Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Zahl mit Text füllen

L

Lugano

Guest

Hallo allerseits,

ich arbeite zur Zeit an einem Motiv für das Abishirt meiner Schule. Dazu möchte ich auf dem Rücken die Zahl 14 mit den Namen füllen.

Dazu habe ich ein jeweil ein Textfeld angelegt und an die Kontur der Zahlen angepasst. Soweit so gut, doch die 4 hat ein "Loch". Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Dreieck aus dem Textfeld ausschneide. Hier ein Foto zur Veranschaulichung:


Danke für Eure Hilfe :)

PS: Ich nutze AI CS6
 

Vektorprogramme

curdface

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zahl mit Text füllen

Hi Lugano,

übers Menü "Fenster" kannst du dir den Pathfinder einblenden lassen. Dort kannst du dann "das vordere Objekt vom hinteren abziehen". Falls deine Objekte anders liegen, dann wird eines der anderen Funktionen des Pathfinders deine Lösung sein.

Gruß Nicole

P.S.: Gib dir Programme, die du nutzt in deinem Profil an. So sparst du dir dein "P.s:" ;-)
 
L

Lugano

Guest

AW: Zahl mit Text füllen

Wenn ich die von dir erwähnte Pathfinder Funktion wähle passiert nichts, außer ein Zucken in der Ebenenübersicht.

Alle anderen Pathfinder Funktionien geben: "Die Anwendung des Filters ergibt kein Resultat. Wählen Sie bitte zwei sich überlappende Pfade aus" zurück.
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Zahl mit Text füllen

Hallo Lugano,
auch mein Versuch den Innenraum aus der 4 auszuschneiden ist fehlgeschlagen.
Aber ein Workaround wäre es, wenn Du die 4 in zwei Teilen füllst: einmal den Querbalken mit dem "Fuß" und einmal das obere Teil?
 

mek68

epibriere gerne

AW: Zahl mit Text füllen

mal ne kleine Anmerkung:
Hast Du mal deinen T-Shirt-Drucker gefragt, welches die kleinste machbare Schriftgröße ist?

Ich fürchte nähmlich, daß Du hier das größere, weil nicht druckbare, Problem hast...

LG
Matthias
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Zahl mit Text füllen

In meiner alten Illustrator-Version kann ich mit dem Flächentextwerkzeug keine zusammengesetzten Pfade füllen.
In Inkscape geht es mit Text-> Umbruch an Form anpassen


Gruß
P.
 

utnik

open-sourcier

AW: Zahl mit Text füllen

In meiner alten Illustrator-Version kann ich mit dem Flächentextwerkzeug keine zusammengesetzten Pfade füllen.

wenn das in illu wirklich nicht geht, (habe hier grad keine adobe programme zur hand…), kannst du das dreieck als leeres grafikelement vor den textrahmen legen und umfliessen lassen – das müsste klappen.

gruss
utnik
 
L

Lugano

Guest

AW: Zahl mit Text füllen

Tipp von Printmaus erfolgreich getestet! Danke dafür!

Danke auch an die anderen, aber ich hatte nicht unbedingt Lust, mich jetzt mit Ink auszusetzen.

Das Problem mit dem Druck wird zur Zeit eroiert. Danke für diesen Hinweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben