Nicht mehr ganz neu hier
Hallo zusammen, ich bin dabei ein Zeiterfassungsprogramm zu schreiben. Bestandteile wären ein START/STOP Button und ein kleines display das wie eine Stopuhr hochläuft.
Nun die fuktionen:
Wenn man Start drückt -> soll die Aktuelle Uhrzeit der Aktuelle Tag und das Aktuelle Datum ausgelesen werden.
Wenn man Stop drückt -> sollen wieder alle Daten ausgelesen werden und in einer generierten Tabelle aufgelistet werden.
zusätzlich soll der zeitraum "wie lange die Stopuhr lief" aufgelistet werden.
das könnte dann so z.B. aussehen:
Donnerstag : 13.11.2016 : von 08:00 bis 16:30 : 8h 30m
Mein Problem... wie macht man das :lol: ??? Datenbank läuft schon im hintergrund und Tabellen habe ich auch schon erstellt. 2 buttons sind auch schon da . aber...
- was für ein element nehme ich um Zahlen in echtzeit hochlaufen zu lassen ? [textfeld] ?
- ich brauch ne fuktion um beim startbutton (if klick) die aktuelle systemzeit etc. ausgelesen wird.
- das gleiche nochmal für den stopbutton
- dann eine funktion die daten auszuwerten und in die db einzutragen
- dann eine funktion die eingetragenen werte auszulesen und aufzulisten
... ja ihr seht ich bin etwas durcheinander. Ich bin nichtmal sicher ob diese Aufbauidee richtig ist. Vieleicht hat ja jemand schonmal so etwas änliches gemacht. Bin für jeden Tip dankbar.
gruß Tomas
Nun die fuktionen:
Wenn man Start drückt -> soll die Aktuelle Uhrzeit der Aktuelle Tag und das Aktuelle Datum ausgelesen werden.
Wenn man Stop drückt -> sollen wieder alle Daten ausgelesen werden und in einer generierten Tabelle aufgelistet werden.
zusätzlich soll der zeitraum "wie lange die Stopuhr lief" aufgelistet werden.
das könnte dann so z.B. aussehen:
Donnerstag : 13.11.2016 : von 08:00 bis 16:30 : 8h 30m
Mein Problem... wie macht man das :lol: ??? Datenbank läuft schon im hintergrund und Tabellen habe ich auch schon erstellt. 2 buttons sind auch schon da . aber...
- was für ein element nehme ich um Zahlen in echtzeit hochlaufen zu lassen ? [textfeld] ?
- ich brauch ne fuktion um beim startbutton (if klick) die aktuelle systemzeit etc. ausgelesen wird.
- das gleiche nochmal für den stopbutton
- dann eine funktion die daten auszuwerten und in die db einzutragen
- dann eine funktion die eingetragenen werte auszulesen und aufzulisten
... ja ihr seht ich bin etwas durcheinander. Ich bin nichtmal sicher ob diese Aufbauidee richtig ist. Vieleicht hat ja jemand schonmal so etwas änliches gemacht. Bin für jeden Tip dankbar.
gruß Tomas
Zuletzt bearbeitet: