Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ZBrush und L4D2

F

Fenway

Guest

Moin :)

Ich hab mir vor kurzem zwei Programme gekauft in der Hoffnung das eines davon was passendes für mich ist.
Unter anderem probier ich es mit Zbrush und Autodesk Maya.
Zbrush scheint für mich aber interessanter zu sein.
Ich hab aus dem Spiel L4D Modeldateien, gibt es eine möglichkeit die in Zbrush zu laden?
Mein englisch ist da leider nicht der brüller, versteh zwar wenige sätze aber nicht grad viel.
Tutorials auf deutsch gibts genug, aber keine behandeln das Problem von bestehenden Modeldateien die man reinladen kann.
Kann mir jemand helfen wie ich die Dateiendungen ins Zbrush/ Maya bekomme?

kraid

reMember

Diese Dateien sind compilierte Modelle welche speziell für den Einsatz in der Source Engine gedacht sind. Um diese außerhalb der Engine nutzen zu können muss man sie decompilieren und erhält .smd Dateien.

Diese lassen sich schon in einigen Programmen importieren, meistens über Plug-ins:
Milkshape 3D kann eine vielzahl von spielebezogenen Dateiformaten importieren/exportieren und umwandeln,
Maya benötigt glaub ich ein import script,
3DsMax hat ein Plugin für Import und Export,
Cinema 4D kann mittels des I/Ogre Plug-Ins smd importieren und exportieren.
Blender hat meines Wissens auch ein Plug-in oder script.

zBrush ist ein Sculpting Programm und hat als solches eher limitierte Import/export Möglichkeiten.

Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich daraus, das alle Modelle für Echtzeit-Anwendungen in triangulierter Form vorliegen und die Bearbeitungsprogramme fast immer besser mit Quads arbeiten, vor allem beim Sculpting kommst du mit triangulierten Meshes nicht weit.

PS: du kaufst dir als augenscheinliche 3D Einsteigerin also auf gut Glück mal eben so zwei relativ teure Programme, ohne dich vorher mal etwas mit der Materie beschäftigt zu haben und zumindest grob zu wissen was man mit den Programmen machen kann.

Gelddruckerpresse im Keller, reiche Eltern/Freund/Mann oder extrem guter Verdienst?

F

Fenway

Guest

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Also, Verdienst joa ist nicht übel bei mir, ich arbeite viel und oft mit Bildbearbeitungen wie Photoshop dergleichen.
Deswegen geht mein Geld hauptsächlich eigentlich nur für Programme flöten.
Dafür kein Ausgang und dergleichen, was ich mir halt mal kaufen muss ist ein Tutorialbuch, hab da schon ein paar gesehen.
Ich danke dir jedenfalls herzlich, werde sonst mal über Maya probieren was möglich ist.
Schade hab gehofft die Dateien kann man ins zbrush laden, weil das wäre zumindest genau so etwa mein Geschmack gewesen die Dateien zu bearbeiten...

kraid

reMember

Prinzipiell kann man das Modell auch auf Umwegen nach zBrush bekommen, nur eben mit sehr viel Arbeitsaufwand.

Du müsstest das Modell zuerst decompilieren (google mal mdldecompiler), dann in Maya importieren, dort untriangulieren, sprich in Quads umwandeln, dann als .obj exportieren und in zBrush öffnen und weiterbearbeiten.

Im Falle von dem Modell gibt es aber auch schon decompilierte in allgemeinverträglichen Formaten wie hier in .dae

Die .dae in Maya öffnen und das untriangulierte Mesh als .obj speichern oder über GoZ nach zBrush bringen.

F

Fenway

Guest

Wow vielen Dank dir!
Da hab ich ja einiges zu tun.Aber gut zu wissen das es schon allgemeinverträgliche Formate gibt, auf die Idee bin ich nicht gekommen, danach zu suchen..
Ich hab die Chars immer direkt von L4D2 aus Steamapps geholt.
Ich probiers mal über Maja, da ich die GoZ Möglichkeit von Maya zu Zbrush leider noch nicht gefunden hab.
Dafür aber immerhin ein Sachbuch über Autodesk Maya.
Habe eben bisher echt nur immer auf 2D gearbeitet, auch weil es einfacher ist.
Aber nur mit der bump map und den vtk Dateien komm ich in PS nicht gerade weit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden