Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ZBrush] - zBrush: Pipette gesucht & Ebenenoption für Polypainting ?

leveler

00110100 00110010

Hallo Leute,

ich hab ein paar Fragen zu zBrush 4.4.

1. ich suche noch die Taste für das Skalieren des Edit-Fensters. Über das Icon
http://www.abload.de/img/scale2osfdd.jpg
gehts zwar, aber ich find`s umständlich. In C4D halte ich nur die "2" gedrückt, bewege die Maus und zoome rein und raus.Sowas such ich für zBrush.

2. Ich möchte im Polypainting/Texturierungsprozess gern wieder die Farbe aufnehmen, die ich an anderer Stelle auf dem Objekt bereits verwendet habe.
Gibts in zBrush eine Pipette wie in PS, Illustratpor, BOdypaint oder ähnliches dafür?

3.Ich bemale/texturiere grad ein Objekt per Polypainting.Gibt es dafür ein Ebenensystem, so wie in ps, ai, gimp etc.pp?

4. wie stelle ich es ein, dass beim Rendern eines Modelles "im Turntablemodus" nur das Modell und der Hintergrund und nicht die Arbeitsoberfläches von zBrush mit aufgenommen wird?
Ich habe mir ein Tut angeschaut, wie`s grundsätzlich geht und es ist auch nicht schwer, aber im Tut wirds scheinbar gleich so gerendert, wie ich es gern hätte aber eben nicht bekomme, obwohl die Einstellungen scheinbar gleich sind...:)

Vielen Dank für Eure Zeit !

Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zBrush: Pipette gesucht & Ebenenoption für Polypainting ?

Moin!

1. "Alt" drücken linke Maustaste drücken "Alt" loslassen. Nun Zoomst du rein oder raus per drag

2. In die Farbpalette klicken, Maus gedrückt halten (der Curser wird zu einem Pick), über die gewünschte Farbe gehen loslassen.
Oder über die gewünschte Farbe gehen (auch bedienfenster und so) und enfach "c" drücken, die farbe unter der Maus wird die aktuelle Vordergrundfarbe.

3. Jaein es gibt Layer! 3D und die anderen Layer. Du kannst aber auch mittels Applink in Photoshop malen und das dann wieder in ZBrush aufnehmen mittels Menü:Document --> Applink (geht im moment mit dem neuen Update ned wird aber gefixt)

4. habe ich auch noch ned gemacht

leveler

00110100 00110010

Super, Danke Dir Hoinz,
damit hast Du mir wieder sehr geholfen.

Ist schon irre, dass ich seit Tagen nur eine Geste vom Zoom entfernt war zumal mein Daumen eh immer auf der Taste ruht *lol*

Ich habe leide kein PS hier auf dem System, auf dem anderen noch die CS3, aber die hat keine 3D-Objekt-Unterstützung. Von daher kein zApplink, aber ich habs auch schon im Tutorial gesehen und jetzt will und brauch ich das natürlich auch :)

Naja, beim Texturieren kann ich auch ansonsten noch auf Cinema zurückgreifen, da komm ich in Bodypaint einigermaßen hin.

°° edit_1: °°
zu 1.:

ein User in einem anderen Forum gab mir zu 1. grad den Tip:
1.: [Strg+Rechte Maustaste]
Hurra, ich werd heut Abend nur noch durch den Editor zoomen ;)
°°°°°°°
°° edit_2: °°
3.: Layer-Panel in der tool-palette
4.: im "Movie"-menü von window auf doc umstellen
wenn vorher ein movie aufgezeichnet wurde, dann sind die buttons "ausgegraut". das vorher aufgenommene movie muss dann mit "delete" erst gelöscht werden.

zu 1.: wenn du vor der maustaste die [Strg]-taste losläßt, dann wird das objekt verschoben
die [Alt]-taste funktioniert genau umgekehrt
Danke dabei an stoNe

Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

Verstehe das nicht falsch!
ZApplink nutzt keine 3D Daten! Was du aktuell siehst wird in Photoshop abgebildet. Du malst darauf, speicherst es, kehrst zu ZBrush zurück und das was du gesehen hast wird mit den Farbdaten versehen, es ist wie ein erweitertes Projetion Mater (Taste G).

Nur das du ebend alle Photoshop Werkzeuge zur Verfügung hast!

Ansonsten guck mal unter Spotlight, das ist zum Texturieren auch genial!

http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/lesson/spotlight/

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden