Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichen automatisch einfügen („CMD+V speichern“)

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit ein Zeichen automatisch in Indesign hereinzuladen, wie wenn man das Zeichen ständig in der Zwischenablage hat? Die Zwischenablage wird aber leider auch für andere Zwecke verwendet, sodass ich dieses Zeichen gerne parken würde.
Es geht um ein hochgestelltes Markenzeichen (®), dass ich gerne immer schnell eingefügt habe möchte.
Ich möchte nur wissen ob dies möglich ist. Alternative wäre natürlich am Ende „Suchen/Ersetzen mit Format“, aber ich möchte wissen ob das vielleicht auch anders geht.

AW: Zeichen automatisch einfügen („CMD+V speichern“)

Unter Windows?
Alt-Taste (drücken und gedrückt halten) + 0169 auf dem Num-Block
<edit> ich hab mich gestern wohl verlesen --> Alt+0169 ist ©
® ist Alt+174 </edit>

Ansonsten ist dir wahrscheinlich auch die Glyphenpalette eine Hilfe.

Und es gibt noch mehrere andere Möglichkeiten, die aber dann aber exakt auf die konkrete Vorgehensweise (Ausgangssituation-Endergebnis) abgestimmt werden müssen.

;)

Zuletzt bearbeitet:

…passt eigentlich, ist aber dann noch nicht hochgestellt (die genannte win-variante vermutlich auch nicht…)

gruss
utnik

Dein Einwand ist korrekt, aber solange @gegenwind die Antwort auf mein Posting schuldig bleibt …

… Und es gibt noch mehrere andere Möglichkeiten, die aber dann aber exakt auf die konkrete Vorgehensweise (Ausgangssituation-Endergebnis) abgestimmt werden müssen.

;)

… bleibt auch die Aussage eher allgemein gehalten.
:muede:
Und außerdem gibt's Zeichenformate + verschachtelte Formate, Grep-Stile und somit alle möglichen automatischen Foramtierungen

Zuletzt bearbeitet:

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag: bei mir ist das Zeichen mit der angegebenen Kombination hochgestellt - gemäß den Voreinstellungen fürs Hochstellen unter Erweiterte Eingabe (58,3%) . Ich arbeite mit Mac und verwende InDesign CS5.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden