Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

Vor ein paar Monaten nervte mich die Frau am Telefon mal wieder, ich solle mir zwecks Vertragsverlängerung, endlich ein neues Handy aussuchen, und ich entschied mich nach 13 Jahren mal nicht für das 150,- Euro Guthaben, sondern für das Samsung Galaxy Note (GT-N7000), da dies das erste Smartphone mit Stiftbedienung ist. Dazu noch mit Wacom-Technologie (Drucksensitivität, und das ganze Zeugs).
Leider gibt es so einige Diskrepanzen, die einem den Spaß am Zeichnen ein wenig vermiesen.
Am meisten stört mich, dass dunkle Farben zuwenig Grauabstufungen haben. Besonders sehr dunkle Farbflächen sehen so aus, als würde sich eine dunkle Flüssigkeit unter dem Display befinden. Wenn man diese Farbe dann mit der Pipette (zb. in Photoshop Touch) anwählt, und man hat nicht 100% Deckkraft eingestellt, malt man nicht mit Hellbraun, sondern mit Hellgrau. Also irgendwie sind die dunklen Farben dazu auch noch Falschfarben. Diese dunklen Farben, die wie Flüssigkeiten aussehen, stören auch auf Fotos, die man mit der Kamera aufnimmt. Ich nehme mal an, dass es wohl am OLED-Bildschirm liegt, denn auf dem PC sehen die Bilder normal aus.
Ist das bei allen Geräten so?
Besitzt jemand schon das Galaxy Note 2, oder das 10.1? Ist das dort auch so?
Ansonsten macht das Zeichnen darauf aber schon Spaß, wenn man unterwegs mal Wartezeiten überbrücken muss.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Ich würde nie auf die Idee kommen, auf dem kleinen Display ernsthaft zeichnen zu wollen.
Sorry. Aber das liegt vielleicht auch daran, das ich ohnehin kein Freund von diesen "ein Gerät kann alles"-Geräten bin.

Verpixelte Grüße
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Danke für diese Information. ;0)
Um unterwegs Ideen festhalten, ist es für mich bestens geeignet. Zuhause zeichne ich auch selten darauf herum.
Außerdem gibt es ja noch das Galaxy Note 10.1. Wonach ich ja auch gefragt habe.
Dieses ist als Tablet eigentlich groß genug.
 
AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Mit welcher App arbeitest du? Ich habe im Job Zugriff auf einige Androidgeräte und könnte das mal gegenchecken. Ich mach das auf dem iPad mit diversen Apps u.a. der von Wacom und um Skizzen und Ideen festzuhalten ist das einfach prima.

Gruss auf dem Pad getippselt Micha
 

fgr

Blitzfix

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Mit dem Samsung Galaxy Note 10.1 klappt das ganz gut. Sehr gut würde ich sogar sagen.
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Der Effekt ist App unabhängig immer vorhanden.
Ich habe jetzt doch etwas in einem Android-Forum darüber gefunden. Anscheinend ist das bei jedem Galaxy Note (1) so. Hatte gehofft, dass mein Display defekt ist, dann könnte ich es wenigstens umtauschen. Nunja, dann muss ich meine Bilder eben heller malen.
Würde mich schon interessieren, ob das beim Note 2 auch so ist. 2 Jahre sind ja schnell vorbei, bis mich die Frau wieder belästigt. ;0)
Wie gut ist denn die Drucksensitivität beim Note10.1? Von den über 100 Druckstufen des Note 1 sind jedenfalls mit viel Gefühl nur 4 festzustellen. Zumindest bei Sketchbook Mobile.
Bei Photoshop Touch sind die Druckstufen anscheinend zufallsgesteuert.
Das Note 10.1 würde mich als Alternative zum Wacom Cintiq schon sehr interessieren.
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Nun ja, ich werde es wohl nie erfahren. Vielleicht kann ich es im Geschäft selber testen.
Gegen die groben Farbabstufungen bei dunklen Farben, habe ich inzwischen festgestellt, dass dieser Effekt verschwindet,wenn man die Bildschirmhelligkeit auf volle Pulle stellt.
Die Drucksensibilität des Stiftes funktioniert recht brauchbar, wenn man die Bildschirmauflösung in Photoshop Touch erhöht.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Hallo,
Danke für die Anregung und Idee mit der Alternative des 10.1, da wäre ich wohl gar nicht drauf gekommen.
Das Modell kommt wohl erst ab 21.11. in die Läden, wenn man nicht privilegiert ist wie die Queen:

Aber Achtung, apple bereitet sicherlich schon die nächste Patentkalge dagegen vor, weil ihnen nun auch noch die abgerundeten Ecken "gehören":
.
Danke und viel Spaß womit Du auch immer gerade zeichnest.
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Ja, das ist schon eine unschöne Sache mit den Patentklagen. Wobei ich schon Jahre bevor es das IPad gab ein ähnliches Tablet mit Touchscreen in einem bekannten Elektrofachmarkt in den Händen hielt. Apple hätte gut daran getan sich zurückzuhalten, denn Paradoxerweise verwendet Apple im IPad auch Samsungtechnologie. Apple wird nun ja auch selber von einer anderen Firma verklagt, weil sie deren Programmteile in ihrem Betriebssystem benutzen.
Leider scheint Apple bisher mit ihren Patentklagen durchzukommen. Bisher aber nur in Amerika. Bisher zeichne ich auf dem Samsung Galaxy Note (1) Smartphone. Das klappt aber inzwischen so gut, dass ich mir stark überlege mir ein Galaxy Note 10.1 zu kaufen. Ich hoffe, dass die sich endlich einigen können.
Ich hab schon mal angefangen ein paar kleine Ideen festzuhalten. Ist nichts dolles.
Sind nur mal so als Beispiel gedacht.
Hab alle paar Tage, auf Arbeit mal in der Zigarettenpause draufrumgekritzelt.
Motorradfahrerin

Raumfahrer

Blau

Ninja

Figur
 

fgr

Blitzfix

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Also ich hab das GN10.1 schon eine zeitlang aber bin bisher kaum dazu gekommen etwas sinnvolles damit zu tun.
ich hab mit dem mitgelieferten ps touch ein bisschen gespielt und bin mit der sensibiliät zufrieden.
 
AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Oo, wow! Ich habe das alte Note, und liebe es. Leider bin ich zeichnerisch absolut unbegabt, so dass ich dir in dieser Hinsicht wohl keine Hilfe bin.
Aber Toll toll, was du auf dem guten Ding hinzauberst! Respekt... Das wollte ich nur loswerden.

(Jetzt würde ich mir nur noch die Stifte-Unterstützung (und meinetwegen das gesamte Touchwiz) fürs 7" Nexus wünschen *träum*)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Die "Kritzeleien" sind doch schon ganz gute Pausenfüller.
Die Idee mit dem Galaxy Note 10.1 verfolgt mich auch weiter, wann ist nochmal Weihnachten?
Und für die Wartezeit:
Gibt es noch Tipps für alternative Geräte?
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Eine weitere Alternative wäre der Samsung "Slate700T" Tablet-PC mit Bluetooth-Tastatur und Wacom-Stift-Technologie, der mit Windows7 läuft. Hat sogar einen Intel Core i5 Prozessor. Der Bildschirm lässt sich als Tablet verwenden und ist 11,6 Zoll groß.
http://www.chip.de/news/Samsung-Slate-PC-700T-Das-beste-Windows-Tablet_51570706.html
Wurde in der Oktoberausgabe der ImageFX-Zeitschrift vorgestellt.
 
C

carly

Guest

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Ob man es nun als "zeichnen" betiteln kann weiß ich nicht. Allerdings möchte ich die Möglichkeiten nicht mehr missen. So habe ich mir "Skizzen" von potentiellen Webseiten auf dem Note angelegt. Also Mockups erstellen funktioniert super!
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Ich habe inzwischen in verschiedenen Elektronikgeschäften mal das Galaxy Note2 und das Galaxy Note10.1 durchgetestet. Die von mir beschriebenen Fehler in der Farbdarstellung, in
den dunklen Farbabstufungen, sind auf beiden Geräten nicht vorhanden.
Allerdings ist das auch auf dem Galaxy Note (1) (fast) kein Thema mehr, wenn man den Bildschirmmodus auf "natürlich", oder auf "Video", und die Helligkeit auf "mittel" stellt.
Ich habe auf dem Galaxy Note10.1 ein wenig mit Photoshop Touch herum gezeichnet, und dieses auf folgende Bugs, die mir in PS-Touch auf meinem Note(1) auffielen, getestet:
1. Wischfinger dunkelt stark nach.
2. leichte Bildfehler beim Hineinzoomen.
3. Beim Zeichnen mit dem Airbrush, wird eine gerade Linie zum Ausgangspunkt gezeichnet.
4. Der Farbverlauf von Pinsel und Airbrushpinsel ist nicht fein genug, und man sieht leichte Kreise unterschiedlicher Farbabstufung.
Man zeichnet manchmal mit einer etwas dunkleren Farbe, als man mit der Pipette ausgewählt hat.
5. Dadurch, dass Samsung die Screenshootaufnahme auf den Stiftbutton gesetzt hat, und Adobe auch die Pipette darauf gelegt hat, kann man keine Punkte zeichnen. Der Stift fängt erst an zu zeichnen, wenn man anfängt eine Linie zu zeichnen. Kleine Kreise (zb. die Augen einer Maus) kann man nur im hineingezoomten Bild zeichnen.
6. kruckelige Striche.
...und noch andere Kleinigkeiten, die mich aber nicht stören.
All diese Bugs besitzt Photoshop auf dem Galaxy Note 10.1 leider auch. Ich habe danach lange überlegt, ob ich es mir kaufe, oder lieber doch das "Cintiq12" von Wacom, welches zur Zeit "nur" noch 730,- Euro kostet. Auf dem kann man schließlich das originale PC-Photoshop nutzen, welches all diese Bugs nicht hat, welches man aber auch nicht in der Gegend herumtragen kann. Ich habe aber festgestellt, dass ich trotz dieser Bugs dennoch auf meinem Note1 mit PS-Touch gut zurecht komme. Außerdem gibt es ja noch die Sketchbook-App für das Note10.1, welches ich ja auch auf dem Note(1) nutze, Sowie andere Zeichenapps. Die Möglichkeit, dass Adobe diese Bug noch beseitigt, besteht ja auch noch.
Ein Zusammenspiel von spontaner geistiger Umnachtung, und dem Umstand, dass es eines Tages kaufbar vor mir lag, nahm mir die Entscheidung dann ab. Ich kaufte allerdings die 3G-Version für 550,-Euro. Ich hatte eigentlich vorher eher an die normale Wifi-Version gedacht, welche nur 450,-Euro gekostet hätte, aber ich dachte mir, dass ich mich eventuell später ärgern würde, unterwegs nicht ins Internet gehen zu können, bzw. nur über mein Smartphone. Nun schwanke ich seitdem zwischen totaler Begeisterung vom Note10.1, und Verärgerung mir nicht das Cintiq12 gekauft zu haben.
Weil ich hier ja nicht im Hardwareunterforum bin, poste ich mal lieber noch ein paar Bilder:
Gezeichnet auf dem Note1 mit Sketchbook Mobil:
http://s7.directupload.net/images/user/130318/jermgm3s.jpg

Mit PSTouch auf dem Note1 weiter gezeichnet:
http://s7.directupload.net/images/user/130318/ojbhmp2c.jpg

Im Wechsel zwischen Note1 unterwegs, und Note10.1 Zuhause, durch die Adobe creative Cloud weiter gezeichnet:
http://s7.directupload.net/images/user/130318/x9jxwqfj.jpg

Ich weiß, dass sie einen Klumpfuß hat, und die linke Hand noch ziemlich verkrüppelt ist.
Die Haare sehen eher wie eine Perücke aus, usw.
Als kleine Ausrede fällt mir ein, dass ich das Bild nur gezeichnet habe, weil ich wissen wollte, was auf dem Note1 und dem Note10.1 möglich ist. Es gefällt mir selber nicht wirklich. Außerdem ist es noch nicht fertig. ;0)
Auf dem Note10.1 sieht das Bild, trotz vergleichweise geringer Auflösung des Tablet-Screens, absolut fantastisch aus. Solch eine klare Darstellung der Farben, und Schärfe, habe ich vorher noch nie gesehen. Auf meinem Laptop sieht das Bild blass und unscharf aus.
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnet jemand auf dem Galaxy Note?

Inzwischen kann ich mir die Frage, ob das Galaxy Note 10.1 eine günstige Cintiq Alternative ist, selbst beantworten. Ich habe dazu eine Ausarbeitung von 143 Seiten geschrieben, diese aber stark gekürzt auf ein klares "Jein".

Kleines Update:

Auf dem Galaxy Note 10.1 Tablet mit Sketchbook Pro, LayerPaint, TVPaint und CloverPaint weiter gezeichnet:

http://s1.directupload.net/file/u/43041/pg6ufdvr_jpg.htm





Auf dem Galaxy Note Smartphone mit Sketchbook und Photoshop Touch Phone gezeichnet:


http://s14.directupload.net/file/u/43041/fnnjqd35_jpg.htm




 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben