Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichenfeder, Pfade, Vektormasken. wozu das alles???

gbberlin

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leutz,

könnte mir mal wer von den Profis in ein paar Sätzen halbwegs nachvollziehbar erklären, wann ich die Zeichenfeder als Auswahlwerkzeug benutze, wozu das Formwerkzeug gut ist und wie das alles mit Vektormasken zusammen hängt?

Bin kein PS-Anfänger, ich daddel damit seit Ende der 90er herum (damals noch PS 5.0), hab auch schon einiges Ansprechende zustande gekriegt, aber bei diesem Ausflug von PS ("Pixel") in die Welt der Vektorgrafik ...also: damit hab ich so meine Schwierigkeiten. :uhm:

Wann nehme ich was, wiozu ist das alles überhaupt brauchbar?

Im Voraus allerbesten Dank für Tipps&Tricks&Hinweise

gbberlin (zu dessen Lieblings-"Spielzeugen" seit geraumer Zeit PS zählt)

Photoshop

EsoX09

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichenfeder, Pfade, Vektormasken. wozu das alles???

Da dürfte alles drinstehen was du wissen willst/musst :D

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Zeichenfeder: Zum erstellen von Arbeitspfaden, z.B. zum Freistellen, Auswahlen erzeugen.
Freiformwerkzeug: Ebenfalls (nicht mein Ding), nachzeichnen von Objekten ohne einzelne Knotenpunkte setzen zu müssen.
Vektormaske: Um diese erzeugten Pfade z.B. als Maske verwenden zu könnnen.

Es ist, je nach Aufgabe, oft die sauberste und schnellste Methode ein Objekt mit einem Pfad nachzuzeichnen und diesen Pfad dann zur Auswahl zu machen.
Ausserdem sind diese Pfade exportierbar um sie in anderen Programmen zu benutzen. Z.B. können in Indesign Texte um diese Pfade laufen.

Aber wenn Photoshop jetzt Dein Lieblingsspielzeug ist, dann mach doch mal einige Tutorials hier durch, Du wirst immer wieder auf diese Werkzeuge treffen.

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Ergänzung zu pixelmaker: Nicht nur in Indesign, auch in Photoshop können Texte an einem Pfad entlanglaufen und "nichtrechteckige" Textfelder mit Hilfe des Zeichenstifts erzeugt werden.

19Smilie90