Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeiss Sonnar 135mm f3.5 auf Nikon FA/F3 - welcher Adapter passt?

Fireball339

Polykiller

Nachdem bei mir vor ein paar Monaten ein Zeiss Jena 135mm f3.5 MC Objektiv "entsorgt" wurde habe ich dieses auf einer Canon Eos 5d MkII ausprobiert und war von den Leistungen ziemlich begeistert. Jetzt möchte ich das objektiv auch auf meiner Nikon FA und F3 verwenden, aber M42 Objetive auf Nikons zu schrauben scheint ja etwas komplizierter zu sein als es mit Canon Eos Bodies ist.

Wie kann ich herausfinden ob bei dieser Objektiv- Kamera Kombi der Infinity Focus mit einem Glaslosen aAdapter erhalten bleibt? Oder hat damit jemand Erfahrung?

Danke schonmal fuer die Hilfe.
 

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Zeiss Sonnar 135mm f3.5 auf Nikon FA/F3 - welcher Adapter passt?

Hallo,

ich selber bin zwar Canon-Nutzer, aber das Problem mit den Auflagemaßen kenn ich, bzw. herausragende Teile von Springblende oderr ähnlichem, da ich selber mit einem Biotar 75mm f1.5 und einem Oreston 1,8/50 oder dem ensprechenden Praktica Modell arbeite. Tante Google hat folgendes zu zu dem Nikon vs. M42 Auflagemaß-Problem gesagt.
Vielleicht hilft dir das. Ist aber mit bastelei verbunden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Zeiss Sonnar 135mm f3.5 auf Nikon FA/F3 - welcher Adapter passt?

m42 mit Nikon geht zunächst mal leider gar nicht.
Das Auflagemaß von Nikon ist kleiner. Mit Canon und m42 klappt's weil da knapp 1,5mm oder 2mm Luft sind - da kann man ein Blechstück mit den Bajonetten zwischenhängen. Wenn das Auflagemaß aber - wie bei Nikon - ohnehin schon kleiner ist als bei m42 passt nichts zwischen. Selbst nichts - also wenn gar ein Nikon-Adapter mit einem Durchmesser von 0 mm existieren würde - wäre immer noch zuviel.

Darum ist in dem Link von von grafik-avd auch die "harte Tour" zu sehen: der Objektivspezi dort (nicht unbekannt in der MF-Objektiv-Szene) baut tatsächlich den Objektivtubus hinten um. Das geht manchmal, wenn die hinterste Linse nicht ganz außen am Bajonett hängt, sondern ein Stück nach innen versetzt liegt. Hier hackt der Modifizierer genau genommen die für Nikon zu langen Teile hinten ab und fräst in den "Stumpf" ein Gewinde, auf den dann das neue Nikon-Bajonett (aus einem Nikon-Adapter) aufgedreht wird.
In der Summe kann man scheinbar soviel Abhacken, dass mit neuem Nikon-Anschluss das Ganze immer noch kürzer als vorher ist und der Einfall des Lichtes genau auf dem Sensor und nicht davor oder dahinter liegt.

Kurz: ohne große Umbau-Maßnahmen geht leider nix mit m42 und Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fireball339

Polykiller

AW: Zeiss Sonnar 135mm f3.5 auf Nikon FA/F3 - welcher Adapter passt?

Schade aber sowas hab ich ja schon befürchtet. Eigentlich will ich die Optik dem Glas nicht mit einer Korrekturlinse ruinieren aber noch viel weniger will ich irgendwas wegfräsen. Dann werd ich wohl doch mal ernsthaft über das Nikon 135mm AiS nachdenken müssen...

Trotzdem danke für den Input.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Zeiss Sonnar 135mm f3.5 auf Nikon FA/F3 - welcher Adapter passt?

Nikon ist mit seinen 46mm schon arg lang. Die einzige Lösung, die mir da einfällt, sind Objektive von Systemen mit noch größerem Auflagemaß. Du kannst in der Bucht nach Objektiven von Pentacon Six gucken. Das ist ein altes Mittelformat-System. Ähnlich wie m42 auch in der DDR sehr verbreitet. Und dafür gibt's eben auch Sonare, Biometare, Flektogone etc. - die ganze Zeiss-Sachen, aber in Mittelformat-Version.

Der springende Punkt: für das noch größere Mittelformat-System gibt es Nikon-Adapter, also Adapter für PentaconSix-Objektive an Nikon-Kameras (hier z.B. http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...tacon-Six-Objektiv-Nikon-F-Adapter::2259.html).

Allerdings sind die Preise in dieser Welt etwas höher als bei m42 - sowohl für die Objektive als auch für die Adapter. Kann natürlich sein, dass da der m42-Vorteil gegenüber echten Nikon-Objektiven flöten ist.
Die anderen Mittelformate wie Hasselblad, Mamiya gingen natürlich auch. Da toben aber wohl ganz andere Preise.
 

Fireball339

Polykiller

AW: Zeiss Sonnar 135mm f3.5 auf Nikon FA/F3 - welcher Adapter passt?

Da hab ich auch schon mal drueber nachgedacht, ob das nicht sinn machen wuerde als Alternative zu echten Nikkor Objektiven. Weil aber die weniger exotischen AiS Linsen inzwischen ungefaehr genau so wenig wie Mittelformat Objektiv + Adapter kosten hat sich das relativ schnell wieder erledigt.
Falls ich mir mal ein Mittelformar System zulegen sollte ist ein Adapter bestimmt eine sinnvolle Investition, aber momentan ging es mir nur darum zu sehen wie sich das "Bokehmonster" (das Optisch mindestens so gut ist wie das Canon EF 85mm 1.8 und verarbeitungsmaessig sowieso) auf Film macht. Ausserdem kann ein gutes Portaitobjektiv nie schaden...

Fuer extrem lange Brennweiten sind Pentacon Linsen wahrscheinlich schon die preiswerte Alternative zu echten Nikon Glaesern. Funktioniert damit die Lichtmessung in Nikon Ai Kameras?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben