Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichenbreite bei Bedarf an Box anpassen (Indesign CS4)

Puschkin

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Ich erstelle Namenschilder mit Hilfe der Datenzusammenführung.
Das Feld, in das die Namen hineinkommen hat eine bestimmte Breite.
Nun habe ich aber das Problem, dass ein Name in der normalen Schriftbreite zu groß ist für das Feld.
Ich möchte nun einstllen, dass der Name nur dann passend gestaucht wird, wenn er zu breit ist. Wenn der Name so schon in das Feld passt, möchte ich weder stauchen noch strecken.

Gibt es da eine Möglichkeit, das ohne Nachbearbeitung zu realisieren?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für euere Hilfe!

Design & Layout

AW: Zeichenbreite bei Bedarf an Box anpassen (Indesign CS4)

Ich gehe meist dem umgekehrten Weg.
Getestet wird der längste und der kürzeste Name. Danach wird der passende Schriftgrad festgelegt. Dann die Datenzusammenführung gestartet.

Weil ich immer so vorgehe, fällt mir im Moment keine schnelle automatische Lösung für dein Problem ein.

Puschkin

Noch nicht viel geschrieben

Ich gehe meist dem umgekehrten Weg.
Getestet wird der längste und der kürzeste Name. Danach wird der passende Schriftgrad festgelegt. Dann die Datenzusammenführung gestartet.
Danke für die schnelle Antwort.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts als die Nachbearbeitung übrig. Ist eigentlich auch kein Problem, da gehts mir grad eher ums Prinzip. Als Informatiker hat man gerne alles automatisiert.
Vorheriges Anpassen ist nicht drin, weil ich die kurzen Namen nicht auch schon stauchen will. Das sieht komisch aus.

… Vorheriges Anpassen ist nicht drin, weil ich die kurzen Namen nicht auch schon stauchen will. Das sieht komisch aus.

Da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich stauche keine Schriften. Ich nehme zuerst (!vor der Datenzusammenführung!) die Extremlängen und passe die Schrift an, indem ich den Schriftgrad des längsten Namens verkleinere und/oder einen schmäleren Schriftschnitt der gleichen Schriftfamilie verwende. Das checke ich mit dem kürzesten Namen gegen, bis ein „relativ ausgewogenes“ Verhältnis von langer Name zu kurzer Name gegeben ist.

Und mir ist auch klar, dass man in arge Bedrängnis kommt, wenn man z.B. den Namen mit der längsten Nachnamenkette:
Elisabeth Noelle-Neumann-Maier-Leibnitz mit einem kurzen Namen wie z.B.:
Tim Roth unter einen Hut bringen müsste. Das kommt dann aber auch immer auf den konkreten Einzelfall an. Im wirklichen Leben gibt es solche krassen Extreme nicht ganz so häufig.

;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Als Informatiker hat man gerne alles automatisiert.

Als Pragmatiker gerne funktionierend. ;)

Daher hier der pragmatische Ansatz:
Das Namenfeld (und das entsprechende Absatzformat) so editieren, daß im "einzeiligen Normalfall" alles super passt (vertikal zentriert), aber auch ein Nachname in Zeile 2 nicht total behämmert aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden