AW: ZBrush - einzelne Flächen
Also
erstmal guten Morgen,
es gibt einen leichten und effektiven Trick egal was aus einem Objekt raus zuarbeiten. Der Trick ist folgender
. Du schmeist dein Photoshop an.. Nimmst dir ein Bild.. Z.b das von einer Drachen schuppe. Und arbeitest es so um das die hohen bereiche im Bild Weiss werden und die tiefen Schwarz. ( wichtig hierbei das die Beleuchtung diffus ist.. Sprich keine Direkte Sonnen einstrahlung seitlich da so die "tiefen" Flächen verfälscht werden.) Ein Tip dabei ist die Graditions Kurve in Photoshop
.
Schau das du die Ränder des Bildes mit dem Radier gummi und einer weichen Pinselspitze löscht um harte übergänge im Zbrush zu vermeiden.
Hast du das soweit fertig speicherst du das Bild ab.. Schau im Zbrush mal welche "Brush's Formate" du importieren kannst. ( Bin mir mit dem Format gerade unsicher da es bei mir schon 2 Jahre her ist das ich das gemacht habe
.
Danach importierst du das in Zbrush und kannst damit auf dem objekt in der Tiefe "malen"
So ist es möglich jede Art von Tiefe in das Bild zu bekommen. Sei es Schraubenköpf, Kanten, Adern, Rindenmuster oder eben auch eine Panzerschuppen Optik für eine Rüstung. Nieten gehen übrigens auch sehr gut
.
Zu dem Rest der User hier.
Zbrush beruht auf 2,5 D Technik die es einem erlaubt mit heutigen Rechnern auf Modelen jenseits der 300 Mio Poly's zu arbeiten ohne das es grosses Ruckelt. Das liegt an der Art wie Zbrush die ganze sache Intern angeht.
Zbrush wird heute immer noch in der Spiele Szene als "must have" angesehen da es nix besseres gibt "Normalmaps" zu erstellen.
Hinzu kommt das es mir einen Freiraum als Artist gibt den ich in keinem anderen Programm finde. Die Leichtigkeit mit der ich in diesem Programm arbeiten kann übertrifft für mich alles.. Es ist schnell effektive und unglaublich entspannend sein Objekt wie aus Knete zu formen.
Hierbei ist es aber wichtig das man weiß wie das ganze funktioniert. Das ich im Groben anfange und ber Sub- Div ( erhöhung der Polyzahl) immer mehr aus meinem Objekt raushole.
Zbrush gehört in jeden Workflow wenn es um Normalmaps geht. Oder wenn man organische sachen Modelieren will.
Gruss Sabber