Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zBrush [Interface] - Fensterrahmen ändern!?

D

DesignItLive

Guest

Hi Leute...
seit ca. 2Wochen bin ich auch entlich Besitzer von zBrush.
Ich find es Saugeil und kann kaum erwarten entlich so richtig loszulegen.

Bisher habe ich jedoch mir echt Zeit genommen, mein Interface selbst zu gestalten (und viele Menüs und Bedienungen erst in Ruhe kennen zu lernen. Sprich wilde Test's durchzuführen).
Ich hab mir also das Interface umzugestalten, optisch/farblich.
Hab jetzt nur ein kleines, sozusagen letztes Problemchen.
Wo ändere ich diese Rahmenlinie? Ich möchte sie entweder ganz entfernen, oder zumind. eben farblich selbst anpassen können.
Der äussere Fensterrahmen kann man farblich ändern, aber für diesen inneren Rahmen hab ich keine Option gefunden. Weiss jemand genau wo ich suchen muss?

Hier, diese hellegraue Linie/Rahmen meine ich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: zBrush [Interface] - Fensterrahmen ändern!?

Dieser Rahmen ist sinnvoll, da man in der Ansicht dort auch navigieren kann, wenn das Objekt das Bild voll ausfüllt. Daher lässt dieser sich m.W. nicht entfernen. Sieh es als Feature.

D

DesignItLive

Guest

Hi,.. danke für deine Antwort. Versteh aber deine Aussage nicht ganz.
Wie meinst du das mit dem Navigieren. Kann mir das irgendwie nicht Vorstellen für was das gut sein soll,... also was für eine Navigation damit genau gemeint ist.

horcon72

Aktives Mitglied

Man navigiert in Zbrush - dreht z.B. die Ansicht - indem man in den freien Bereich klickt, die Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt. Ist das Objekt gerade so weit rangezoomt, dass es den ganzen Bildschirm ausfüllt, dann hast Du keinen freien Bereich. Dafür ist dann dieser Rahmen bis zu den Menüs. Der wirkt wie freier Bereich und Du kannst nach wie vor navigieren.

D

DesignItLive

Guest

Aaaah, sooo,.... cool, danke. Das wusst ich natürlich nicht. Muss ich gleich ausprobieren.

Hey, ich hab da noch eine Fragen:
Der [Perspektive] Button, für was ist der genau? Wenn ich denn klicke, dann ändert sich die Perspektive des Models irgendwie so wölbig, so leicht. Für was soll das gut sein? Was soll diese kleine Wölbungsperspektive?

horcon72

Aktives Mitglied

Das eine ist eine Paralelperspektive, das andere eine Zentralperspektive, die den normalen Sehgewohnheiten mehr oder weniger entspricht.

D

DesignItLive

Guest

Ok, danke, das hilft schon mal. Aber was zum Geier ist eine Parallelperspektive in Bezug auf solch 3D Objekte?

*EDIT
Aah, ok, ich glaube so im groben es verstanden zu haben.
Bei der Parallelperspektive werden die 3D Geometrische Linien nicht direkt auf einen einzigen Fluchtpunkt getroffen, sondern sie laufen Parralell in eine Horizonlinie hin. Und somit verformt sich, die Sicht für den Beobachter genau so. Stimmts? Für was das gut sein soll, fällt mir aber gerade nicht ein. Sprich, versteh ich noch nicht. Ausser es dient wirklich rein nur als Massenberechnung/Entfernungsberechnung. Dann hab ich es verstanden, was die Parallenperspektive ist, sprich für was sie dient/nützlich ist .
(Anderst ausgedrückt: Die Parallelperspektive ist bei 3D Objekten nur dazu da um die tatsächliche Entfernung zum Horizont zu berechnen und für nichts weiteres. Hm... - Wärend die normale/für uns normale/Zentralperspektive, nur rein für unser gewohnte Sicht dient, einfacH als OPtiknormalheit dient.)
http://www.janaszek.de/persp/persp_parallelperspektive.html

PS: NACHTRAG*
Krassssss... jetzt machts klick in meinem Kopf.
Ich war früher nie gut in der Schule. Gut hab mich auch nie sonderlich bemüht.
Hab mich mehr für zeichnen, modelieren und Sport interessiert und war schrecklich in anderen Fächer (sicherlich auch teils nur deswegen, weil es mich wirklich nicht interessiert hat. Nicht das ich es theoretisch nicht hätte besser lernen können).
Aber als ich mal mit einem IQ-Test getestet wurde, in einer Lebensphase nach der Schule, kamm heraus das ich nicht überdurchschnittlich Intelligent sei; also eher normal. Jedoch bei geometrischen Formen sich beim IQ-Test eher hohe Werte zeigten.

Und jetzt, nach Jahren, wird mir plötzlich bewusst was in mir geschlummert hat.
Ich hätte schon seit Ewigkeiten, mich wirklich mehr aufs zeichnen, modelieren und dergleichen konzentrieren sollen. Tja, manchmal verschwendet man Jahrzente um auf was zu kommen.
Jaja, das Erwachsen werden und sich selbst kennen lernen. Das ist so ne Sache *lach*.

horcon72

Aktives Mitglied

Arbeitest Du z.B. mit Blueprints, dann wird es nur in der Parallelperspektive vernünftig möglich sein, das Objekt den Zeichnungen anzupassen. In der Zentralperspektive wird die Ansicht immer verzogen sein - schließlich liegen Objekt und Blueprint nicht auf einer Ebene.

Willst Du dann Muskeln o.ä. sculpten, ist es u.a. hilfreich, die Zentralperspektive zu wählen, da man so die Proportionen besser abschätzen kann.

Der äussere Fensterrahmen kann man farblich ändern, aber für diesen inneren Rahmen hab ich keine Option gefunden. Weiss jemand genau wo ich suchen muss?

Der Rahmen hat mich auch immer gestört, zumal der nicht einmal die Canvasgröße repräsentiert, sondern tatsächlich nur der furchtbaren Standardnavigation von ZBrush dient. Und die braucht man dank Rechtsklick-Navi ja zum Glück nicht mehr. Hab da auch noch keine Lösung gefunden.

Hier, diese hellegraue Linie/Rahmen meine ich:

Mal unter uns: Das ist furchtbarste Custom-Interface, das ich je gesehen habe! :) Aber du testet ja nur wild alles aus. Hoffe ich. ;-)

D

DesignItLive

Guest

Ja, mittlerweile siehts schon ein bisschen anderst aus. Aber ein Bild ist halt nicht das Original, das man vor sich hat. Ich liebe halt Grün. Und ich liebe es, wenn man die wichtigsten Tools/Regler, logisch zueinander geortnet vor sich hat. Kann nichts mit leeren Interfaces anfangen. Oder eben so sinnlose Rahmen die kein Mensch braucht. Für mich muss alles logisch thematisch und schnell Griffbereit geortnet sein. Ein leeres Interface, sprich leerer Platz ist mir nicht wichtiger.

*EDIT

Im moment sieht mein Interface nun so aus (besser?):

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden