Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Zahnriemen cinema 4d

cinema4dleo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hätte eine Frage,
wo finde ich ein Tutorial über Animation und Auslegung von Zahnräder mit Zahnriemen darauf.
Vielen Dank für ihr Tip:)

CUBEMAN

Polyboy

AW: Zahnriemen cinema 4d

Tutorial kenne ich keines. Aber ich würde das mit Mograph umsetzen. XPresso wäre natürlich auch möglich.

Grüße, CUBE

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Auslegung eines Zahnriemenantriebs findest du hier unter Zahnriemenauslegung

cinema4dleo

Hallo, danke für die Antwort,
z.B. wir haben zwei Zahnräder z1 100 Zähne und Z2 30 Zähne , hier mußt gezeigt werden, dass z2 schneller dreht als z1 und wenn wir noch einen Zahnriemen darauf haben , müssen von Zahriemen, die zähne synchron mit drehen. Ich habe schon mit Xpress zum Animieren versucht und mit Klon auch zum Auslegen versucht, es funktioniert nicht so richtig. Die zähne vom Zahnriemen sind entweder zu viel an Spline oder sind sie zu wenig oder ein oder zwei Zähne vom Riemen sind zu dicht, und wenn man sie fast genau anpasst, dann passen sie wieder auf Zahnräder nicht mehr.
Mir feht bei Cinema 4d in deisem Bereich die Erfahrung, deshalb brauche ich eure Erfahrung und versuche mit so einer Konstruktion.
Gruß an allen

Adi100

wir haben zwei Zahnräder z1 100 Zähne und Z2 30 Zähne , hier mußt gezeigt werden, dass z2 schneller dreht als z1 und wenn wir noch einen Zahnriemen darauf haben , müssen von Zahriemen, die zähne synchron mit drehen. Ich habe schon mit Xpress zum Animieren versucht und mit Klon auch zum Auslegen versucht, es funktioniert nicht so richtig. Die zähne vom Zahnriemen sind entweder zu viel an Spline oder sind sie zu wenig oder ein oder zwei Zähne vom Riemen sind zu dicht, und wenn man sie fast genau anpasst, dann passen sie wieder auf Zahnräder nicht mehr.
Mir feht bei Cinema 4d in deisem Bereich die Erfahrung, deshalb brauche ich eure Erfahrung und versuche mit so einer Konstruktion.
Gruß an allen

Habe keine Ahnung von Cinema und kapier deshalb vermutlich dein Anliegen falsch, aber das ganze hört sich nach falscher Zahnteilung an.
Bei dem Link den ich dir gab kannst du doch so etwas simulieren und hast damit die bestimmbare Grösse für die Zähneanzahl
Dann suchst dir von einem der Hersteller z.B. ein T10 Profil aus und lädst
es als Step Datei herunter, dann hast du die Profilform,
und hier hast du die Zahnriemenräder als step oder iges etc.
Irgendwas davon wird ja dein Cinema einlesen können.

http://www.maedler.de/product/1643/1616/986/zahnriemenraeder-t10-fuer-riemenbreite-50-mm

cinema4dleo

hallo danke nochmal,
du hast richtig beantwortet und auch gut verstanden. Die konstruktion von Zahnräder und Auslegung muss man wohl brechnen sonst funktioniert nicht. Hier wollte ich nicht Zu CAD gehen, dort können wir zahnräder richtig berechnen und zeichnen, z.B in CATIA oder ProE. Cinema 4d ist ein Presentations- Programm, wohl kein CAD Programm.ich wollte mal ein einfaches Getriebe aus zwei Zahnräder und ein Zahnriemen bauen und zeigen. Ein Netter User oben hat mir ein Beispiel geschickt, so ein System brauche ich, aber hier wird ohne Xpress gezeigt wie das System dreht, man hat hier keine möglichkeit die einzele Teile zu steuern.
Gruß

Adi100

Bei dem Link den ich dir gegeben habe, kannst du komplette 3D modelle der
Zahräder und des Riemenprofils holen
Cinema kann z.B. IGES Dateien einlesen, dieses Daten Format kannst du da auswählen.
Die Räder bauste in deine Umgebung ein und renderst sie

Robur

Aktives Mitglied

Bei C4D Jack gibts ein freies Plugin "Gearbuilder" Das ist für sowas gedacht. Vielleicht hilft dir das weiter.

cinema4dleo

Hallo,
das plugin lässt sich nicht einbinden, ich habe es nochmal versucht, es funktioniert leider nicht.
Viele Zahnräder kann man leicht animieren in Xpress, aber wenn einen Zahnriemen ins spielt kommt, dann gibt es probleme. Wenn die zähne von Zahnriemen genau wie Zahnräder dimensioniert wird, dann mit Spline und mit Klone effect lässt sich nicht so richtig auf Zahnräder anpassen. Ich habe im Netz gesucht z.B. die Räder und die Kette von einem Panzer, im Prinzip ist das gleiche Verfahren. na ja, mal sehen.
Gruß

Robur

Aktives Mitglied

Bei mir funktioniert es. Du musst natürlich die richtige Version für dein Cinema in deinen Plugin Ordner kopieren.
Es erscheint dann nicht unter Plugins, sondern du hast ein Gearbuilder-Tag bei den Cinema Tags. Schau dir die mitgelieferte Beispieldatei genau an, dann findest du leicht raus was zu tun ist.

cinema4dleo

Hallo,
vielleicht habe ich in falschem Ordner, es ist nicht beschrieben, in welchem Ordner. ich habe die Datei mit endung .64cd genommen, vielleicht ist das falsch.
Gruß schön

Robur

Aktives Mitglied

Du musst den gesamten Ordner in den Plugin-Ordner deiner C4D Installation kopieren.
Ich nehme mal an, du hast die R14, dann ist in dem Download ein Zip-File namens Gearbuilder R13-R14. Wenn du dieses entpackst, dann bekommst du einen Ordner "R13". Und diesen kopierst du in deinen Plugin-Ordner. Dann tuts.

cinema4dleo

So ist das, ich habe die Datei kopiert, voM Ordner wußte ich nicht, jetzt alles Klar, danke und ich werde es versuchen.
Gruß

Vielleicht wäre der "Splinewickler" noch eine Möglichkeit...
Kleine Klugsch...rei am Rande: Es heißt XPresso. Kommt von Kaffe und nicht von Express/schnell. ;)

cinema4dleo

Hallo, das plugin ist ok, zuerst wird der Zahnriemen gebaut, mit splinewickler, weiß es nicht so genau. Das muß ich ausprobieren. Mit Klone oder ähnliches geht nicht so genau. ich baue ein Zahn und dann Copy und dann Biegen, so kann man genau alles fertigmachen. Für den Riemen mache ich genauso, copy an spline z.B der kleine Kreis und dann großer Kreis und die verbinde ich zusammen so wie in CAD Programme. Das Problem mit Effectoren ist folgendes, dass man die länge oder die Zahl der Zähne nicht so genau einstellen kann, mal zu viel auf Spline oder zu wenig oder die Abstände sind nicht so genau und bei Animieren laufen die Zähne übereinander. Ich finde kein Material über Effectoren in C4D. wenn ich Tutorial finde, dann ist das Problem vielleicht auch gelöst. Meistens sind Modelling oder Animationen aber wenig über Effecte, was sie noch machen.
Gruß

[...]Ich finde kein Material über Effectoren in C4D[...]
Gruß
Ich glaube, dass Dir die Grundlagen von Cinema fehlen. Du scheinst auch von der Existenz der Hilfe nichts zu wissen. Die Behauptung, dass es in Cinema kein Material zu den entsprechenden Funktionen gibt, ist echt ein Witz. Und bitte benutze die richtigen Bezeichnungen! Ein Splinewickler ist kein "Effector" sondern gehört zu der Gruppe Deformer. Fange mal mit den Grundlagen zu Cinema an. Ich habe den Verdacht, dass Du Erfahrungen aus einem anderen Programm in Cinema 1:1 übertragen willst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dann sehr unglücklich wird. Das geht nämlich nicht. Dass ist wie mit einem Stadtplan von Hamburg in München sich zurechtfinden zu wollen. Es gibt Gemeinsamkeiten, sicher. Aber es funtioniert dennoch nciht!
Es klingt sehr kompliziert, wie Du da ran gehst. Einzelnen Zähne erzeugen, die hin und her schieben, bis es passt...
Klick mal oben auf "Hilfe" und dann auch "Tutorials anzeigen". Da fängst Du mal an. Auch diverse Lern-DVDs sind gut angelegtes Geld. Arndt von Königsmarck, Helge Maus, Uli Staiger. Super Lernmaterialien!

cinema4dleo

Danke für die Antwort, mit Material habe ich Tutorial gemeint. in Youtub gibt es viele, wie du auch meinst über Deformer. ich komme aus CAD-Bereich, mein Problem ist nicht Zahnrad oder Zahnriemen zuerzuegen, sondern zu animieren. Mein Beispiel ist einfach gewesen, ich stelle mir ein Getriebe mit Zahnräder und umlenkrolle usw. vor. aber wenn ich zuerst das einfache Problem löse, dann kann ich mit dem Werkzeug z.B. C4D größere Aufgaben auch beweltigen. nochmal danke, ich werde mich demnächst mit C4D beschäftigen und mal sehen ob das mit dem Programm geht. Natürlich Xpress und C.o.f.f.e.e eauch mal reischauen, wenn ich Tutorial finde.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden