Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Zeichenstift ?

T

The_Ball_Master

Guest

Huhu,

ich arbeite mit InDesign und PhotoShop.
Ich mache grade eine Anleitung zum Spielen von Abenteuern in diesiedleronline.de.
Bin fast fertig, nur muss ich die Pfeile einzeichen...in InDesign Funktioniert das wunderbar, dort kann man mit dem Zeichenstift ganz einfach Linien ziehen und dem ganzen Kontur usw. geben und am Ende einen Pfeil einfügen.
Ich würde das ganze gerne auch in PhotoShop machen können.
Kann ich das Werkzeug bzw. die Funktion von InDesign auch in PhotoShop verwenden ?
Würde das ganze ungern in InDesign weiter bearbeiten wollen.

Beispiel:

Link:

Gruß Dave

Photoshop

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Zeichenstift ?

Hallo, wenn Du Deinen Pfeil als Pfad erstellt hast machst Du folgendes: Rechtsklick, Auswahl erstellen, dann ein Auswahlwerkzeug wählen, nochmals rechts klicken und Kontur füllen, evtl. Pixelgröße und Farbe wählen. Fertig. Geht wahrscheinlich auch schneller mit Shortcuts. Mit Doppelklick auf die Ebene kannst Du noch mit den Ebenenstilen spielen.

mfg

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

In PS geht das auch ganz einfach: Linienzeichnerwerkzeug, Werkzeugleiste den kleinen Pfeil anklicken und auswählen, ob deine Pfeilspitze am Anfang oder am Ende sein soll.. Die Farbe und die Breite kannst du auch oben ändern/bearbeiten. Um dem Pfeil dann etwas Plastizität zu verleihen, kannst du mit den Ebenenstilen (Kontur, abgeflachte Kante, Schlagschatten u.s.w.) spielen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
T

The_Ball_Master

Guest

Ihr versteht mich falsch ^^

Schau so, Grade Pfeile bekomme ich hin, aber keinen Pfeil mit Biegung.
Hab das was du schriebst versucht, klappt irgendwie nicht ganz oder ich verstehe dich falsch.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Dann hab ich dich offenbar falsch verstanden. Zeichne einen Pfad, geh in der Pfadepalette mit einem Rechtsklick auf Pfadkontur füllen, dann auf das Werkzeug deiner Wahl, und setze an die Spitze deines Pfeils einfach ein kleines Dreieck. Das gibt es bei mir in dem "Eigene- Form- Werkzeug". Kann mann aber auch leicht selbst machen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
T

The_Ball_Master

Guest

Ich will mir ja nicht etwas zusammen basteln :D
Sondern ganz einfach eine linie mit biegung ziehen und am ende soll ein Pfeil sein.

Wen ich die .psd Datei in InDesign rein ziehe und dort die Pfeile zeichne...werden diese Pfeile dann als Ebene angezeigt oder werden diese wirklich nur auf das Bild gemalt?
Weil man kann ja die Ebenen anzeigen lassen in InDesign.

Also die Aktuelle lösung gefällt mir nicht und ist finde ich auch ''unsauber''

Preach

schon 'ne Weile dabei

Es gibt ja wohl keinen besonderen Sinn, eine typische Anwendung für Vektoren nicht in einem Vektorprogramm zu machen.
Texte, Tabellen usw. hast du ja hoffentlich auch in ID gemacht.
Gut wenn die Bilder Pixelbilder sind können sie in PS bearbeitet werden, aber die Pfeile mach doch sinnigerweise wieder in ID. Lassen sich besser formen und bleiben bis zum Ausdruck Vektoren. Sehen auch dann einfach besser aus

T

The_Ball_Master

Guest

Hier mal den Link zu meiner grafik die ich nur in PhotoShop erstellt habe.
Das ganze ist mit Ebenen und zahlreichen Gruppen gemacht, so das ich ganz schnell die Werte Verändern kann.
Mit InDesign habe ich noch kaum gearbeitet, weiß aber das dort die Pfeile hervorragend zu machen sind.

Link:

Wäre schön wen ich das ganze in Indesign bearbeiten kann und ohne Bildverluste in InDesign bearbeiten und wieder speichern kann.

virra

lazy lizzard

Wenn du nicht basteln willst und als Schlussprodukt keine ID haben willst, könntest du auch diesen Workaround nutzen: Lade das Bild (oder einen Screen davon) in ID, male den Pfeil deiner Wünsche und kopiere diesen in die Zwischenablage. Wenn du ihn in PS wieder einsetzt, hast du ihn als Smartobjekt. Du kannst natürlich auch alle Pfeile da malen und zusammen rüberschaufeln, dann bilden sie zusammen EIN Smartobjekt.

T

The_Ball_Master

Guest

Das ist eine idee die sich für mich Sinnvoll anhört, das werde ich mal ausprobieren und rückmeldung geben.

T

The_Ball_Master

Guest

Ich habs nun ein paar stunden ausprobiert und bin doch sehr unzufreiden.
Sobald ich das Objekt rüberkopiere, hat der Pfeil nicht mehr die gleiche Qualität wie im InDesign und das macht das ganze recht unschön =(

OliB

Aktives Mitglied

Also ich kann das nicht bestätigen ...

Wenn ich den Pfeil in PS eingefügt habe (Strg+V), liegt mir dieser als Smartobjekt vor, den ich beliebig verlustfrei vergrößern und verkleinern kann. Die Qualität wird einzig und alleine durch die Pixelauflösung bzw. den Zoomfaktor (der idealerweise bei 100% liegen sollte) begrenzt.

virra

lazy lizzard

Ich habs nun ein paar stunden ausprobiert und bin doch sehr unzufreiden.
Sobald ich das Objekt rüberkopiere, hat der Pfeil nicht mehr die gleiche Qualität wie im InDesign und das macht das ganze recht unschön =(

Du kannst Pixelgrafiken nicht mit Vektorgrafiken gleichsetzen. Wenn dein Original eine sehr gute Auflösung hat (mind 450 ppi), sollten auch deine Linien sauber ausgedruckt werden.

Reicht dir die Darstellung der Linien (vor allem wichtig bei Kurven) nicht, solltest du es so machen, wie "es sich gehört": Bild (also Halbtonvorlage) in PS erstellen und Linien, Text, Feine Strukturen etc. in Indesign drauf setzen. Dann reichen auch 300 ppi für eine supergute Druckausgabe im Offset. Sogar 256 gehen dann noch recht ordentlich.

T

The_Ball_Master

Guest

Du kannst Pixelgrafiken nicht mit Vektorgrafiken gleichsetzen. Wenn dein Original eine sehr gute Auflösung hat (mind 450 ppi), sollten auch deine Linien sauber ausgedruckt werden.

Reicht dir die Darstellung der Linien (vor allem wichtig bei Kurven) nicht, solltest du es so machen, wie "es sich gehört": Bild (also Halbtonvorlage) in PS erstellen und Linien, Text, Feine Strukturen etc. in Indesign drauf setzen. Dann reichen auch 300 ppi für eine supergute Druckausgabe im Offset. Sogar 256 gehen dann noch recht ordentlich.

Dein Beitrag hört sich richtig schlau an, aber ppi usw. lese ich heute zum ersten mal.
Hast du da noch ein paar Infos zu ?

Übrigens, ich habe die Karte nun soweit fertig, könnt ja mal schauen.
Nur mit den Linien hauts halt nicht so hin.

virra

lazy lizzard

Dein Beitrag hört sich richtig schlau an, aber ppi usw. lese ich heute zum ersten mal.
Hast du da noch ein paar Infos zu ?…

ppi bedeutet Pixel pro Inch (ca. 2,5 cam also). Das ist die Auflösung, die du im PS unter der Bildgröße festgelegt hast. Gibst du das Bild dann in 100% Größe aus, erhältst du die cm-Maße, die in der Bildgröße angegeben sind. Für den Offsetdruck brauchst du abhängig vom Druckraster eine bestimmt Auflösung, damit dein Bild im Ausdruck gut scharf aussieht. Heute wird i.d.R. im 80er Raster gedruckt und dafür sind eben 300ppi gut geeignet. Allerdings sind extreme Strichzeichnungen ( also texte oder Strichgrafiken) dann nur so lala scharf. Wer es absolut scharf haben will, sollte 600 ppi wählen – nur wir die Datei dann sehr groß. Aber mit 450 bist du auch schon im überdurchschnittlich scharfen Bereich.

Du musst dir das so klar machen: Pixel sind Kästchen, die sind um so feiner, je mehr pro Längeneinheit angelegt sind. Damit hast du dann weniger Treppchenbildung. Bei einer Halbtondarstellung wie z.B. einem Gesicht hast du viele kleine Verläufe, das das Motiv bilden. Kleine Unschärfen fallen da nicht auf. bei Dingen wie Schrift kommt es aber auf die absolute Schärfe an, deswegen nimmt da am besten Vektorgrafiken, weil die vom belichter (der die Druckplatten belichtet) anders interprätiert werden und die maximale Schärfe ermöglichen. Zum Thema könntest du als Grundlage mal dieses lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelgrafik
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster

und wenn du dann noch nicht genug hast, kannst auch hier mal reinschauen:

Wenn dein zuletzt gezeigtes Beispiel Originalgröße hat, kommst du bei einer Ausgabe mit 300ppi Auflösung auf eine breite von ca. 13 cm …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden