Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Yongnuo 622c-tx und externer Blitz direkt?

mek68

epibriere gerne

Hallo Gemeinde,

ich glaube mich zu erinnern, daß ich in den unendlichen Weiten des Internets mal etwas darüber gelesen habe, das Yongnuo einen Blitz im Angebot hat, welcher direkt per YN622c-TX [Steuereinheit] angesteuert werden kann. Also ohne die Verwendung eines YN622 [Transceiver].
Die Blitze 560 III und IV haben ja diese Funktionalität, aber leider [so weit ich es herausfinden konnte] nicht für die 622er, sondern "lediglich" für die Sender RF602 / 603 und natürlich den Sender 560-TX.
Obwohl sie doch alle auf 2,4GHz funken... :confused:

Da ich bereits einige YN622´s habe und jetzt für ein Projekt noch einen weiteren Blitz benötige, wäre es natürlich praktisch nicht noch einen zusätzlichen Transceiver erwerben zu müssen.

Aber ich kann leider meine Quelle im Internet nicht mehr finden, und bei Yongnuo auf der Webseite... nun ja, das ist wohl eine der Kehrseiten des günstig-seins.

Hat von Euch jemand zufällig den 622c-TX / 622n-TX im Einsatz und steuert Blitze direkt an, ohne die Steuereinheit? Hierbei dürfte es gleichgültig sein, ob Nikon oder Canon...
Welche der Yonguo Blitze sind kompatibel?

Grüße
Matthias
 

Fotografie

roweso

sehr verärgert

Im Handbuch wird nur der mögliche Kabeleinsatz genannt.
Bei Youtube gibt es ein Video von caphotos.
Eventuell hilft es Dir weiter.
 
Gelesen habe ich das auch, probiert nicht, da ich mit Canon Speelite und Metz arbeite.
622C-TX soll direkt (also ohne 622C unter dem Blitz) den Yongnuo YN560-III ansteuern können.
Gruß
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Hy Mek68,
habe dir den Link zu Tom's Blog dazugepackt. Er ist ein echter Profi und hat einiges an Blitzen im Einsatz. Neben Tipps und Tricks bekommst du hier bestimmt auch eine Antwort auf deine Frage, Wenns passt lass mal von dir hören.
Gruß
der Edwalder

http://www.blitz-fotografie.de/
 
Habe gerade die gespeicherte Links duchgeschaut und Verweis auf enjoyyourcamera gefunden:

http://www.enjoyyourcamera.com/Blit...itz-und-Funkausloeser-fuer-YN-622C::7860.html
Dort steht es:

"Mit dem aktuellsten Firmware Update der Yongnuo Steuereinheit YN-622C-TX lassen sich mit der Steuereinheit YN560-TX neben der direkten Steuerung der Yongnuo YN560-III Blitzgeräte auch gleichzeitig TTL Blitzgeräte auf YN-622C Funk-Blitzauslösern manuell in der Blitzleistung steuern. Dazu wird sowohl die Steuereinheit YN-622C-TX (schleust die Steuersignale nur durch), mindestens ein Funk-Blitzauslöser YN-622C und die Steuereinheit YN560-TX benötigt."

Das ist zwar auf YN560 TX bezogen, aber ab Firmware 1.6 ist beim 622C-TX ein Proxy-Mode implemeniert, wodurch die Ansteuerung funktionieren soll.
Mangels 560-III kann ich das aber nicht prüfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

Hey, super! Danke für die schnellen Antworten :happy:

"Tom´s Blog" scheint klasse zu sein. Da werde ich mal etwas "stöbern" gehen!
Schließlich lernt man ja nie aus...

Den Bericht von CA hatte ich mir schon komplett angesehen, leider geht er auf meine Frage dort nicht ein. Auch die (wie ich finde sehr guten, da praxisnahen) Berichte vom Staphan Wiesner, Krolop & Gerst etc. haben mich nicht wirklich weiter gebracht.
Aber dennoch danke für den Hinweis und für´s nachschauen in den schwierigen Anleitungen von Younguo.

Aber wenn Du, Allkar, das auch gelesen hast, dann "tue" ich mir mal die Betriebanleitung des 560ers (III & IV) an. Da hätte ich allerdings auch mal früher drauf kommen können - aber das Gute liegt meist eh viel zu nah :oops:

Wenn ich die passende Lösung/Antwort habe, werde ich sie hier posten.

schönen SA abend noch
Matthias

Edit: Oh, klasse! Danke für´s nachschauen und den Link zu enjoyyourcamera :daumenhoch
 
, dann "tue" ich mir mal die Betriebanleitung des 560ers (III & IV) an. Da hätte ich allerdings auch mal früher drauf kommen können - aber das Gute liegt meist eh viel zu nah :oops:

Vergesse aber nicht, dass einige Funktionen erst mit den Firmware-Updates dazu gekommen sind. Es kann sein, dass im Handbuch gar nichts steht, da die Möglichkeiten erst später erweitert wurden.

Gruß
 

mek68

epibriere gerne

Also, hier noch mal zum Abschluß:

Die 622er Funkauslöser sind e bzw. i-TTL fähig, die 560er Blitze (II, III oder IV) nicht.
Daher ist es aktuell (man weiss ja nie was noch für Updates kommen) nicht möglich mit einer YN622-TX Steuereinheit ohne Zuhilfenahme eines YN-622 einen 560er Blitz per Funk auszulösen.
Schade eigentlich.

Der 560er hat seine eigene Funkauslöseeinheit, den YN560TX. Dieser kann mit der YN622 Serie kombiniert werden kann - was ich aber ja nicht wollte, da zusätzliche Geräte +Baterie, Fehlerquelle, etc.
Selbstverständlich können die 560er auch als reiner Slave eingesetzt werden und blitzen (manuel) zurück.
Mit einem YN622-TX und einen YN-622 können die 560er auch ausgelöst werden.

Also bleibe ich meinem System treu und hole mir noch einen YN586 und einen YN622. Das sind zwar mehr Geräte (und Batterien :eek:) als ich hoffte, aber so bin ich am flexibelsten.

Wer das noch genauer nachlesen möchte, kann hier fündig werden:


Gruß
Matthias
 
Moin,
danke für die zus. Infos. Die YN Blitze nutze ich zwar nicht, aber es ist immer gut zu wissen was geht, was nicht...
Die Namensgebung der Blitze und Steuereinheiten finde ich bei YN recht bescheidend - die Verwechselung der Blitzgeräte YN560 mit der Steuerung YN560-TX, (die noch zu allem Übel nicht zu einander passen) kann auch sehr leicht passieren.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

joergs1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, danke für die Aufklärung.
Es ist echt schade das der 622c-tx nicht direkt mit den YN-560III und IV zusammenarbeitet
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben