Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeiterfassung

waldmannvonritter

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Zeiterfassungsprogramm zu schreiben. Bestandteile wären ein START/STOP Button und ein kleines display das wie eine Stopuhr hochläuft.

Nun die fuktionen:
Wenn man Start drückt -> soll die Aktuelle Uhrzeit der Aktuelle Tag und das Aktuelle Datum ausgelesen werden.

Wenn man Stop drückt -> sollen wieder alle Daten ausgelesen werden und in einer generierten Tabelle aufgelistet werden.

zusätzlich soll der zeitraum "wie lange die Stopuhr lief" aufgelistet werden.

das könnte dann so z.B. aussehen:
Donnerstag : 13.11.2016 : von 08:00 bis 16:30 : 8h 30m

Mein Problem... wie macht man das :lol: ??? Datenbank läuft schon im hintergrund und Tabellen habe ich auch schon erstellt. 2 buttons sind auch schon da :D. aber...
- was für ein element nehme ich um Zahlen in echtzeit hochlaufen zu lassen ? [textfeld] ?
- ich brauch ne fuktion um beim startbutton (if klick) die aktuelle systemzeit etc. ausgelesen wird.
- das gleiche nochmal für den stopbutton
- dann eine funktion die daten auszuwerten und in die db einzutragen
- dann eine funktion die eingetragenen werte auszulesen und aufzulisten

... ja ihr seht ich bin etwas durcheinander. Ich bin nichtmal sicher ob diese Aufbauidee richtig ist. Vieleicht hat ja jemand schonmal so etwas änliches gemacht. Bin für jeden Tip dankbar.

gruß Tomas

Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Zeiterfassung

Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Eine Javascript-Digital-Uhr, die in einem Formularfeld angezeigt wird:
Code:
<script type="text/javascript">
// Clock Script Generated By Maxx Blade's Clock v2.0d
// [url=http://www.maxxblade.co.uk/clock]MaxxBlade's JavaScripts :: [ Clock v2.0d ] :: Build custom JavaScript clocks.[/url]
function tS(){ x=new Date(tN().getUTCFullYear(),tN().getUTCMonth(),tN().getUTCDate(),tN().getUTCHours(),tN().getUTCMinutes(),tN().getUTCSeconds()); x.setTime(x.getTime()+dS()+3600000); return x; } 
function tN(){ return new Date(); } 
function dS(){ return ((tN().getTime()>fD(0,2,2,-1).getTime())&&(tN().getTime()<fD(0,9,2,-1).getTime()))?3600000:0; } 
function fD(d,m,h,p){ var week=(p<0)?7*(p+1):7*(p-1),nm=(p<0)?m+1:m,x=new Date(tN().getUTCFullYear(),nm,1,h,0,0),dOff=0; if(p<0){ x.setTime(x.getTime()-86400000); } if(x.getDay()!=d){ dOff=(x.getDay()<d)?(d-x.getDay()):0-(x.getDay()-d); if(p<0&&dOff>0){ week-=7; } if(p>0&&dOff<0){ week+=7; } x.setTime(x.getTime()+((dOff+week)*86400000)); } return x; } 
function lZ(x){ return (x>9)?x:'0'+x; } 
function dT(){ document.getElementById('tP').innerHTML=eval(oT); setTimeout('dT()',1000); } 
function y4(x){ return (x<500)?x+1900:x; } 
var dN=new Array('So','Mo','Di','Mi','Do','Fr','Sa'),oT="dN[tS().getDay()]+' '+tS().getDate()+'.'+lZ((tS().getMonth()+1))+'.'+y4(tS().getYear())+' '+': : :'+' '+lZ(tS().getHours())+':'+lZ(tS().getMinutes())+':'+lZ(tS().getSeconds())";
if(!document.all){ window.onload=dT; }else{ dT(); }
</script>

Der Submit-Button initiiert dann die Übertragung der aktuellen Zeit an ein PHP-Skript, welches diese in eine Datenbank einträgt. Dasgleiche passiert dann mit dem Austragen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden