Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

mitzekotze

Noch nicht viel geschrieben

Hi

brauch mal einen Tip von euch Profis, ich möchte mehrere Aufnahmen von Zähnen in einer Powerpointpräsentation über einander legen. Hieerfür habe ich immer wieder Bilder der Teilschritte während einer Behandlung angefertig, jetzt sollen diese in Deckung gebracht werden. Das Stapeln mit Photoshop hat nich geklappt keine annährende Deckung. Andere Wege andere Programme?

LG
 

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

Hallo,
in Deiner Frage geht nicht genau hervor, was Du meinst. Ist es eher so, dass Du Deine Zahnfotos nebeneinander (wie ein Panoramabild) nebeneinander habern möchtest?
Übereinander kann ich mir schlecht vorstellen. Außerdem könntest Du ja zwei bis drei Bilder posten, damit man da mal schauen kann,

Grüße
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

Evtl. könnte das über "Ebenen automatisch ausrichten" (ab CS 3) funktionieren.
Schau mal hier
http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WS1375CE44-C305-4d39-8CAF-7CF770557E6Ea.html#WS9ADF1895-A714-4f73-B91C-3A83ED225A77a

und od. hier
http://www.psd-tutorials.de/video-t...3-neue-funktion-ebenen-automatisch-ausrichten
(kostet Punkte)
nach ob Dir das weiterhilft.

Ansonsten "von Hand":
die Deckkraft der jeweiligen Ebene senken und dann anhand der unteren Ebene ausrichten.
Od. im Modus Differenz stellen und dann ausrichten.

LG
Igel

PS anschließend das Zuschneiden nicht vergessen - denn wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Bilder ja dann wieder als einzelne Dateien gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

Hallo,
ich gehe davon aus, dass an den Zähnen ein Mensch hängt und dass die Bilder selbst mit Stativ aufgenommen nie deckungsgleich sein können.

Der einzige sinnvolle Weg der mir einfällt ist über eine Transformation. Öffne Bild 1, leg Bild 2 als Ebene darüber, reduzier die Deckkraft der Ebene in der Ebenenpalette und verzerr das Bild mit Bearbeiten/Transformieren (oder Strg+T). Ist das Werkzeug aktiv kann man mit Rechtsklick verschiedene Transformationen auswählen und dann mit dem Mauszeiger das Bild entsprechend verbiegen. Mit gedrückter Strg-Taste reagiert der Transformationsrahmen anders und rastet nicht mehr am Rand oder an Hilfslinien ein. Probier es einfach mal aus.

Am Ende erhöhst du die Deckkraft wieder auf 100 Prozent, reduzierst das Bild auf die Hintergrundebene und speicherst es unter einem passenden Namen ab. Jetzt kannst du mit diesem Bild als Hintergrundebene und Bild 3 als Ebene darüber dasselbe für das nächste Bild der Serie bearbeiten.
Gruß
Blaze
PS.: Zu Anfang sollte Bild 1 etwas beschnitten werden, damit die weiteren Bilder über den Rand ragen und immer das ganze Bild 1 überdecken, sonst bekommt man später beim Zuschneiden Probleme. Hilfreich kann auch das Verschiebenwerkzeug (Tastenkürzel V) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

vielleicht wäre auch eine animation für die präsentation ganz gut. die vorbereitung wäre dann genau sowie BLAZE beschrieben hat eine gute vorgehensweise
 

mitzekotze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

Hi

ja das mit dem frei Transformieren hab ich auch schon versucht. Ich dachte es gibt vielleicht eine Automatik, die Bilder gehen nicht mal mit Stativ sonder müssen frei Hand gemacht werden, dass ist ja gerade die Schwierigkeit und dazu kommt noch das sie indirekt über Spiegel Fotografiert werden müssen. Ich hab mal zwei Bilder angehangen.

Zwei frage wäre dann wie ich wenn ich die Bilder manuell über einander gelegt bekommen habe daraus wieder zwei Einzelbilder machen kann, die ich dann in Powerpoint einfügen kann um erst das eine und mit Klick das zweite zeigen kann?

Und vielleicht ja doch ein automatischer Weg? ;O)






LG
 
AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

Ich meine um die Fotos übereinander zulegen und möglicher weise eine Entwicklung wie z.B. Behandlungsablauf darzustellen, sollte die Bilder die gleiche Größe und Einstellung haben.
Dadurch wird möglicherweise ein Daumenkinoeffekt (blättern) erreicht. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht in ppt.
Das überreinanderlegen in ppt von mehreren Bildern ist kein Problem.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

Liest du auch mal was hier im Thread geschrieben wird?

Ich dachte es gibt vielleicht eine Automatik [...]
Und vielleicht ja doch ein automatischer Weg? ;O)
Antwort:
Evtl. könnte das über "Ebenen automatisch ausrichten" (ab CS 3) funktionieren.
Schau mal hier
http://help.adobe.com/de_DE/photosh....html#WS9ADF1895-A714-4f73-B91C-3A83ED225A77a

und od. hier
http://www.psd-tutorials.de/video-t...3-neue-funktion-ebenen-automatisch-ausrichten
(kostet Punkte)
nach ob Dir das weiterhilft.

wie ich wenn ich die Bilder manuell über einander gelegt bekommen habe daraus wieder zwei Einzelbilder machen kann, die ich dann in Powerpoint einfügen kann um erst das eine und mit Klick das zweite zeigen kann?
LG
Antwort:
"von Hand":
die Deckkraft der jeweiligen Ebene senken und dann anhand der unteren Ebene ausrichten.
Od. im Modus Differenz stellen und dann ausrichten.

LG
Igel

PS anschließend das Zuschneiden nicht vergessen - denn wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Bilder ja dann wieder als einzelne Dateien gespeichert werden.

Noch ne ausführlichere Antwort:
Der einzige sinnvolle Weg der mir einfällt ist über eine Transformation. Öffne Bild 1, leg Bild 2 als Ebene darüber, reduzier die Deckkraft der Ebene in der Ebenenpalette und verzerr das Bild mit Bearbeiten/Transformieren (oder Strg+T). Ist das Werkzeug aktiv kann man mit Rechtsklick verschiedene Transformationen auswählen und dann mit dem Mauszeiger das Bild entsprechend verbiegen. Mit gedrückter Strg-Taste reagiert der Transformationsrahmen anders und rastet nicht mehr am Rand oder an Hilfslinien ein. Probier es einfach mal aus.

Am Ende erhöhst du die Deckkraft wieder auf 100 Prozent, reduzierst das Bild auf die Hintergrundebene und speicherst es unter einem passenden Namen ab. Jetzt kannst du mit diesem Bild als Hintergrundebene und Bild 3 als Ebene darüber dasselbe für das nächste Bild der Serie bearbeiten.
Gruß
Blaze
PS.: Zu Anfang sollte Bild 1 etwas beschnitten werden, damit die weiteren Bilder über den Rand ragen und immer das ganze Bild 1 überdecken, sonst bekommt man später beim Zuschneiden Probleme. Hilfreich kann auch das Verschiebenwerkzeug (Tastenkürzel V) sein.
 

mitzekotze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

Hallo

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt Herr photoshopper85 aber diesen Automatikmodus in PS hab ich schon getestet und das scheint nicht zu funktionieren. Und ja ich habe alle Artikel gelesen und ausprobiert. Wenn du keine sinnvollen Hinweise hast dann sag doch einfach nix und nutz deine Zeit besser.

Zum Problem deckungsgleiche Aufnahmen von Patientenfotos hinzubekommen ist nahezu ausgeschlossen, zu viele Faktoren spielen hierbei eine Rolle: Pat.-Lagerung, Mundöffnung, Spiegelpos der Helferin, Pos des Zahnarztes etc. deswegen dachte gäbe es eine gute Möglichkeit das mit Photoshop zu kompensieren.

LG
 

Dark_Angel_09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

Also ich habe mir deine Bilder mal runtergeladen und es selber mal versucht. 100% deckungsgleich wirst du sie nicht bekommen.

Zieh das Bild "4h57udl8sce.jpg" in deine andere Datei und richte sie an der oberen Kante und an der Linken Kante automatisch aus. Jetzt setzt du das Bild "4h57udl8sce.jpg" auf ca. 60% Deckkraft und schibst es mit den Pfeiltasten nach Rechts und unten, so dass die Zähne gleich aufliegen. Nun musst du das Bild "4h57udl8sce.jpg" über Transformieren ca. 0.3 drehen. Bestätigen und dann müssten die Zähne fast gleich aufliegen. Die Deckkraft des Bildes wieder auf 100%. Mit an und ausschalten der Ebene immer zwischendurch vergleichen.

Dies kannst du dann auf alle anderen Bilder anwenden. Musst nur beim drehen schauen ob der winkel passt.

Dann die Arbeitsfläche verringern, so dass man nachher keine Ränder bei den einzelnen Fotos hat, und unter anderem Namen abspeichern.

Aber diese Art ist in etwa das Selbe was BLAZE geschrieben hat nur nicht komplett mit dem tranformieren Werkzeug.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

Und ja ich habe alle Artikel gelesen und ausprobiert.
Wenn dem so ist, warum stellst du dann diese Frage:
frage wäre dann wie ich wenn ich die Bilder manuell über einander gelegt bekommen habe daraus wieder zwei Einzelbilder machen kann

Denn die Antwort findest du (wie bereits zitiert) hier:
Am Ende erhöhst du die Deckkraft wieder auf 100 Prozent, reduzierst das Bild auf die Hintergrundebene und speicherst es unter einem passenden Namen ab. Jetzt kannst du mit diesem Bild als Hintergrundebene und Bild 3 als Ebene darüber dasselbe für das nächste Bild der Serie bearbeiten.
Gruß
Blaze
PS.: Zu Anfang sollte Bild 1 etwas beschnitten werden, damit die weiteren Bilder über den Rand ragen und immer das ganze Bild 1 überdecken, sonst bekommt man später beim Zuschneiden Probleme. Hilfreich kann auch das Verschiebenwerkzeug (Tastenkürzel V) sein.

Da es (wie du bereits selbst festgestellt hast) nicht möglich ist deckungsgleiche Fotos (trotz Stativ) zu machen und die Ausrichten-Automatik offensichtlich auch kein zufriendstellendes Ergebnis liefert ist dir kaum anders geholfen als den mauellen und oben beschriebenen Weg zu gehen.

Einzige Alternative ist, sofern sich die Zähne nicht verändern, dass du ein Bild der Zähne (ohne Werkzeug etc. im Bild) als Ausgangsbild für alle "Daumenkinobilder" benutzt und nur die Elemente, die sich verändern mit einer Maske in das Bild einbaust.

PS. Es gibt nicht für alles eine Automatikfunktion. Auch wenn das manche denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Zahnfotos deckungsgleich übereinander legen

photoshopper85 hat schon recht, die Frage wurde von Igel längst beantwortet.
Mein Tip: Stativ + Patient fixieren. Er wird sicher Verständnis dafür haben das dies die Retusche in Ps erleichtert ;)
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben