ZBrush ist ein Grafikprogramm, das mit einer Hybridtechnik von 2D und 3D arbeitet. Es ist in der ersten Version 1999 erschienen und speichert neben den Farbwerten eines Pixels auch dessen Tiefe ab. Von dieser Z-Koordinate leitet sich der Programmname ab. In ZBrush können organische und andere Modell erstellt werden oder importierte Modelle verändert und bemalt werden.
Neu in der 2021.7
- Slice & Dice it: Neue Messerpinsel, die eine beliebige Oberfläche mit einer präzisen Linie durchschneiden können und die Oberfläche automatisch schließen.
- Stage it: Mit der leistungsstarken Stager-Funktion kann ZBrush zwei Transformationen Ihres Meshes speichern, zwischen denen Sie bei Bedarf wechseln können. Dies gibt Ihnen die Flexibilität, eine Position für das Modellieren und Malen und eine andere Position für die Präsentation zu speichern.
- Bevel it: Mit den neuen Pinseln BevelFlat und BevelArc können Sie flache und abgerundete Fasen entlang einer Kante in Echtzeit modellieren.
- Interpolate it: Mit der neuen Funktion "Stroke Interpolation" können Sie zwei beliebige Pinselstriche auf Ihr Mesh zeichnen. ZBrush interpoliert dann über die Oberfläche zwischen den beiden und erstellt eine gewünschte Anzahl von Übergangsstrichen. Verwenden Sie diese Funktion beim Modellieren, Malen und Maskieren, um auffällige Muster zu erstellen, wenn sich ein Strich über die von Ihnen festgelegte Anzahl von Übergängen transformiert.
- Mirror it: Mit der Funktion "Spiegeln" können Sie PolyPaint und Masken von einer Seite eines posierten Meshes nahtlos auf die andere Seite kopieren. Selbst wenn das Mesh selbst nicht mehr symmetrisch posiert ist, können Sie das PolyPaint von einer Hand, einer Gesichtshälfte oder einem großen Zeh auf die andere spiegeln. Die Maskierung kann auch dazu verwendet werden, um festzulegen, welche Bereiche der Farbe gespiegelt werden und welche Seite als Quellfarbe dient.
- Adjust it: Mit AdjustLast können Sie die letzte Aktion anpassen, anstatt den letzten Strich rückgängig zu machen und es noch einmal zu versuchen. Verwenden Sie den AdjustLast-Schieberegler, um die Intensität einer Bildhauer-, Mal- oder Maskierungsaktion zu verringern oder zu erhöhen. Sie können damit sogar eine ganze Reihe von Strichen von einem beliebigen Punkt im Rückgängig-Verlauf aus anpassen.
Oberfläche und Dokumentation
Die Sprache der Oberfläche von ZBrush 2021 ist wählbar und steht auch in Deutsch zur Verfügung. Die Online-Dokumentation gibt es nur in Englisch.
Import
2D- BMP (*.bmp)
- Photoshop PSD (*.psd)
- JPEG (*.jpg)
- TIF (*.tif)
- PNG (*.png)
- GIF (*.gif)
- HDR (*.hdr)
- Open EXR (*.exr)
- OBJ *.obj
- Maya *.ma
- Mesh Ascii File *.mesh
- Mesh Binary File *.meshb
- Sculptris File *.sc1 (from ZBrushCore 2021)
- STL *.stl
- GoZ *.GoZ (ZBrush format)
- FBX using the FBX Export Import plugin
Export
2D- BMP (*.bmp)
- Photoshop PSD (*.psd)
- JPEG (*.jpg)
- PNG (*.png)
- TIF (*.tif)
- Open EXR (*.exr) [32 bit Displacement only]
- OBJ *.obj
- OBJ Extended *.obj (extra options available)
- Maya *.ma
- Web3D Standard *.x3d
- STL *.stl
- VRML *.wrl
- GoZ *.GoZ (ZBrush format)
- FBX using the FBX Export Import plugin
Systemvoraussetzungen
- macOS 10.11 bis 11
- Windows 8 oder 10
- Ein Grafiktablett wird empfohlen.
Links
- http://pixologic.com (Website)
- http://docs.pixologic.com (Dokumentation)
Links zu älteren Artikel über 3DCoat
Alternativen
- 3DCoat –
- Substance 3D –
- Toolbag 4.0.3 –
----
Bildquellen:
Vorschau, Titel und Bilder im Text: © 2021 Pixologic Inc, Website