Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeichnung - rechtliche Frage

oxygen

PS Azubine

folgendes
kürzlich habe ich mir ein wacom bamboo fun gekauft
und mein erstes werk - ist mein geliebter garfield gewesen

... also ich habe das teil selbst gezeichnet (stift und tablett)
dann mit ps gefärbt und taraa da issa :)

wie ist das jetzt rechtlich - darf ich den auf ne seite setzen - wo ich beispielsweise meine referenzen ablege ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Photoshop - Pinselspitze oder Brush

Das ist gut gemacht, irgendwie bekomm ich das mit meinem Wacom Grafika Anime Table nicht hin, ka was ich falsch mach, aber Garfield sieht top aus ^^

taffrot

Hat immer langweile...

schöne zeichnung, ich glaube die kannst du auch ruhig auf deiner seite ablegen, solange du nicht dein copyright drunter setzt

Dennis

aka denyo111

Und was hat jetzt der Titel mit deiner Frage zu tun :uhm:

oxygen

PS Azubine

schöne zeichnung, ich glaube die kannst du auch ruhig auf deiner seite ablegen, solange du nicht dein copyright drunter setzt

thx :)

da bringst du mich glatt auf ne idee
garfielddaten - "erfinder" und ideenquelle garfieldtrickfilme
und da drunter
zeichnung handarbeit von mir

edit:

Und was hat jetzt der Titel mit deiner Frage zu tun :uhm:

ja weil ich den fürs erste werk nicht schlecht fand - habe ich auch einen brush / pinsel gemacht ... den ich eventuell der psd-gemeinde zur verfügung stellen werde - das muss ja dann erlaubt sein

Zuletzt bearbeitet:

Buchschubse

Resident Geek Girl

Hast Du die Rechte an der Figur? Nein, ganz simpel. Deshalb wirst Du sie auch nicht verwenden dürfen, erst recht nicht als Referenzmaterial für die Qualität Deiner Arbeit.

Tu Dir selber einen Gefallen und nutze gerade für diesen Zweck nur eigene Kreationen - dann bist Du legal auf der sicheren Seite und potentielle Auftraggeber beeindruckst Du damit auch eher. ;)

FotoJuli

starter

Hast Du die Rechte an der Figur? Nein, ganz simpel. Deshalb wirst Du sie auch nicht verwenden dürfen, erst recht nicht als Referenzmaterial für die Qualität Deiner Arbeit.

Tu Dir selber einen Gefallen und nutze gerade für diesen Zweck nur eigene Kreationen - dann bist Du legal auf der sicheren Seite und potentielle Auftraggeber beeindruckst Du damit auch eher. ;)

da muss ich mich leider anschließen dies ist ein wackliges thema .. man kann es so und so auslegen!
Immer auf Nummer sicher gehen und was eigenes Zeichnen!

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Zeichnung - rechtliche Frage

Hi,
Eigenkreationen sind immer besser, denn Urheberrechtsverletzungen kommen nicht so gut!
LG

Zimmsen

Knilch

Ich kann mich noch an den Steit aus München errinnern, der bis vors Gerichts ging, als jemand Pumuckl eine Freundin verpasst hat und damit das Urheberrecht der Pumuckl Erfinderin verletzt hatte. Allerdings ging es hier um einen Fernsehstreit.

Garfield ist eine Figur die tausendfach kopiert, verändert und wieder verwendet wurde. Ab einem gewissen bekanntheitsgrad vorallem bei solchen Comicfiguren geht es einfach mit einer gehobenen Toleranz der Erfinder zu. Auf diese kannst du hoffen und es verwenden, da es unwahrscheinlich ist, dass du den Groll auf dich ziehen wirst...

Allerdings rein rechtlich ist es eine Urheberrechtsverletzung da du sie ohne die Erlaubnis des Erfinders verwendest, verändert hast und diese zur Schau stellst. Da du aber hoffentlich nicht kommerziell damit tätig wirst, bezweifle ich, dass du die Toleranzschwelle der Erfinder so sehr störst...

Kurzum ist zusammenzufassen: Je höher der bekanntheitsgrad einer Figur ist, mit umso größerer Toleranz ist zu rechnen, nicht nur vom Erfinder, sondern vorallem von möglichen Klägern! Schließlich ist es auch nicht jedesmal strafbar wenn eine berühmte Persönlichkeit grafisch durch den Kakao gezogen wird (Bill Gates, Politiker, Schauspieler) usw. warum sollte das also nicht für Garfield gelten?

hanco

ex

Schließlich ist es auch nicht jedesmal strafbar wenn eine berühmte Persönlichkeit grafisch durch den Kakao gezogen wird (Bill Gates, Politiker, Schauspieler) usw. warum sollte das also nicht für Garfield gelten?

Weil es rechtlich ein grosser Unterschied ist, ob es sich um eine Karikatur/Satire handelt oder um eine Kopie der Figur!

Sobald die Thread-Erstellerin diese Figur als Referenz benutzt und damit für sich und ihre Leistungen wirbt, benutzt er den guten Namen für seine Zwecke. Da gehts dann nicht mehr nur darum, ob die Figur kopiert ist oder nicht.
Deweiteren muss unterschieden werden zwischen dem deutschen Urheberrecht und dem US-Amerikanischem Copyright.

Und wie amerikanische Gerichte manchmal drauf sind, das wissen wir ja alle...

Wenn oxygen dieses Bild also als Referenz benutzen möchte, dann würde ich ihr erst einmal den Gang zu einem Anwalt ihres Vertrauens anraten.
Hier im Forum sind alles juristische Laien. Und da gilt fürs Forum erst einmal nur eins: Im Zweifel nicht posten/veröffentlichen!

Und bevor hier weitere Halbwahrheiten und Vermutungen gepostet werden mache ich an dieser Stelle erst einmal dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden