Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

YAML und Joomla/Typolight

T

Teaser01

Guest

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren.
Ich habe mich in letzer Zeit in das Framework YAML eingearbeitet, weil ich es als stabiles und barrierefreies Grundgerüst für eine Webseite sehr gut empfinde.

Nun weiß ich aber auch die Vorteile von CMS-Systemen zu schätzen und würde gerne beides miteinander verbinden, insb. YAML mit Joomla und/oder Typolight.

Hat da jemand Erfahrung drin, wie das funzt; ob das schwierig ist, es in diese CMS einzubauen.

Insb. die Komination YAML und Typolight würde mich interessieren, aber wenn ich die Tuts bei YAML-CMS anschaue, wird mir fast ein wenig schwindelig... gibt's da auch einfachere Lösungen?

Lieben Gruß

Michael
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: YAML und Joomla/Typolight

Hallo Michael,

ausprobiert habe ich es nun noch nicht, allerdings schon oft darüber gelesen.
Letztenendes wirst du nicht darum herum kommen, deine YAML-KLassen an das CMS an zu passen.
Das ist und bleibt so lange eine mordsarbeit, bis es jemand anderes für dich tut.
Ich denke also mal, eine einfache "Ein-Klick-fertig-Lösung" wirst du hier erstmal nicht bekommen !
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: YAML und Joomla/Typolight

Hat da jemand Erfahrung drin, wie das funzt; ob das schwierig ist, es in diese CMS einzubauen.
Japp, hab ich zu genüge. Meine Webseite Bahamut Online läuft unter Yaml mit Joomla.

Aber warum so umständlich, dafür gibt es für Joomla und hier für

Lg
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: YAML und Joomla/Typolight

@ Bahamut : Danke für die Info.Auf Deinen Kommentar hab ich hier nur gewartet :)
Weis ja, dass du alles mit YAML machst.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: YAML und Joomla/Typolight

Leute die hier regelmäßig zu bestimmten Themen posten, kennt man halt irgendwann hab ich mir sagen lassen :)
 

Plotz

plotzbitz !

AW: YAML und Joomla/Typolight

Nun weiß ich aber auch die Vorteile von CMS-Systemen zu schätzen und würde gerne beides miteinander verbinden, insb. YAML mit Joomla und/oder Typolight.

Dreamteam: Typo3 + Templavoila + YAML

Hat da jemand Erfahrung drin, wie das funzt; ob das schwierig ist, es in diese CMS einzubauen.

Nicht nötig. Komplettpaket:


Spannender sind eigene Layoutänderungen.
CSS- und YAML-Kenntnisse sind Pflicht.

Dirk Jesses Buch zu YAML (CSS Layouts, Praxislösungen mit YAML 3.0) ist fürs Verständnis sehr hilfreich.

(... und ein SSH Zugang)

Gruß
Plotz
 
A

AgentK

Guest

AW: YAML und Joomla/Typolight

Hallo

ich habe schon YAML mit Typolight eingesetzt und weiß, dass man es dort gut einsetzen kann. Typolight ist aber auch ohne YAML ein sehr gutes CMS.

Viele Grüße
Stefan
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: YAML und Joomla/Typolight

Ein bischen frag ich mich was Typo3-Beiträge in einer eindeutig formulierten Anfrage bzgl. Typolight/Joomla zu suchen haben !?!?!? :hmpf:
 
T

Teaser01

Guest

AW: YAML und Joomla/Typolight

Aber warum so umständlich, dafür gibt es für Joomla und hier für

Lg

Hallo Bahamut,

danke für den Tipp. jYaml erscheint mir nach einem kurzem Überblick tatsächlich sehr einfach zu installieren zu sein.
Aber bevor ich mich da reinschwinge:

- Wie kann man in dieser Kombination die CSS direkt bearbeiten?
- Kann man (und wenn ja: wie), weitere CSS's einbauen/intgegrieren, um z.B. die Navigation umzugestalten

Grundgedanke: Ein zentrales CSS zu haben, dass die anderen CSS importiert, um z.B. mehrere Navi-Varianten auszuprobieren. In statischen Seiten geht das mit Yaml ja ganz gut... geht es auch mit Joomla/YAML?

Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass Joomla die HTML's mit seinem Tabellenlayout verhunzen soll, es sei denn, man nimmt dieses "Bee"-Template. Wie verhält es sich denn damit?

Gruß

Teaser
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: YAML und Joomla/Typolight

Joomla nutzt Standardmäßig noch sehr viele Tabellen wo keine hingehören.

Im BEEZ-Template wurde diese Ausgabe überarbeitet und die Tabellen rausgeworfen.

Man kann aber die sogenannten Overwrites nutzen und damit auch ein eigenes tabellenfreies Design aufbauen. Salopp gesagt musst du dafür nur den ORdner HTML aus dem Beeztemplate in Dein Template kopieren und darauf Dein CSS aufbauen, sprich alle CSS-Klassen entsprechend umbenennen und formatieren wie es aussehen soll.
 

Plotz

plotzbitz !

AW: YAML und Joomla/Typolight

Joomla nutzt Standardmäßig noch sehr viele Tabellen wo keine hingehören.

Im BEEZ-Template wurde diese Ausgabe überarbeitet und die Tabellen rausgeworfen.

Man kann aber die sogenannten Overwrites nutzen und damit auch ein eigenes tabellenfreies Design aufbauen. Salopp gesagt musst du dafür nur den ORdner HTML aus dem Beeztemplate in Dein Template kopieren und darauf Dein CSS aufbauen, sprich alle CSS-Klassen entsprechend umbenennen und formatieren wie es aussehen soll.

... oder gleich ein vernünftiges CMS benutzen ...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: YAML und Joomla/Typolight

Du hast in sofern recht, als das man tabellenloses Design von einem aktuellen CMS erwartet.
Allerdings halte ich Joomla definitiv für ein vernünftiges CMS !!!
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: YAML und Joomla/Typolight

Hallo Bahamut,

danke für den Tipp. jYaml erscheint mir nach einem kurzem Überblick tatsächlich sehr einfach zu installieren zu sein.
Aber bevor ich mich da reinschwinge:

- Wie kann man in dieser Kombination die CSS direkt bearbeiten?
- Kann man (und wenn ja: wie), weitere CSS's einbauen/intgegrieren, um z.B. die Navigation umzugestalten

Grundgedanke: Ein zentrales CSS zu haben, dass die anderen CSS importiert, um z.B. mehrere Navi-Varianten auszuprobieren. In statischen Seiten geht das mit Yaml ja ganz gut... geht es auch mit Joomla/YAML?

Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass Joomla die HTML's mit seinem Tabellenlayout verhunzen soll, es sei denn, man nimmt dieses "Bee"-Template. Wie verhält es sich denn damit?

Gruß

Teaser
Kein Problem, YAML benutzt eine CSS Datei um andere zu inkludieren. Schau dir mal den Aufbau der CSS Struktur an. Du wirst ohne Probleme dein Vorhaben umsetzen können.

Du hast in sofern recht, als das man tabellenloses Design von einem aktuellen CMS erwartet.
Allerdings halte ich Joomla definitiv für ein vernünftiges CMS !!!
In der kommenden Version 1.6 sollen diese Tabellen weg sein. Da es aber erst eoine Alpha 2 gibt hab ich mich noch nicht weiter mit der Version beschäftigt, da ändert sich noch zu viel für eine brauchbare Aussage.

Lg
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: YAML und Joomla/Typolight

ich frage mich ganz ehrlich warum ich yaml verwenden sollte?

anstatt alles mühselich umzuschreiben, schreibe ich lieber fix selbst mein eigenes markup.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben