Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ZBrush - einzelne Flächen

Randolf11

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal.
ich bin grade dabei eine rüstung zu erstellen.

aber ich weiß nicht wie ich einzelne teile für die Schulterplatten
hinbekomme.

das wäre dann auch meine frage.^^

hilfe wäre nett.:uhm:

X

xXVenomXx

Guest

AW: ZBrush - einzelne Flächen

Wieso nicht einfach ein Low Poly BaseMesh in einem anderen 3D Prog erstellen und dann in ZBrush laden? Oder soll es unbedingt nur in ZB gemacht werden?

X

xXVenomXx

Guest

Klar geht das, schau dir am besten mal Shadowbox Modeling in ZB an, sollte die beste Lösung für Schulterplatten sein.

Randolf11

eigentlich bräuchte ich mal einen grundkurs dafür.^^

wie fängt man eigentlich an,oder was macht man mit den layers

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

Die Z-Brush war so vor 3 Jahren ein unbedingtes "Must have" von mir, aber ich habe das Ding bis heute nicht durchschauen können geschweige das auch nur einmal was brauchbares entstanden wäre.Ich denke das Problem ist, das es einfach zu viele "Knöppe" gibt wo man hin- und herschalten muss, und ich oft nicht mehr wusste, wie komme ich wieder zurück.Ich hatte mir beim Kauf ein bischen was anders darunter vorgestellt :-(

X

xXVenomXx

Guest

Naja man kann das schlecht erklären, aber es gibt wirklich seeeehr viele Tutorials für ZBrush, einfach mal suchen.

Luisa

Hallo Sivana,
ja, ZBrush ist gewöhnungsbedürftig - vor allem der Wechsel von 2.5D zu 3D.
Aber falls deine Probleme primär mit der Sprachbarriere Englisch zusammenhängen, dann hilft dir dieses deutsche Videotut vielleicht weiter:

Siehe auch meine kurze Besprechung dazu auf der ZBrush.de Seite:
ZBrush.de - Die groe deutschsprachige ZBrush-Gemeinschaft!
Grüße - und don't give up!

Zuletzt bearbeitet:
A

AlephZero

Guest

Hrmm Schulterplatten? Ich würde mit nem Torus anfangen, ihn beschneiden auf ein Viertel
Dann haste schon mal ne schöne nette form von der du dann weiterarbeiten kannst.

(Kannst du im Initialisierungsmenü des Torus-Werkzeugs einstellen)

Grad in Zbrush würd ich nicht mit ner einseitigen Fläche anfangen, sondern meistens mit Grundformen mit relativ niedriger Polyanzahl,die ich dann entsprechend unterteilen würde um auf die gewünschte Auflösung zu kommen.

Ich empfehle ausgiebig die Symmetriefunktionen zu nutzen.Das hilft dir eine gewisse regelmässigkeit reinzubringen.

Ein paar Details wären hilfreich. Was für eine Rüstung ist es denn?
Leder? Metall?

Reden wir von übertriebenen Fantasy Schulterplatten, mit vielen Verzierungen in Übergrösse, oder von realistischer,kampforientierter Rüstung?

mfg- Aleph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martoll

Hi Sivana,
Schade, dass Du so enttäuscht bist. Das tut mir leid. Ich finde das Programm so genial. Macht tierisch Spaß. Ich habe allerdings nur eine Trial-Version. Willst du das Programm loswerden? ich suche gerade, wo ich es günstig herbekomme. Würde es dir abkaufen.
Liebe Grüße, Martin

Martoll

Hallo Randolf,
Ich kann dir sehr die (leider nur englischen) Bücher von Scott Spencer und Eric Keller empfehlen. Da sind auch DVDs bei mit Tutorials. Die sind wirklich ihr Geld wert.

Sabber

Darth

Also :) erstmal guten Morgen,

es gibt einen leichten und effektiven Trick egal was aus einem Objekt raus zuarbeiten. Der Trick ist folgender :). Du schmeist dein Photoshop an.. Nimmst dir ein Bild.. Z.b das von einer Drachen schuppe. Und arbeitest es so um das die hohen bereiche im Bild Weiss werden und die tiefen Schwarz. ( wichtig hierbei das die Beleuchtung diffus ist.. Sprich keine Direkte Sonnen einstrahlung seitlich da so die "tiefen" Flächen verfälscht werden.) Ein Tip dabei ist die Graditions Kurve in Photoshop ;).

Schau das du die Ränder des Bildes mit dem Radier gummi und einer weichen Pinselspitze löscht um harte übergänge im Zbrush zu vermeiden.

Hast du das soweit fertig speicherst du das Bild ab.. Schau im Zbrush mal welche "Brush's Formate" du importieren kannst. ( Bin mir mit dem Format gerade unsicher da es bei mir schon 2 Jahre her ist das ich das gemacht habe :).

Danach importierst du das in Zbrush und kannst damit auf dem objekt in der Tiefe "malen"

So ist es möglich jede Art von Tiefe in das Bild zu bekommen. Sei es Schraubenköpf, Kanten, Adern, Rindenmuster oder eben auch eine Panzerschuppen Optik für eine Rüstung. Nieten gehen übrigens auch sehr gut ;).

Zu dem Rest der User hier.
Zbrush beruht auf 2,5 D Technik die es einem erlaubt mit heutigen Rechnern auf Modelen jenseits der 300 Mio Poly's zu arbeiten ohne das es grosses Ruckelt. Das liegt an der Art wie Zbrush die ganze sache Intern angeht.

Zbrush wird heute immer noch in der Spiele Szene als "must have" angesehen da es nix besseres gibt "Normalmaps" zu erstellen.

Hinzu kommt das es mir einen Freiraum als Artist gibt den ich in keinem anderen Programm finde. Die Leichtigkeit mit der ich in diesem Programm arbeiten kann übertrifft für mich alles.. Es ist schnell effektive und unglaublich entspannend sein Objekt wie aus Knete zu formen.
Hierbei ist es aber wichtig das man weiß wie das ganze funktioniert. Das ich im Groben anfange und ber Sub- Div ( erhöhung der Polyzahl) immer mehr aus meinem Objekt raushole.

Zbrush gehört in jeden Workflow wenn es um Normalmaps geht. Oder wenn man organische sachen Modelieren will.

Gruss Sabber

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden