Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichenfeder, Pfade, Vektormasken. wozu das alles???

gbberlin

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leutz,

könnte mir mal wer von den Profis in ein paar Sätzen halbwegs nachvollziehbar erklären, wann ich die Zeichenfeder als Auswahlwerkzeug benutze, wozu das Formwerkzeug gut ist und wie das alles mit Vektormasken zusammen hängt?

Bin kein PS-Anfänger, ich daddel damit seit Ende der 90er herum (damals noch PS 5.0), hab auch schon einiges Ansprechende zustande gekriegt, aber bei diesem Ausflug von PS ("Pixel") in die Welt der Vektorgrafik ...also: damit hab ich so meine Schwierigkeiten. :uhm:

Wann nehme ich was, wiozu ist das alles überhaupt brauchbar?

Im Voraus allerbesten Dank für Tipps&Tricks&Hinweise

gbberlin (zu dessen Lieblings-"Spielzeugen" seit geraumer Zeit PS zählt)

Photoshop

EsoX09

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichenfeder, Pfade, Vektormasken. wozu das alles???

Da dürfte alles drinstehen was du wissen willst/musst :D

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Zeichenfeder: Zum erstellen von Arbeitspfaden, z.B. zum Freistellen, Auswahlen erzeugen.
Freiformwerkzeug: Ebenfalls (nicht mein Ding), nachzeichnen von Objekten ohne einzelne Knotenpunkte setzen zu müssen.
Vektormaske: Um diese erzeugten Pfade z.B. als Maske verwenden zu könnnen.

Es ist, je nach Aufgabe, oft die sauberste und schnellste Methode ein Objekt mit einem Pfad nachzuzeichnen und diesen Pfad dann zur Auswahl zu machen.
Ausserdem sind diese Pfade exportierbar um sie in anderen Programmen zu benutzen. Z.B. können in Indesign Texte um diese Pfade laufen.

Aber wenn Photoshop jetzt Dein Lieblingsspielzeug ist, dann mach doch mal einige Tutorials hier durch, Du wirst immer wieder auf diese Werkzeuge treffen.

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Ergänzung zu pixelmaker: Nicht nur in Indesign, auch in Photoshop können Texte an einem Pfad entlanglaufen und "nichtrechteckige" Textfelder mit Hilfe des Zeichenstifts erzeugt werden.

19Smilie90

Aktives Mitglied

das gute an pfaden ist dass es mit das genaueste auswahlverfahren ist, da du jd punkt einzeln setzen u auch wieder löschen kannst...
im allgemeinen ist es wesentlich einfacher mit dem pfadwerkzeug eine auswahl zu erstellen als mit dem lasso zB
dazu kann man pfade verformen u somit kurven gestalten :)

aber ich glaub auch dass es dazu massig tutorials und infos-material gibt ;)

Likliksnek

Illustratorin

Der größte Vorteil an Vektoren ist, dass man sie beliebig vergrößern kann.
Beispiel: Du willst die Silhouette eines bstimmten Menschen lebensgroß drucken lassen. Dafür kannst du ein geeignetes Foto von der Person in normaler Auflösung in PS öffen, mit dem Pfadwerkzeug auswählen, und dann den Pfad soweit für den Druck vergrößern, wie du es gerne hättest, ohne dass es dabei pixelig wird oder die Kanten unscharf werden.

Liebe Grüße
Liklik

gbberlin

@pixelmaker,

danke dir für diese Hinweise.

Und am Tuts durcharbeiten bin ich grad dabei... ;-)

gbberlin

@19Smilie,

>das gute an pfaden ist dass es mit das genaueste auswahlverfahren ist, da du jd punkt einzeln setzen u auch wieder löschen kannst...

Da ist was dran!

Allerdings kostet es einfach Zeit, statt mit dem Lasso mit den Pfaden zu arbeiten, aber da muss ich wohl durch.

gbberlin

Danke @all für die schnelle reaktion.

Ich werd mich irgendwie durchwurschteln und bei Gelegenheit wieder nachfragen... ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden