Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichen-Maus?

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Maus: Wenn ich beim Zeichnen normal klicke und ziehe, hakt er ab und an und zeichnet beim Buntstift mehrere Linien und das obwohl ich weiter gedrückt halte...
Zeichne ich allerdings (unbequem) indem ich ganz oben auf der linken Maustaste drücke und halte, zeichnet er eher zusammenhängende Linien!

Liegt das an meiner Maus?
Danke schon mal.
 

Vektorprogramme

Micha8583

Padawan

Hmmm.
Was für ne Maus? Was fürn Rechner? Was fürn Betriebssystem?
Da tun sich so viele Variablen auf, da ist eine sinnvolle Ausage kaum möglich.
Ich kann jetzt erst mal nur mutmaßen, da du CS2 hast, daß dein ganzes Rechnersystem schon einige Tage auf dem Buckel hat (x > 5 Jahre). Wie gesagt, nur geraten.
Wenn du Windows - Fraktion bist, hast du doch auch MS Paint auf deinem Rechner, Mach das mal auf, dann probier mal da zu malen.
Wenn es da auch Schwierigkeiten gibt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Hardware- Defekts etwas gestiegen.
Wie gesagt, alles Mutmaßungen, so Ferndiagnose ohne Fakten ist recht schwierig.
LG,
Micha.
 

subcomtom

Nicht lieb

Gibt es das Problem auch bei anderen Programmen?
Das kannst du auch schon beim verschieben von Dateien oder Icons ausprobieren: Werden die schon losgelassen obwohl du beim verschieben permanent die Maustaste gedrückt hast ist der Microschalter der Maustaste angeschlagen.

Dann ist wohl eine neue Maus fällig.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hört sich an, als ob Du noch eine analoge Maus verwendest, die im Inneren Schmutz angesetzt hat.
Unterseite öffnen, Laufkugel raus und die 4 Laufräder vorsichtig mit Skalpell reinigen. Die Kugel mit lauwarmem Wasser säubern. Zusammenbauen nicht vergessen.:ironie:

2te Möglichkeit, das Teil an ein Museum verticken und vom Erlos eine optische Maus erwerben.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Ombra, wie hier schon erwähnt wurde - die möglichen Gründe sind vielfältig. Vom Schmutz in der Mauskugel oder im Trackball, bis hin zum Fehler in der Software. Es könnte aber auch zu wenig Arbeitsspeicher sein, manchmal ist aber auch nur die Grafikkarte beleidigt. Ich hatte das gleiche Problem. Regelmäßiges Reinigen der Trackballkugel hatte da schon eine merkbare Besserung gebracht. Dann die Aufrüstung im Arbeitsspeicher - hatte das Problem aber auch noch nicht ganz gelößt. Mit dem Austausch der Grafikkarte wurde es merklich besser! Da habe ich aber auch noch Luft nach oben. Vielleicht wird es ja doch noch ein ganz neuer Rechner? S´Christkindl studiert schon mal die entsprechende Fachliteratur. Ich wünsche Dir eine baldige Lösung Deines Problemes. Gruß DaTrautinger
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Noch ein kleiner Tipp zu Photoshop: Wenn du beim Pinselwerkzeug klickst, dann eine andere Stelle zuchst und Shift+klickst, wird dazwischen eine Linie gezeichnet. Ich glaube das ist auch in der CS2 schon so.
Das ändert zwar nicht das Problem mit der Maus, aber vielleicht kommst du damit erstmal über die Runden.
 
Also meine Maus zeichnet ohne Probleme ...
2014-11-13_10-11-41majxsev.png

... SCNR :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Maus: Wenn ich beim Zeichnen normal klicke und ziehe, hakt er ab und an und zeichnet beim Buntstift mehrere Linien und das obwohl ich weiter gedrückt halte...
Zeichne ich allerdings (unbequem) indem ich ganz oben auf der linken Maustaste drücke und halte, zeichnet er eher zusammenhängende Linien!

Mit welchem Programm? Mit welchem Werkzeug? Was machst Du? Ich verstehs nicht. Vielleicht zeigst Du mal ein Bild?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich finde deinen genervten Ton, sorry. suboptimal.

ich weiß grad nicht, wo Du in dem zitierten Beitrag einen genervten Ton entdeckst. An den vielen Rückfragen? Die ergaben sich für mich auch. Sieht man ja an meiner Antwort.

Und dass man von CS2 auf ältere Hardware schließt, ist auch nur schlüssig. Die Software ist 8 Jahre alt, läuft auf so manchem aktuellen System schon gar nicht mehr, also liegt die Wahrscheinlichkeit für was älteres bei 50% (=alle Mac-User, wenn man davon ausgeht, dass die Verteilung ungefähr halbehalbe ist).
 

roweso

sehr verärgert

ich weiß grad nicht, wo Du in dem zitierten Beitrag einen genervten Ton entdeckst
Hallo Monika,
ich habe meine persönlich Empfindung reflektiert und mich sogar im Satz entschuldigt.
Im Sinn von Frieden an dieser Stelle verzichte ich auf eine weitere Begründung.
Ich hoffe, Du bist einverstanden.
Grüße

BTW:

Betr.: CS 2 Download Chip

Das Paket ließ sich allerdings unter Windows 7 64 Bit mit angepasstem Installationspfad als 32-Bit-Anwendung installieren und startete ohne Probleme.

Eingefügt aus <http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verschenkt-die-Creative-Suite-2-1778465.html>

Dies zum Thema "uraltes Betriebssystem"
Ansonsten siehe #4
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Dies zum Thema "uraltes Betriebssystem"

Ich dachte, Du wolltest nicht mehr diskutieren, aber bitte, ich hab damit kein Problem:

Windows: aktuell ist 8.1, 10 ist schon unterwegs. Auf dem Mac läuft CS2 nur bis 10.6 (aktuell ist 10.10). Die Wahrscheinlichkeit, dass das System uralt ist, ist also groß (über 50%).

Der Text aus dem Heise-Newsletter ist jetzt fast 2 Jahre alt, den würde Heise selbst wahrscheinlich schon in die Kategorie "uralt" einsortieren.

Und noch immer frage ich mich: was genau fands Du an dem von Dir zitierten Text genervt?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Mal 'ne ganz andere Sache die nervt:
Bitte, bitte, bitte liebe Threadstarter:
Wenn ihr nicht regelmäßig in kurzen Abständen nach Threaderstellung vorbeischauen könnt (wofür ich durchaus Verständnis aufbringe),

dann abonniert doch wenigstens euren Thread,

damit ihr mitbekommt, wenn dort neue Postings eintreffen.

Lieben Gruß
Ralf
 

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich mit meiner Maus Dateien auf dem Desktop hin- und her verschiebe, dann passiert ebenfalls das Problem, dass die Dateien auf der Strecke "liegen bleiben".Dann brauche ich wohl eine neue Maus. Die ist nämlich 4-5 Jahre alt... optisch, aber von Logitech.
Dann brauche ich wohl ein neues Mäuschen. Hatte mich wohl an mein Haustier gewöhnt (!)
Welche Maus soll ich mir den zulegen. Gibt es da was besonderes? :daumenhoch
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Ellersiek
Wenn Du ein neues Theme erstellst wird das Abo automatisch aktiviert. Das macht ja auch Sinn.

Gravierender finde ich, daß gerade bei techn. Fragen man den Peoples förmlich die Würmer aus der Nase ziehen muss. Derart kurioses Hardwareverhalten wie beschrieben kann auch durch unbeliebten Beifang im Netz entstehen, der im Hintergrund den Speicher zukleistert.
Bei Win X kann da ein System-Zurücksetzen auf den letzten Wiederherstellungspunkt eine Lösung sein.
 

Micha8583

Padawan

Sollte ich den Eindruck erweckt haben, ich sei genervt, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.
Jedoch sollte jeder, der um technische Hilfe bittet, dem Hilfegebenden auch etwas mit Info weiter helfen.
Ich möchte mal die Situation mit einem Anruf in der Autowerkstatt vergleichen:
Telefon, Kunde: "Mein Auto ruckelt beim Gas geben. Woran könnte es liegen?"
(Wonach wird der Mechaniker wohl als allererstes fragen?)
Die Mutmaßung, daß es CS2 und ein betagter Rechner ist, habe ich aus Userinfo extrapoliert.
Wenn ich mir heute (+ / - 2 Jahre) einen neuen Rechner hinstelle, würde ich mir dann explizit CS2 aus dem Netz ziehen? Möglich, aber unwahrscheinlich.
Mit dem Hinweis auf Mutmaßungen meinerseits wollte ich nicht den Zustand des genervt seins illustrieren, sondern nur verdeutlichen, daß meine Vermutung auf Annahmen basieren, die ich nicht checken kann.
lg,
Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben