Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

nach html und css möchte ich nun langsam mal php lernen, und dafür möchte ich mir jetzt mit XAMPP 'ne Netzwerkumgebung einrichten, um das ordentlich testen zu können.
Alles runtergeladen und installiert, und wenn ich im Browser "http://localhost" aufrufe, komme ich auch gleich auf die XAMPP-Seite. Anscheinend ein Zeichen, dass alles funktioniert hat.
Aaaaaaber nun wollte ich meine erste php-Seite testen und wie's nun mal so ist, funkioniert es natürlich nicht. Der Fehler iegt höchstwahrscheinlich bei meinen "Site-Einstellungen". Denn ich hab keinen Schimmer, was wo reingehört. Also, der Pfad zu meinen XAMPP-Ordner sieht so aus: "Macintosh HD: Programme:XAMPP:htdocs" da drin habe ich nun auch die "test-php" gespeichert.
Aber was kommt jetzt bei Site-Verwalten rein?

Servermodell: PHP/MySQL
Zugriff: Lokal/Netzwerk
Testserver-Ordner:/Programme/xampp/htdocs
URL-Präfix:

Ich weiß, dass das falsch ist, aber ich hab auch schon einiges ausprobiert und nix hat funktioniert.
Ich suche auch schon verzweifelt im Netz, finde aber, dass die Dokumentation echt mau ist.

Wär toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Hier die Meldung des Browsers:
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Was kommt denn, wenn du die Seite aufrufen willst? Der Pfad wäre ja jetzt logischerweise - schon mal so im Browser eingegeben?
 

rr52

riepograf

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Deine Angaben sind etwas sparsam was den Dateiaufruf betrifft. Deshalb nur geraten: Du musst die Datei mit vollständigem Pfadnamen aufrufen. Das wäre nach deinen Angaben:
Aber wie gesagt, bei deinen Angaben nur geraten. Zudem wäre es sinnvoll im Verzeichnis htdocs Unterordner anzulegen, die dann aber in der URL mit aufzurufen wären. Bsp.: localhost/unterordner/datei.php
Gruß Rudolf
 

eytibi

*moep*

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

1. php-Datei erstellen (z.B. test.php)
2. Datei in den htdocs-Ordner kopieren
3. aufrufen.

Mehr sollte da standardmäßig nicht zu tun sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Wenn Du nur eingibst, dann ruft xampp automatisch nur index.htm oder index.php seiten auf und diese in einer bevorzugten reihenfolge. Wenn du die Testdateien noch im htdocs-Ordner hast, dann ruft der auch nur die Startseite davon auf (index.php glaub ich) Wie oben schon gesagt, entweder alles in Unterordner (wenn die Datei index.php heißt, reicht es, "http://localhost/unterordner/" anzugeben. Sonst den Dateinamen mit dran. Oder htdocs leeren und die Seite direkt darein. Bei nur einem Projekt geht das auch...
 

Tease

wissensdurstig

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Also, erst einmal schon mal Danke für eure Unterstützung.

Ich habe euren Rat beherzigt und mal nen Unterordner in htdocs erstellt. Dieser heißt "gm".

Testserver-Ordner: /Programme/xampp/htdocs/gm
URL-Präfix:

Aber da kommt dann gleich angehängte Fehlermeldung.
Edit: hier die Meldung:
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Aber da kommt dann gleich angehängte Fehlermeldung.
Erstmal: welche Fehlermeldung? Hatte ich im ersten Post schon gefragt. Und, wenn deine Seite test-php heißt reicht es nicht nur den Ordnernamen einzugeben sondern den kompletten Pfad. Auch das wurde oben schon von mehreren Usern erklärt.
Also: klär uns bitte darüber auf, was du in die Adresszeile deines Browsers eingetragen hast und poste die dann folgende Fehlermeldung.
 

Tease

wissensdurstig

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Ich habe meine beiden ersten Posts bearbeitet und die Fehlermedlungen nun angehängt.
Außerdem habe ich im Zuge des Unterordner erstellens auch gleich mein Test-file in "index.php" umbenannt. Vielleicht macht's das ja einfacher.

Dank euch!
 

cebito

undefined

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Die erste Meldung sagt dir es ja schon, überprüf mal die Schreibweise bzw. den Pfad. Die kommt normalerweise, wenn die Datei (die du aufrufst) nicht vorhanden ist. Da ich im DW diese Funktionen nicht nutze, kann ich für die zweite nur raten, das die Meldung aufs Gleiche hinausläuft.

Edit: hab das grad mal in DW getestet, du musst bei deinem URL-Präfix den kompletten Pfad angeben, incl. Dateiname, also:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Zur ersten Meldung: Definitiv eine nichtgefundene Datei.. Kann auch Groß/kleinschreibung sein... Webserver sind da empfindlich.

2. Meldung würde ich tippen, das Du in DW eine Site angegeben hast oder sowas in der art. (Bei Testserver oder so) Da einfach alles rauslöschen und alle Links zu Dokumenten relativ zum DOKUMENT auslegen... Dann sollte eig keine Meldung kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Edit: hab das grad mal in DW getestet, du musst bei deinem URL-Präfix den kompletten Pfad angeben, incl. Dateiname, also:

dassieht aber merkwürdig aus (mag ja sein, dass DW das so braucht...)
eigentlich ist der komplette Pfad dieser:
 

aalangler

Noch nicht viel geschrieben

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du schon mal direkt im Verzeichnis nachgeschaut, ob du deine Datei auch dort abgespeichert hast, wo du meinst sie abgespeichert zu haben bzw. Dateiname und Erweiterung richtig geschrieben sind? Das sieht mir verdammt nach Syntaxfalle aus.
(Du wärst nicht der erste und nicht der letzte, dem das passiert.)
 

cebito

undefined

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

dassieht aber merkwürdig aus (mag ja sein, dass DW das so braucht...)
eigentlich ist der komplette Pfad dieser:
Kannst mal sehn, das kommt davon wenn man den Pfad vom TE kopiert und ergänzen will :D htdocs hat natürlich nix im Pfad zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

masterluke77

Firestarter

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Machs mal so...

DW Starten..Auf Sites Verwalten klicken
Dann oben auf den Reiter Extras
Bei Lokale Infos einfach so eingeben:

Site-Name: Deine Seite
Lokaler Stammordner: G:\xampp\htdocs\deinordner\ ( Laufwerksbuchstabe anpassen)
Standard Bilderordner: G:\xampp\htdocs\deinordner\pics\
HTTP Adresse:

nun weiter auf Remote Informationen:

Zugriff: Lokal/Netzwerk
Entfernter Ordner: G:\xampp\htdocs\deinordner

jetzt weiter zu Testserver:

Servermodell: PHP/MySQL
Zugriff: Lokal/Netzwerk
Testserver-Ordner; G:\xampp\htdocs\deinordner\
URL Präfix:

So sollte es klappen ansonsten schick mir einen Besen zum essen...

Gruss

Masterluke
 

Tease

wissensdurstig

AW: XAMPP, DW CS4, Testserver und ich steh auf'm Schlauch...

Keine Angst, du musst keinen Besen zum Frühstück verspeisen!

Vielen Dank, es hat tatsächlich geklappt. Mit deiner Narrensicheren Variante hab es sogar ich geschafft! :)

Danke nochmals an alle für eure Hilfe! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben