Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - YCbCr/709 HD Farbraum in C4D

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD Community,

ich würde gerne wissen wie man in Cinema 4D einen 709 HD konformen Farbraum einstellen kann.

Zu meinem Problem und bisherigen Lösungsansätzen:

Ich habe eine Animation erstellt die sehr feine Konturunterschiede im Weiß enthält. Wenn ich diese Animation in meinen AVID lade zeigt mein Messgerät einen überpegel im Weiß an.Wenn ich die als sRGB gerenderte File im Avid in einen 709 HD Farbraum importieren lasse wird es matschig das leuchtende Weiß wird Grau, die konturen bleiben erhalten.

Ich habe mir nun eine Farbprofil File von Adobe heruntergeladen und in Cinema 4D eingelesen allerdings rendert er mir wieder wie vorher eine übergepegelte File heraus allerdings mit leicht erhötem Kontrast. Im Avid ergibt sich dasselbe Bild wie vorher da ich wieder eine überpegelte File anliefere..

Hat jemand mit diesem Problem schon erfahrungen oder kann mir ein Farbprofil empfehlen welche den Farbumfang von 15 - 235 im 709 HD Farbraum einhält ?

VG
Badb3nd3r

M

mp5gosu

Guest

AW: YCbCr/709 HD Farbraum in C4D

Klingt auf den ersten Blick nach fehlendem LWF?
Also gar nicht erst mit Profil, sondern gleich linear rendern. Dann gibt's auch keine Probleme in Avid.

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke dir für die schnelle antwort. Also ich habe nun im Profil Linear angegeben neben der stark unbrauchbaren Kontrastanhebung erzeugt es immernoch ein Überpegel im Avid.

Ich habe mich nicht mit Linearen Workflow beschäftigt ? Wo sind die wichtigsten einstellungen bzw. was gibt es zu beachten `?

Ich stelle bei meinem Film Format HDTV 25 square pixel etc. danach wähle ich Quicktime Movie aus Format Animation etc. 8 bit und im Farbprofil war standardmäig sRGB, Linear und das Bildschirmprofil.

sRGB und Linear erzeugen beide überpegel wobei sRGB für mich am nähesten an das herankommt wie ich es in Cinema 4D erzeuge und haben möchte. Linear erzeugt bei mir einen starken Kontrastanstieg bei den Schatten, spiegelungen und transparenz welche bei mir aus schwach durchscheinendem Material schwarze Flächen machen (Klasse A Monitor).

M

mp5gosu

Guest

Bei LWF gibt's eigentlich nur ein paar Dinge zu beachten: Renderst Du 16Bit, musst Du in C4D das Profil erst auf linear stellen. Bei 32Bit ist es automatisch linear.

LWF bietet mathematisch gesehen die reinste Farbe/Helligkeit, ohne Abfall der Gammakurve. (liegt halt daran, dass das normale non-lineare CRT-Gamma kompensiert wird).

Je nach Ausgabemedium musst Du halt schauen, was Du brauchst. Apple-Geräte nutzen Gamma 1.6, PC 2.2. das ist aber im Endeffekt völlig Dir überlassen. 2.2 bietet sich aber an. ;)

Die Farben mögen anfänglich flau wirken, aber beim Rendern mit LWF ist so ziemlich immer CC in Post vorausgesetzt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden