Kann man denn per Script sinngemäß sagen "if Deckkraft über 25% then mach mir ne Auswahl?
Gute Frage! Theoretisch ja, zumindest nach einem schnellen Gedankenspiel, denn alle Informationen die die Pipette bekommt, sollten auch in einem Script verarbeitet werden können. Dazu müsste man allerdings das Bild Pixel für Pixel analysieren und bewerten. Für 250 Bilder sind die Stunden des Scriptens das nicht wert, nach meiner Meinung.
Mit Strg+Klick auf die Ebenenanzeige aktueller Ebene eine Auswahl der freigestellten Ebene erzeugen,
bei aktiver Auswahl
erzeugen, mit Alt zusamen Maske anklicken und per
Bild - Korrekturen - Gradationskurve den Schwarzpunkt hochziehen. Danach die Maskekante etwas erweitern, damit nicht zu viel Kantenglättung am Hauptmotiv verloren geht und die Maske dann anwenden.
Ich denke, das geht auch präziser. Für
if Deckkraft über 25% then mach mir ne Auswahl
wäre Folgendes mein Vorgehen sofern es sich um ein Projekt in einer RGB Umgebung handelt. (
Erst das Bild, dann die Beschreibung.)
Mit einer Deckkraft von 7 bis 100% habe ich hier in verschiedenen Farben, wild herumgepinselt.
Damit es besser zu sehen ist, hier das ganze mit einem grauen Hintergrund. (Der graue Strich, mittig halb-links wurde mit einer Deckkraft von exat 25% gezogen.)
Unterhalb der Ebene "ORIGINAL" habe ich eine Farbfläche mit 100% Weiß erstellt und anschließend, mit [Strg] + [Shift] + [Alt] + [E] eine Kopie aller sichtbaren Ebenen erstellt. Herausgekommen ist die "Ebene 1".
Die "Ebene 1" habe ich ausgeblendet und die Farbfüllung auf 100% Schwarz eingestellt. Dann habe ich wieder mit [Strg] + [Shift] + [Alt] + [E] eine Kopie aller sichtbaren Ebenen erstellt. Das Resultat ist die "Ebene 2".
Die Farbfläche "Farbfüllung 1" habe ich gelöscht, die "Ebene 1" wieder eingeblendet und dafür die Ebene "ORIGINAL" ausgeblendet. Die "Ebene 1" hat den Mischmodus "Differenz" spendiert bekommen.
Nun hat alles was nicht die Farbe 0 (100% Schwarz) hat, einen gewissen Grad an Transparenz.
Ich habe beide Ebenen (1 + 2) markiert und diese mit Hilfe eines Rechtsklicks auf eine Ebene reduziert.
Übrig geblieben ist eine Ebene mit der Bezeichnung "Ebene 1", die ich in der Ebenenpalette angewählt/markiert gelassen habe.
Über
Auswahl >
Farbbereich, habe ich nun die "Auswahl" auf
Tiefen gestellt und bei
0% "Toleranz" den "Bereich" auf
190 eingestellt.
Der "Bereich" geht von
0 (nur 100% Schwarz) bis
255 (100% Alles). Da
190 von
254 etwas
weniger als 75% entsprechen, wird bei der "Auswahl" alles was einer Deckkraft von
25% und weniger entspricht, ignoriert. (Genauer gesagt: 25,19-irgendwas Prozent.)
Mit ein wenig Prozentrechnung (254 entsprechen 100%) lässt sich so der Grad an zulässiger Tranzparenz für die Auswahl ziemlich exat einstellen.
Meine Einstellungen habe ich mit einem Klick auf "OK" bestätigt. Die getroffene Auswahl wird dann durch die Linien mit den "laufenden Ameisen" im Bild angezeigt.
Die "Ebene 1" habe ich ausgeblendet und dafür die Ebene "ORIGINAL" angewählt und eingeblendet. Anschließend habe ich auf das Maskensymbol
geklickt.
Nun sind alle Kleckse die mit einer Deckkraft von 25% und weniger gemalt wurden ausmaskiert.
Hier das Ganze noch einmal auf dem grauen Hintergrund.
Der zweite, obere Fleck, einige im unteren Bereich und ganz besonders der Strich mit 25% Deckkraft sind nun verschwunden.
Zum Spaß, hier das Resultat mit den Farbbereich-Einstellungen:
Tiefen,
0 und
0.
Jeder Pixel der keine 100-prozentige Deckkraft aufweist ist nun verschwunden, bzw. hinter der Maske versteckt.
Edit: Rechtschreibung