Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitraffer, Motion Tracking und ein Kurzfilm - Panasonic AG-HMC151

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen,
am Dienstag ist es soweit. Ich kriege eine Kamera.Die Panasonic AG-HMC151
...auch wenn sie nur für 4 Wochen geliehen ist :(

Nichtsdestotrotz möcht ich soviel wie möglich mit der Kamera machen und darunter fallen auch Zeitrafferaufnahmen. Da hätte ich nur eine kleine Frage. Ich hatte noch nie eine so große Kamera in der Hand und ich denke die ersten 1-2 Tage werde ich auch gnadenlos mit der fortgeschrittenen Technik überfordert sein, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Hat jemand Erfahrung mit der Kamera bzw. wisst ihr wie man am besten Zeitraffer macht ? Meine Kenntnisse halten sich da sehr bedeckt.

Was ich weiß, dass man nur beispielsweise jede Sekunde ein Bild macht oder bei Zeitrafferaufnahmen von einem ganzen Tag noch viel weniger. Was habt ihr da für Erfahrungswerte ? Welche "Framerate" ist zum Beispiel für eine Szene in der Großstadt geeignet oder bei Wolken ?
Das würde ich am liebsten alles selber testen, jedoch habe ich die Kamera nur 4 Wochen und da soll was bei rumkommen.

Ichh offe ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Auke

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer, Motion Tracking und ein Kurzfilm - Panasonic AG-HMC151

Meines Wissens nach macht diese Kamera 25 Bilder in der Sekunde. Für Zeitrafferaufnahmen benötigst du eine Kamera mit Intervall-Aufnahme. Bei der Panasonic bleibt dir nur die Pseudo-Zeitrafferaufnahme. D.h. du nimmst eine gewisse Zeit auf und läßt es dann im Schnittprogramm schneller ablaufen. Ein andere Möglichkeit sehe ich mit der Kamera nicht.

A

AukeArts

Guest

So eine Kamera kann keine Zeitrafferaufnahmen ? Das kann ich mir garnicht vorstellen. Selbst eine kleine Kamera (wirklich kleine) kann schon die Framerate varrieren, seien es auch nur Werte von 24 |25 | 29,97.
Wenn sie es wirklich nicht kann, fände ich das sehr schade

Okay, sie kann es wirklich nicht und das finde ich echt hart ^^ Naja, kann man nichts machen. Dann werde ich eben normal aufnehmen und anschließend künstlich beschleunigen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Zeitrafferaufnahmen bestehen aus Einzelbildern womit die Framerate schnuppe ist. Die kannst du selber festlegen. Falls die Kamera keine Intevall-Funktion besitze musst du manuell auslösen.
Die Kamera muss fest stehen. Also auf einem Stativ oder etwas anderem. Die Automatischen Funktionen sollten ausgeschaltet sein. (feste Zeit, Blende,usw) Und was das auslösen betrifft, benötigst du dann einen Fernauslöser. Die Zeitabstände zwischen den einzelnen Bildern richten sich nach dem was du fotografierst. Wolken ohne Wind-mehr Zeit. Wolken bei stürmischen Wetter etwas weniger. Das bekommst du aber schnell raus durch das ausbrobieren. Suchmaschiene nach Timelaps durchforsten. Gegebenenfalls noch einen Klappstuhl und was warmes zum trinken. Ach ja, und ein Programm welsches die Einzelbilder zum Film in 24,25 oder was auch immer zusammensetzt.

DoctorG

Aktives Mitglied

Framerate varrieren, seien es auch nur Werte von 24 |25 | 29,97.
Na ja - das sind auch die Voraussetzungen, damit man verschiedene Märkte (PAL/NTSC) in verschiedenen Ländern bedienen kann. Oft nicht mal ein Kundenfeature sondern: in USA -> NTSC-Version im Handel, in Europa: PAL-Version im Handel. Ich meine, das auch meine GH1 von Panasonic das erst nach einem Firmware-Hack zum Einstellen angeboten hat.

Kann aber trotzdem sein, dass die 151 so etwas hat. Speziell das Consumer-Ding von Panasonic (der 707) kann es. Da wäre ja Panasonic bei dem neueren und deutlich teureren Ding recht ungeschickt, wenn sie die Funktion nicht eingebacken hätten.

Liegt denn das Manual nicht als PDF online rum? Da müßtest Du eigentlich schnell feststellen können, ob sie das kann.

Mein Ansatz geht meist von der Aufnahmelänge aus: ich brauche für meine Stocks immer Szenen mit mindestens 5s und max 29,59 s Dauer.
Ergo: bei 25 fps und 5s Dauer brauche ich mindestens 125 Bilder, bei unter 29,59s Dauer der Szene höchstens 749 Bilder.
Der Rest wäre erstmal Verschnitt, kann aber zum Glätten und Interpolieren manchmal hiflreich sein. Ich bin da aber durchaus vorsichtig - zuviel kann man halt meist weglassen, nur was fehlt, kommt nicht wieder.

Ansonsten kannst Du das Gerät natürlich einfach eine Stunde laufen lassen, den Film in Premiere laden und eine gewünschte Länge einstellen. Premiere macht dann schon ... (vermutlich in jeder anderen Video-Software genauso)

Aufgrund der kleinen Panasonic-Sensoren bleibt mir bei wenig Licht mit der GH1 gar nichts anderes übrig als ohnehin in den Fotomodus zu gehen. Da saugt das Ding dann minutenlang Licht je Bild und ich brauche ohnehin Stunden, bis ich meine meist um die 300 Bilder im Kasten habe.
Auch das geht aber nicht ewig gut: Wenn der Sensor heiß wird (... und das wird er bei mir nach mehreren Minuten Dauerbelichtung... ) sehen die Bilder trotz minimalem ISO-Wert aus, als hätte ich Feuerwerke bunte Wunderkerzen aufgezeichnet. Nach längeren Pausen ging das dann wieder weg.

Ein paar Ergebnisse und einige Hinweise habe ich auch mal zusammengeschrieben - bei Interesse: http://www.drgellner.de/bildsequenzen-zu-videos/

Zuletzt bearbeitet:

Strdie3

Aktives Mitglied

die Framerate, die du anführst hat mit Zeitlupe gar nichts zu tun. SehrWitzig hat es dir genau beschrieben. Warum glaubst du, dass Kameras, die dies können, extrem teuer sind? Wenn eine Amateurkamera für ca. 2.000 € das könnte, würde ich mir morgen sofort eine kaufen.

DoctorG

Aktives Mitglied

die Framerate, die du anführst hat mit Zeitlupe gar nichts zu tun.
Jein. Beim Abspielen nicht, klar. Würde ein Hersteller allerdings die Abtastrate bei der Aufnahme entsprechend anbieten, wär's schon. So falsch ist der Gedanke nicht.

Das führt mich auf den nächsten Punkt:
Wenn eine Amateurkamera für ca. 2.000 € das könnte, würde ich mir morgen sofort eine kaufen.
Na dann mal los. Die Panasonic SD 707 macht nämlich genau das: sie nimmt im Zeitraffermodes alle 1,10,30,60 oder 120s auf und speichert das natürlich in ordentlichen PAL/NTSC-Formaten ab.

Für unter 700 Euro zu bekommen (). DeinRohr hat auch zahlreiche Beispiel davon.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Passt nicht ganz zu deiner Fragestellung aber:

Hast du schon mal darüber nachgedacht die Bilder für einen Zeitraffer mit deiner DSLR und einem Fernauslöser mit Interval oder mit entsprechender Ansteuerung über einen Computer/Laptop etc. zu machen (kenn mich da leider bei Nikon nicht aus, sonst wäre das etwas konkreter).
Bei der Framerate hat ja DoctorG eigentlich schon alles geschrieben. Du musst dir nur noch überlegen welcher Zeitrahmen auf wieviel Filmlänge gebracht werden soll und dann daraus einfach die Intervallänge berechnen.

A

AukeArts

Guest

So, erstmal danke für die ganzen Antworten.

@SehrWitzig
Das mit der "Framerate" ist schon klar. Darum war das ganze auch in Gänsefüßchen gesetzt. Wobei auch diese Zeitrafferaufnahme hat doch eine Framerate. Wenn auch zum Beispiel nur ein Frame pro Minute. Einstellung der Blende etc. versteht sich ja von selbst. Einen Stuhl werde ich mir auf jeden Fall mitnehmen, wenn nicht sogar ein Zelt :p

Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich die Kamera habe. Es wird nur noch gefilmt. Meine Terabyteplatte wird da bestimmt nicht halten ^^

@DoctorG

DoctorG schrieb:
Na ja - das sind auch die Voraussetzungen, damit man verschiedene Märkte (PAL/NTSC) in verschiedenen Ländern bedienen kann. Oft nicht mal ein Kundenfeature sondern: in USA -> NTSC-Version im Handel, in Europa: PAL-Version im Handel. Ich meine, das auch meine GH1 von Panasonic das erst nach einem Firmware-Hack zum Einstellen angeboten hat.

Ja, das weiß ich auch, jedoch meine ich mit wirklich kleinen Kameras eben diese, welche in Handys etc. verbaut sind. Die brauchen sowas ja nicht wirklich bzw. die die damit filmen interessieren sich dafür nicht oder wissen damit nicht anzufangen.

Danke für den Ansatz wie du deine Stocks filmst. Ich werde bei meinen ersten Versuchen daran denken. Was ich noch so fragen wollte, ist die Panasonic GH1 nicht eine DSLR ? Google schmeißt mir da nur eine Lumix DSLR raus.
Die Panasonic AG-HMC151 ist da schon ein anderes Kaliber im Filmbereich als die GH1

@Strdie3

Wer hat denn etwas von einer Zeitlupenaufnahme gesagt ? Wenn ich dort etwas vernünftiges haben möchte, brauche ich weit mehr als 25fps.

PS: Viel Spaß beim Kauf :p

@grafik_avd

Ja, habe ich, jedoch gibt das meine Nikon D3000 nicht her. Programmierbare Fernauslöser gibt es für dieses Modell nicht und wenn nur als Infarotlösung - und das möchte ich nicht ^^

DoctorG

Aktives Mitglied

Was ich noch so fragen wollte, ist die Panasonic GH1 nicht eine DSLR ?
Ja - ist eine DSLR. Mein erstes Videogerät (mache kaum was mit Foto, habe das als Videocam angeschafft), bin allerdings mittlerweile zu Canon übergesiedelt und deutlich zufriedener mit deren Geräten, der Auswahl des Zubehörs und mit den Zubehörpreisen. Dazu habe ich auf meinem Blog einiges zusammengeschrieben.

Ich sehe gerade, dass ich Deine AG-HMC151 mit der AG-AF101 verwechselt habe. Diese ist - abgesehen vom Gehäuse - technisch ein Zwischending aus GH1 und GH2 (der gleiche 4/3-Sensor, die gleichen mFT-Objektivanschlüsse etc.). Nur haptisch eben in ein Kamera-Gehäuse und nicht in Fotoapparte-Gehäuse eingesetzt.

Ich habe die GH1 erwähnt, weil sie aufgrund der ähnlichen Technik auch ähnliche Ergebnisse liefert wie die ca. 5000 Euro teure AG-AF101, von ich erst meinte, um die ginge es.

Da Du aber eine ganz andere (auch ältere, wenn ich mich nicht irre) mit CCD-Sensor bekommst, kannst Du das alles vergessen.

Was ich gerade zufällig noch zu fps sehe (... und was mich als Canon-User sehr erfreut ...):
Mit dem Firmware-Hack Magic Lantern können auch die Canon-DSLRs ein bisschen an den fps drehen:

Ich habe den Hack selbst noch nicht ausprobiert.

DoctorG

Aktives Mitglied

@Strdie3

Wer hat denn etwas von einer Zeitlupenaufnahme gesagt ? Wenn ich dort etwas vernünftiges haben möchte, brauche ich weit mehr als 25fps.

Ups - das nehme ich erst jetzt wahr - Strdie3 spricht ja von Zeitlupe und nicht von Zeitraffer. Habe ich völlig überlesen, weil es doch eigentlich nur um Zeitraffer ging.

Also Strdie3, dann ist auch meine Antwort an Dich Unfug. Du meinst sowas hier, oder?
http://vimeo.com/19819283?utm_source=Photojojo%20Newsletter
Das kann allerdings keine Consumer-Cam. Für die genannten 2000 Euro kann man die Phantom Flex, mit der das gemacht wurde, aber bestimmt rund 2 Tage mieten ;-)

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Was ich gerade zufällig noch zu fps sehe (... und was mich als Canon-User sehr erfreut ...):
Mit dem Firmware-Hack Magic Lantern können auch die Canon-DSLRs ein bisschen an den fps drehen:

Ich habe den Hack selbst noch nicht ausprobiert.

ML habe ich bei mir auf der Canon 500D laufen und kann es für Videographen nur empfehlen.
Das ganze läuft als sekundäre Firmware und wir über die Speicherkarte gebootet.
Es erweitert die Funktionsmöglichkeiten der Canon DSLRs wahnsinnig. Ein paar Beispiele:
Breacketing mit 9 Stufen
Blitzkorrektur von -10 bis +3
Interval-Auslösung (super für Zeitraffer)
Blenden/Belichtungszeitansteuerung im Videomodus
diverse Overlays (Zebra, Histogramme, Bildschnitte)
Stufenlose Einstellung des ISO-Bereiches
WB in Kelvin regelbar
Fokusfahrten
Audioausgabe über USB
etc., etc.

Die fps-Modifikation ist mit einer gewissen Vorsicht zugenießen (wenn man in Richtung Zeitlupe zielt), auf Grund der Wärmeentwicklung des Sensors und des Datendurchsatzes (hängt dann wirklich von der Kamera ab)
Das nur als kleiner Auszug. Die Hardware kann so richtig ausgereizt werden, besonders bei den dreistelligen Canon Modellen.
Ich benutze es jetzt seit anderthalb Monaten und bin immer wieder Überrascht. Ist zwar von den Einstellungen etwas frimellig, aber für freeware lohnt es sich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden