgestellt hast (oder umgekehrt).

Ich bin noch nicht über eine Häufung von Problemen mit den Linealen gestopert, die sich anhören wie Deines. Ich schätze also nicht, dass da irgendwas ist, dass sich mit einem Neustart beheben ließe.

Ach ja, bei Problemen wie diesem: Screenshots helfen da wirklich zum Verständnis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben