Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Yucky Discolored Box Syndrome - YDB

maginon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Ihr Schlauen da draussen,
ich habe heute mit dem YDB-Syndrom Bekanntschaft gemacht. Dank einer aufmerksamen Kollegin hat der Druck geklappt, aber keiner von uns konnte erklären, wie man das nun richtig macht. Und weil ich das Mysterium gerne lüften würde, bevor es mir noch einmal passiert, dachte ich, ich schau mal hier. Ihr wisst doch immer alles. Nun hin ich mehr als verwundert, dass ich dazu hier nichts gefunden habe!

Wer hat das schon mal gehabt: Das Feld, in dem z.B. ein Logo platziert ist, erscheint komplett weiß, wenn man im Acrobat die Überdruckensimulation rausnimmt. Im Illustrator sieht man das Phänomen auch und kann dort sogar die weißen Ecken rauslöschen. Problem behoben - aber warum?
Bei mir ist das nur passiert, weil das Logo auf einer Vollton-Farbe stand. Ein ähnliches Dokument - gleiches Logo, nur Prozessfarbe drunter, hatte das Problem nicht. Man kann aber auch in der Attribute-Palette nicht eingreifen. Bei dem Logo ist die Wahl, ob es auf Überdrucken stehen soll oder nicht, ausgegraut, also gar nicht wählbar. Natürlich habe ich das Logo vom Kunden bekommen. Liegt es evtl. an den Exporteinstellungen?

Wie gesagt, ich habe dazu nichts Erhellendes gefunden. Wer kann mir das mal erklären, so gut es geht? Womit hängt das zusammen? Was muss man beachten?
Im Zusammenhang damit habe ich gelesen, dass man es vermeiden sollte, PSD-Dateien ins InDesign reinzuladen und in einer Druckdatei zu exportieren. Warum? Was kann da schief gehen? Ich dachte gerade, dass das sicherer wäre, weil es doch derselben "Familie" entspringt und man easy transparente Hintergründe realisieren kann. Oder bin ich durch Zufall Dummschwätz aufgesessen? Hat mich jedenfalls verunsichert und da frage ich euch lieber mal. Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
maginon
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Im Zusammenhang damit habe ich gelesen, dass man es vermeiden sollte, PSD-Dateien ins InDesign reinzuladen und in einer Druckdatei zu exportieren. Warum?
Stimmt nicht, das ist Standard Prozedere macht jeder so und ist auch so gewollt.

Bei dem Logo ist die Wahl, ob es auf Überdrucken stehen soll oder nicht, ausgegraut, also gar nicht wählbar.
Ist das ein Pixellogo? oder evtl nur verknüpft?

Liegt es evtl. an den Exporteinstellungen?
Meistens, welche nehmt Ihr
Ist da noch ein Schlagschatten im Spiel?

Dank einer aufmerksamen Kollegin hat der Druck geklappt
Was habt Ihr denn gemacht?
MfG
 

maginon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liselotte,
also die erste Antwort beruhigt mich schon mal. War also nur Dummschwätz.
2. Das Logo kam vom Kunden, war ursprünglich ein TIFF und 2farbig. Ich habe es im PS in Weiß mit transparentem HG umfunktioniert, weil es auf einer dunklen Vollton-Fläche (HKS) stehen sollte, dann als PSD abgespeichert und in ID platziert.
3. Kein Schlagschatten. Exportiert mit X3, Fogra 39.
4. Sie hat's erst mal überhaupt gesehen, dann haben wir das Druck-PDF im Illustrator aufgemacht und die Felder rausgelöscht. Die konnte man da einfach anklicken. Das Seltsame war auch, dass nicht das ganze Feld, in dem das Logo platziert war, eine Fläche war, sondern die war auch noch zerstückelt.

Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?
Ich habe gestern noch recherchiert, aber von diesem Effekt eigentlich nur im Zusammenhang mit Office-Druckern gelesen. Und auch bei Schatteneffekten - aber wie gesagt, da waren keine im Spiel. Viele sagen auch, dass das nur in der Vorschau ohne Überdruckensimulation so aussieht, im Druck dann aber richtig kommt. Nur möchte man sich darauf ja nicht verlassen. Und ich würde es eben gerne verstehen, was da abgeht.

Danke für Deine Antworten!!
Liebe Grüße,
maginon
 

liselotte

Bärliner Jung

dann haben wir das Druck-PDF im Illustrator aufgemacht und die Felder rausgelöscht
Das kann ja nie gut sein, Illustrator ist kein PDF Editor zumal Du Neu exportieren müsstest.
Und warum schaltet Ihr die Überdruckenvorschau aus? Das gibt doch ein verfälschtes Ergebnis.Nicht bei Deinem Konstrukt da da nichts Überdruckt wird sondern ausgespart,
Exportiert mal in X-1a das ist sicherer

Das Seltsame war auch, dass nicht das ganze Feld, in dem das Logo platziert war, eine Fläche war, sondern die war auch noch zerstückelt.
Das ist normal kommt von der Transparenzreduzierung, ist im Druck nicht mehr zu sehen.
Aber woher kommt die Fläche, die muss doch aus Deiner Datei kommen
Logo als Pixelgrafik? CMYK oder RGB? Hat der Kunde nichts besseres (jetzt egal)? Was heist denn zweifarbig?
Jetzt ist es Weiß auf Transparenz. Ich versuche das mal nachzuvollziehen


Nach ausgiebigen testen kann ich Dein Problem ein wenig eingrenzen oder eher nicht
Fehler in der PSD Datei?
Falsches Platzieren in Indesign (vielleicht Transparenz vergessen bei den Importoptionen (geht gar nicht)
Wie sieht die Separationsvorschau in Indesign aus wenn Du CMYK ausblendest?
Da müsste die HKS schwarz erscheinen mit dem Logo in "Weiß" also ausgespart

Jetzt habe ich Euer Missgeschick :D
Beim Export in X-3 hast Du "keine Farbkonvertierung" Du musst aber in "Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)" bei X-1a wäre dies nicht möglich
Man war das eine schwere Geburt:eek:
Und überprüfe im Acrobat ob das Dokument noch PDF-X konform ist (Preflight und steht auch in den Eigenschaften bei Benutzerdefiniert)
MfG

und ist kein YDBS
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Mann, liselotte,
suuuuper!
Also erst mal: Ich finde das total klasse, dass Du Dich da so reinhängst! Danke, Mann!
Ich habe einigermaßen nachvollziehen können, was Du da geschrieben hast:
1. Natürlich kommt die Fläche von mir, das ist ja die Box, wo ich das Logo rein platziert habe. Also nur mal zur Erklärung. Die weiße Fläche beschreibt eben genau dieses Rechteck. Meintest Du das?
2. Mit der Separationsvorschau in ID hast Du vollkommen recht. Ist so, wie von Dir vorhergesagt.
So, ab diesem Punkt "verließen sie ihn" - sprich: Ich kann Dir nicht mehr folgen:
3. WIESO hat man denn keine Farbkonvertierung in X-3? Die kann ich doch angeben!? "Werte beibehalten" bei ins "Zielprofil konvertieren" ist doch sowohl bei X-1 als auch bei X-3 möglich. Irgendwo auf dem Weg dahin habe ich Deinen Gedankengang verloren. Ich weiß nicht, was Du meinst.
4. Wenn ich das - so, wie Du sagst - in X-1 konvertiere (X-3 war, weil die Druckerei es so wollte), dann taucht das Problem nicht auf. Haste recht.

Nun habe ich aber auch noch einen Test gemacht: Export mit X-3, in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) = passt! Genau das gleiche Ergebnis wie bei X-1!!

So weit, so gut. Aber ehrlich: Ich kapier nicht, warum!

Letzer Punkt:

Du: -- Und überprüfe im Acrobat ob das Dokument noch PDF-X konform ist (Preflight und steht auch in den Eigenschaften bei Benutzerdefiniert) --
Was bedeutet das? Ich habe im Acrobat den Preflight angeschaut. Da sehe ich keinerlei Probleme. Ist es das, was Du meinst??

Ach menno, ich bräuchte mal jemanden, der mir das mal grundlegend erklärt!
 

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Und dieses verdammte "Zitieren" funktioniert bei mir auch nicht.
Also ganz lieben Dank, wollte ich noch sagen!! Wieder was dazu gelernt!
Vielleicht kannst Du mir die letzten Fragen noch erklären? Danke Dir! Und noch einen schönen Restsonntag!!

Liebe Grüße,
maginon
 

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Oh, ich sehe gerade, dass ich aus Versehen in meinen anderen Account gerutscht bin, den ich eigentlich nicht mehr aktiv betreibe. Sorry! Also ich bin's trotzdem :)
 

liselotte

Bärliner Jung

3. WIESO hat man denn keine Farbkonvertierung in X-3? Die kann ich doch angeben!? "Werte beibehalten" bei ins "Zielprofil konvertieren" ist doch sowohl bei X-1 als auch bei X-3 möglich. Irgendwo auf dem Weg dahin habe ich Deinen Gedankengang verloren. Ich weiß nicht, was Du meinst.
Ich meinte Du hast "keine Farbkonvertierung" vorgenommen ob das bei "in Zielprofil konvertieren" auftaucht habe ich nicht getestet, bei "Werte beibehalten " taucht das Problem nicht mehr auf, auch nicht bei ausgeschalteter Überdruckenvorschau. In Profil konvertieren macht an dieser Stelle keine Probleme aber dafür an anderer Stelle
Die Überdruckenvorschau sollte immer an sein (in Indesign temporär da sonst Performanceverlust)
X-3er machen mir zu viele Probleme deshalb bekommen Druckereien immer ein X-1a, hat sich noch keine beschwert.
Du musst auch das Dokument im Acrobat in der Ausgabevorschau auf "Device CMYK + Vollton" stellen (da kackt X-3 gerne ab)
MfG
 

maginon

Noch nicht viel geschrieben

Und bedeutet das, dass dieses weiße Eck überhaupt gar keine Probleme beim Druck verursacht hätte, wenn nicht einer auf die Idee gekommen wäre, die Überdruckenvorschau auszuschalten??

Normalerweise nehme ich auch immer X-1. Und bei Transparenzen x-4. Ist das dann wenigstens richtig?

Danke und nochmals Grüße!
maginon
 

liselotte

Bärliner Jung

An welcher Stelle macht das denn dann Probleme?

An Deinem Konstruckt jetzt nicht aber ich habe in der Testdatei noch eine Seite wo das Bild mit Weiß unterdruckt werden soll
Auch mein AI Testlogo wurde verschluckt

Normalerweise nehme ich auch immer X-1. Und bei Transparenzen x-4. Ist das dann wenigstens richtig?
X-1a kennt keine Transparenzen und rechnet alles flach und bei X-4 werden diese von der Druckerei im RIP flachgerechnet
Wenn X-4 dann nur wenn die Druckerei es wünscht und Du genau weißt was du tust, sonst gibt es böse Überraschungen und Stunk.
MfG
 

maginon

Noch nicht viel geschrieben

Okay, das nehme ich dann mal einfach so hin.
Danke für die Hinweise und danke, dass Du Deinen Sonntagabend dafür "geopfert" hast. Es hat mich zumindest ein ganzes Stück weiter gebracht.

Liebe Grüße!!
maginon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben