Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ZBrush und C4D

feuerkopf

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gestern bei einem Freund mit ZBrush rumgespielt. Da ich mit meinem Model nicht fertig geworden bin, hab ich es unter "tools" als obj. exportiert und auf usb-stick mitgenommen, um zuhause mit cinema4d daran weiter zu basteln.

jetzt wieder an meinem eigenen rechner wollte ich die datei öffnen, aber im explorer ist keine datei zu sehen, obwohl auf meinem stick ca 550kb speicherplatz "fehlen". die obj.-datei ist nicht zu sehen. auch der versuch, sie direkt in cinema zu öffnen, zeigt nur einen leeren usb-stick.

mein freund, den ich daraufhin angerufen habe, hat die obj.-datei, die er noch auf der festplatte hatte, daraufhin noch mal in zbrush geöffnet - kein problem. wenn er sie aber mit dem windows-explorer sucht, findet er sie auch nicht.

was haben wir falsch gemacht?

feuerkopf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush und C4D

Stick ist ok - Mein Freund findet die Datei auf seinem Rechner ja auch nur mit ZBrush, aber nicht im Explorer.

hanco

ex

Nun - dann ist der Thread-Titel wohl auch ein wenig irreführend.
Dort scheint das Problem nur zwischen Zbrush und C4d zu bestehen - aber ganz offensichtlich wird die Datei ja nicht wirklich richtig von Zbrush exportiert (sonst könnte man die Datei ohne weiteres im Explorer sehen).

hanco

ex

Du gar nix. Da kann nur dein Freund mit Zbrush etwas tun. Er muss überprüfen, ob seine Zbrush-Installation in Ordnung ist und ob das evtl. bei anderen Dateien anders ist.

feuerkopf

Nicht mehr ganz neu hier

hat er schon überprüft - sein zbrush funzt einwandfrei, aber exportierte obj.-files lassen sich nur in zbrush wieder importieren, sind aber sonst nirgends zu sehen - naja - pfeif ich halt auf zbrush und beschränk mich weiterhin auf c4d - das versteh ich sowieso besser. und für ein weiteres 3d-prog bin ich eh zu geizig. jedenfalls danke für deine hilfsversuche

hanco

ex

So einwandfrei scheint sein zbrush dann eben nicht zu funktionieren. Ich kann jedes Objekt von Zbrush aus exportieren und es lässt sich dann auch ausserhalb von Zbrush weiter bearbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden