Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zbrush TIpps zum Polys sparen gesucht

negiie

Maler und M0dellierer

Aloah liebes Forum .

ALso wie ja nun schon der Ein oder Andere mitbekommen haben sollte bin ich im Moment hauptsaechlich in Zbrush am spielen :)

Gestern hab ich nen Drachen Modelliert . Keinen schoenen , aaber nen Drachen halt .

Fertig gebaut , Details eingefuegt und schwupp siehe da viel zu viele Polygone . Auf minimum 150k was zu viel ist um auf meinem Rechner Uvmaster zu benutzen . Das Problem war denke ich dass ich um die Krallen sichbar zu machen die Resolution auf etwa 400 oder so hochgestellt hatte da sie siche sonst verbinden also eher wie Schwimmhaeute aussehen da sie wohl zu nah beieinander liegen .

Ohne Uvmesh natuerlich auch kein Displacement etc .

Nun habe ich mit Deci-Master einfach dat Viech von 2Mio Polys oder so auf 100k runterdezimiert was aber nich unbedingt Sinn der Sache ist . Nun wollte ich fragen was ich so alles beachten muss / kann / sollte um mein Mesh so klein wie möglich zu halten .

Da ich gelesen habe dass pro Thread nur eine Frage sein sollte ist es mir zwar ein bisschen peinlich noch eine zu stellen aber ich weiß nicht ob es erlaubt ist wenn man zwei Fragen zu einem Prog hat nach einander zwei Threads mit jeweils einer Frage zu erstellen doch frage ich sie hier einfach mal mit und werde mich bei einem Rüffel eurer seids beim naechsten mal dran halten .

Und zwar wie verbinde ich die Subtools ohne diese blöde Naht ? Hab n Tutorial gesehen im Netz da gibt es weder TOn noch SPrache . Wenn ich alles so mache wie der da drin passiert nix . Habe auch gelesen dass man dafuer diese Crease Funktion benutzen soll . Hab nur keine Ahnung wie und warum .

Lg euer Negiie
 

hanco

ex

AW: Zbrush TIpps zum Polys sparen gesucht

Was die Subtools angeht - welches Tutorial meinst du denn?
Was die Polygone angeht - 1. arbeitet man nicht mit dem Objekt in der höchsten Auflösung und 2. gibt es da so eine nette Funktion - nennt sich Retopo. Damit kannst du das Grundmesh von Hand komplett neu aufbauen. Idealerweise hat man das in der Regel allerdings schon in der 3d-Anwendung erledigt, in der auch gerendert werden wird.

Was die Fragen angeht - noch mal genau lesen - da steht ein Thread pro Frage - nicht umgedreht.
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Zbrush TIpps zum Polys sparen gesucht

YouTube - ZBrush Merge Multiple Subtools

mein ich .

Da Verbindet er die beiden Subtools , exportiert sie mit mrg angeschalten , importiert das objekt wieder und schwupp wenn er Smoothed verschwindet die Naht . Bei mir bleibt die Naht . Müssen beide Schnittstellen etwa identisch bleiben ? Oder mach ich was falsch ?

Jetzt hab ichs gerafft . Mit der Regel ist verstaendlicherweise gemeint dass man nicht fuer eine Frage drei Threads erstellen soll nur weil mal nach 5 Min noch keine Antwort da is .

An die Retropology werd ich mich gleich mal ransetzen . Da gibbet ja denk ich auch dat ein oder andere Tutorial zu .

Würde ja gerne mal son paar Basic-Tutorials machen von Sachen die ich am Anfang nich gerafft hab , da es die Tuts wenn nur auf englisch , garnich oder auf deutsch aber dafür schlecht beschrieben gibt.Bilde mir ein dass ich im erklären von Sachen ganz gut bin :) Möchte aber nicht an den Pranger gestellt werden weil ichs vielleicht komplizierter oder unlogischer mache als jemand wie aehm z.B. DU oder Liquid :) die in Sachen 3d unbestritten ein paar Stufen über mir stehen .

Das Basic-tut von Liquid hat mir maechtig geholfen , nur koennte es , wenn es nach mir ginge , echt noch ein paar Fortsetzungen geben . Gibt einfach viel zu wenig Zbrush-Lernstoff auf deutsch bis jetzt . Verstehe aber auch dass er wahrscheinlich auch noch andere Sachen zu tun hat .

Euer Negiie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben