Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ZBrush ein muss??

Silberdenar

Aktives Mitglied

Hi @ alle nachdem ich Hanco's Thread ''welche ist das richtige Programm für mich'' glesen habe und mich auf die ZBrush website slau gemacht habe bleiben noch ein par Fragen offen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)

-Ich habe C4d und Bodypaint, lohnt es sich dan noch ZBrush zu kaufen, mit anderen Worten hat es dann noch ein Mehrwert?
-Wie ist die Lernkurve von ZBrush in vergleich zu C4d?
-Ich habe gelesen das C4d und Zbrush compatibel sind, gilt dies für alle features?
-Gibt es eine Deutsche Version für Zbrush?
-Kann man Zbrush auf mehrere Komputer Installieren oder ist die Offizielle Version nur für einen Komputer installation gedacht?
-Wo am billigsten kaufen?

Ihr würdet mir sehr weiter helfen, ich bedanke mich schon mal.
lg Silberdenar

hanco

ex

AW: ZBrush ein muss??

Kein Programm ist ein MUSS!

1. Zbrush ist ein komplett eigenständiges Programm. Hauptsächlich wird es in der Produktionspipeline fürs sculpting genutzt. Wer häufig detailierte organische Strukturen, Charaktere etc. erstellt, für den ists auf jeden Fall eine Hilfe. Alternative wäre Mudbox.
2. Das hängt vom User ab. Der eine kommt damit überhaupt nicht klar, der andere fühlt sich sofort zu Hause. Deshalb gibts auch von Zbrush eine Demo, mit der man mal ein wenig rumprobieren kann.
3. Welche Features meinst du? Das Mesh wird in Zbrush gesculptet, dann wird eine Displacement-Map und das Mesh exportiert und in Cinema weiter verwendet.
4. Es heißt Computer, nicht Komputer. wer vor einem solchen Teil sitzt, sollte wenigstens wissen, wie man es schreibt. Zbrush lässt sich auf 2-3 Rechnern installieren, darf aber grundsätzlich nur auf einem genutzt werden. Sprich - willst du auf einem anderen Rechner damit arbeiten, muß es beim ersten aus sein.
5. Am sichersten ist der Kauf bei pixologic.com

Zuletzt bearbeitet:

Silberdenar

Aktives Mitglied

@Hanco danke für deine ausführliche Erklärung und Erläuterung, p.s. ich gebe mir mühe mit der Rechtsschreibung bin aber kein Deutscher,aber das hatten wir ja schon mal!
lg Silberdenar

LochNess

Pygmalion 2.0

ZBrush ist keinesfalls ein Muss. Wenn du ein Modell in c4d nicht so hinkriegst, wie du es dir vorstellst, wirst du es in ZBrush auch nicht hinkriegen. Kein Programm sorgt automatisch dafür, dass etwas gut wird. Klar gibt es eine Menge guter ZBrush-Modelle, bei denen man dann sofort denkt "Wenn ich auch dieses tolle Programm hätte, könnte ich auch so gute Bilder machen", aber es gibt eigentlich kein ZBrush-Modell, das man in c4d nicht auch hingekriegt hätte (Klar dauern manche Sachen in c4d länger, ich will jetzt keinesfalls sagen, dass ZBrush keine Daseinsberechtigung hätte).

liquid_black

Hat es drauf

es gibt natürlich auch alternativen zu zbrush ... mudbox gibt es z.b. auch in deutsch , 3dcoat weiss ich leider nicht ob es das in deutsch gibt ...
modo ist eine 3d software wie c4d und hat sogar eine eigene sculptingsoftware direkt im eigenen programm eingebaut.
Ich persönlich habe zbrush und ewig gebraucht bis ich da mal was vernünftiges mit hinbekommen hebe.ich habe heute noch probleme eine displacementmap korrekt in c4d zu importieren so das es genauso aussieht wie in zbrush ..das is aber mit der neuen goZ funktion die ab zbrush 4 rauskommt hoffentlich gelöst

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

ZBrush ist keinesfalls ein Muss. Wenn du ein Modell in c4d nicht so hinkriegst, wie du es dir vorstellst, wirst du es in ZBrush auch nicht hinkriegen. Kein Programm sorgt automatisch dafür, dass etwas gut wird. Klar gibt es eine Menge guter ZBrush-Modelle, bei denen man dann sofort denkt "Wenn ich auch dieses tolle Programm hätte, könnte ich auch so gute Bilder machen", aber es gibt eigentlich kein ZBrush-Modell, das man in c4d nicht auch hingekriegt hätte (Klar dauern manche Sachen in c4d länger, ich will jetzt keinesfalls sagen, dass ZBrush keine Daseinsberechtigung hätte).

Also das kann ich so keinesfalls unterstreichen.
Die Details, die man mit Zbrush recht einfach erstellen kann - die wären mit Bodypaint so gut wie unmöglich!
Oft reicht schon ein grobes Modell, um in Zbrush daraus ein kleines Meisterwerk zu machen. Und wenn man das in Cinema nicht hinbekommt, gehts in Zbrush auch nicht - das kann man so beim besten Willen auch nicht sagen. Vielen fällt es tatsächlich leichter, die Formen direkt auf das Mesh zu malen als Punkt für Punkt zu modellieren.

@liquid: Die Goz-Funktion soll schon kommen, wenn die 3.5 für den Mac erscheint.

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo,
ich schließe mich Hanco an, denn ich finde ZB und C4d sind auch nicht wirklich vergleichbar.
Das beste Beispiel ist wie schon gesagt die komplett unterschiedliche Arbeitsweise der beiden Programme.Wärend bei C4d eben Box und PbP- modeling genutzt wird "formt" man in ZB eher.

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit ZB und wenn man es wirklich intensiv erlernen möchte kann ich nur die Workshops von Gnomon empfehlen.
Schau bei denen mal im free-bereich nach, da gibt es wirklich gute Videotutorials ;).

Es sei aber gesagt das man sich darüber im klaren sein sollte was man eigentlich machen will, denn wenn man nicht unbedingt Charaktermodelle erstellt sondern eher im Carmodeling zu Hause ist, ist denke ich mit C4d und Konsorten gut bedient.

Grüße

Silberdenar

Aktives Mitglied

danke an Alle für euere info's, ich habe mir erst mal eine Lern DVD für Bodypaint bestellt, ich warte bis der neue Release von Zbrush für den Mac raus kommt und gucke mal ob ich eine free Download(test) bekomme kan, danke noch mal an alle.
@ Hanco ich weis das man in England Computer mit C Schreibt, ich bin aber kein Engländer sondern Holländer he he:)

Silberdenar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden