Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichnung zum kritisieren

Kruimel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung zum kritisieren

Also zu kritisieren gibt es da nichts ;-)
Meine einzige Anregung wäre, darauf zu achten den Gesichtsausdruck realistischer zu gestalten (sofern es eine realistische Person sein soll) Für eine Fantasiefigur wäre es wiederum vollkommen in Ordnung, wie es derzeit ist.

Liebe Grüße
C812

Hallo!

Da ich auswendig nicht so gut Gesichter zeichnen kann (sehen immer komisch rund oder zu oval aus), zeichne ich meist mit einem Foto oder so nebendran. Bei dieser Zeichnung war das dieses Bild:


Gruss,
Joep
 
C

charismatic812

Guest

AW: Zeichnung zum kritisieren

also dann ist es sehr gut getroffen! Wow...
Dann nehme ich alles zurück und behaupte da Gegenteil. Das Mädel sieht einfach so aus, wie es aussieht. ;-) Hat halt ein spitzes Kinn ^^

LG
C812
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Zeichnung zum kritisieren

Find ich ja mal sehr schön! :)
Weiter so.
Find da jetzt nix besonderes zum meckern. (schade eigentlich :D :D Aber bei Werken von Frauen darf man nicht meckern hier! ;) )

Gut zu wissen, dann stell ich hier auch Bilder aus und nur du darfst sie kommentieren :D
@ Kruimel ...Mir gefällt das Bild echt gut, bei mir reicht es grad mal für ein Strichmännchen :(
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Zeichnung zum kritisieren

Für die 2. Zeichnung - sehr gut gelungen, alle Achtung!
Der Pinsel für die Haare war wohl recht breit und weich, dadurch sieht es
leicht unscharf aus. Die Stimmung und das leicht karikaturistische kommt
aber schon recht professionell rüber!

Wie lange sitzt Du an sowas?

Vom Foto gezeichnet oder völlig frei?
 

Kruimel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung zum kritisieren

Stimmt die Haare bereiten mir noch etwas Schwierigkeiten. Danke für den Link arankaa.

@rilo1:
Für diese Zeichnung habe ich etwa 9 Stunden gebraucht (verteilt auf mehrere Tage zum Glück). Das ganze ist mit dem Foto daneben gezeichnet wobei ich wenn ich Fehler gar nicht gefunden habe (z.B. einmal die Proportionen ausgemessen mit dem Stift und das eine Mal stimmen sie, andere Richtung aber nich), hab ich geschummelt und das Foto mal hinter die Zeichnung gelegt um den Fehler zu finden.
Folglich: Frei gezeichnet mit dem Foto daneben, jedoch ab und zu geschummelt um Fehler zu finden.
 

Someday

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung zum kritisieren

ich find das auch sehr gelungen als "anfänger", und mit einem bild anfangs zu arbeiten ist doch ein guter anfang um erstmal alles zu lernen wie überhaupt alles aussieht, im gesicht und so!

ich mach das auch noch und bin blutiger anfänger ;)

weiter so!!
 

GAFler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung zum kritisieren

Mal ne ganz andere Sache:
Ein Bild, dass vor fast eineinhalb Jahren hier von einem "Anfänger" eingestellt wurde zu beurteilen ist doch etwas komisch - aber ok.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Zeichnung zum kritisieren

Danke für die Infos!

9 Stunden finde ich jetzt schon recht lange für das Bild - kann es aber nicht wirklich beurteilen, da ich hier noch gar keine eigene Erfahrung habe ;)

Von einem Foto zu zeichnen ist doch völlig o.k. und sicherlich gut sich erstmal in die Techniken einzuüben. Gerade Portraits völlig frei zu zeichnen, halte ich für recht schwierig.

Hast Du nur mit Pinseln oder auch mit Wischfinger und Weichzeichner geaarbeitet?
 

Kruimel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung zum kritisieren

Naja, ich denke dass ein Profi auch lange nicht mehr auf die 9 Stunden kommen wird... ;)
Ja, der Meinung bin ich eigentlich auch. Daher bin ich auch selbst zufrieden mit dem was es geworden ist. Mit Hilfe des Fotos habe ich doch recht viel gelernt über das menschl. Gesicht und bei neuen Bildern (Anfängen) habe ich gleich gewusst wie ich am Besten anfange und meine Fehler schneller gefunden.
Gezeichnet habe ich fast ausschliesslich mit dem Pinsel und Radiergummi (weisse Farbe eigentlich nie benützt). Im Haar kommt dann etwas Wischfinger zum Einsatz.
Weichzeichner habe ich zwar bei den Verläufen ausprobiert, ergab jedoch nicht den gewünschten Effekt sodass ich es hab sein lassen. :)
 

Bierschubse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung zum kritisieren

Ich habe keine Ahnung, wie Aufwendig sich eine solche Arbeit gestaltet, da ich gerade erst anfange, mich mit Grafikdesign zu beschäftigen. Kann daher Technik u. Ä. nicht beurteilen. Aber mit Bleistift und Papier begleitet mich das Zeichen schon recht lange, kann also zu den Proportionen meinen Senf abgeben :)

Dein Bild ist insgesamt wirklich hübsch, war das karikaturhafte beabsichtigt? Das Gesicht wirkt allerdings nach oben hinaus ein wenig breit, was vielleicht daran liegt, dass du den Unterkiefer rechts unterschlagen hast? Mit diesem spitzen Kinn und den sehr dunklen Augen hat das Gesicht etwas von der Scream-Maske, bei der ja die Proportionen absichlich sehr überzogen sind. Das ist nicht böse gemeint, nur damit man sich vorstellen kann was ich meine.

Der Scheitel geht sehr weit nach hinten hinein. Damit man so viel vom Scheitel sehen kann, müsste der Kopf weiter nach unten geneigt sein.

Und last but not least, die Zähne. Das Frollein Cyrus hat schon irgendwie ein sehr ebenes Gebiss, aber die Zähne haben dennoch nicht alle die gleiche Länge. Da musst du beim Zeichnen von Menschen genau hinschauen. Die vorderen Schneidezähne sind meistens länger als die Zähne direkt daneben. Die Eckbeißer sind bei vielen auch etwas länger und laufen Spitz zu. So wie die Zähne im Moment sind, sieht es aus, als hättest du einen Bogen gezogen und über dieser Linie die Zähne ausgearbeitet.

Wenn du also an dem Bild noch etwas machen willst, würde ich den Scheitel nach hinten kürzer/schwächer machen, denn das dürfte doch recht schnell gehen am PC? Und dann auf jeden Fall die Zähne einzeln etwas ausarbeiten, denn das gibt dem Gesicht nochmal ein Bisschen einen lebendigeren Charakter. Ist zumindest auf dem Papier so :) Dabei solltest du auch beachten, dass die Zahnzwischenräume nicht so arg dunkel werden, sind ja keine Zahnlücken, sondern nur Übergänge.

Was wahrscheinlich mehr Zeit und Muse erfordert, wäre die Kinnpartie, weil man da wieder an den Proportionen herumbastelt.

Viel Spaß noch beim Zeichnen und Malen!
 

Kruimel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung zum kritisieren

Vielen Dank für die ausführliche Kritik zum Bild. Sowas finde ich immer gut, auch wenn ich dieses Bild jetzt nicht mehr ändern werde, kann man die Punkte gut im nächsten Bild einarbeiten. An sich denke kann ich wenig zu den Punkten sagen.

Der Punkt mit den Zähnen hat mich etwas zum grinsen gebracht. :) Hab da tatsächlich zuerst einen groben "Bogen" gezeichnet und die Zähne etwas herausgearbeitet. Dass das jetzt noch so gut zu sehen ist und unnatürlich aussieht ist mir nicht aufgefallen...

Das karikaturhafte war nicht beabsichtig. Kommt wohl auch vor allem durch die starken Kontraste (?).
 

Hybia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnung zum kritisieren

Also mir gefällt dein Bild auch. für einen "anfänger" ist es super gut. Ich könnt sowas nicht und dabei bin ich wirklich noch anfänger^^
 
L

Lady_Slaya

Guest

AW: Zeichnung zum kritisieren

Super Bild. Mir fällt nichts auf was man bemengeln könnte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben