Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Zerbrösel"-Filter gesucht

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich soll für meine Mama zum 50. Geburtstag ne Einladungs-Karte machen. Im Photoshop CS6. Ich würde dafür gerne die Zahl 49 "zerbröseln" lassen. Wie kann ich das denn machen? Gibts da nen speziellen Effekt dafür?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 

Photoshop

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: "Zerbrösel"-Filter gesucht

Hallo zusammen,
ich soll für meine Mama zum 50. Geburtstag ne Einladungs-Karte machen. Im Photoshop CS6. Ich würde dafür gerne die Zahl 49 "zerbröseln" lassen. Wie kann ich das denn machen? Gibts da nen speziellen Effekt dafür?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Hey Fux,
habe gerade Probleme deine Anfrage genau zu verstehen. Willst du einfach einige Blöcke abbrechen lassen, soll es ein rustikale Oberfläche haben oder vielleicht etwas ganz anderes?
Wenn du diesen Effekt bereits schon einmal gesehen hast, wäre es hilfreich, wenn du dieses Bild hier einstellst / verlinkst.

Schöne Grüße
Klaus
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Zerbrösel"-Filter gesucht

Nein, nicht einige Blöcke, die Zahl soll sich quasi von oben nach unten auflösen. Wie wenn die Zahl durch ne Sanduhr fließen würde, oben ist sie noch ganz vorhanden und nach unten löst sie sich auf. Ka wie ich das sonst beschreiben soll^^
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: "Zerbrösel"-Filter gesucht

Das hört sich jetzt an als wolltest Du eher eine Animation erstlellen?

Dann wäre eine 3D-Renderingprogramm für Dich das richtige!
Kostenlos z.B. Blender, ansonsten im mehr professionellen Bereich cinema 4d oder 3d max von autodesk. Da wäre allerdings wochenlange Einarbeitung nötig...

Für ein Still gibt es div. Filter wie z.B. "pixelate", Rasterung ist auch mit PS-Bordmitteln möglich - man sollte aber den Umgang mit PS schon ein wenig kennen :)
 
P

Peggy56

Guest

AW: "Zerbrösel"-Filter gesucht

Wenn du schon das Bild mit der Sanduhr im Kopf hast, dann wäre das doch eine gute Sache. Du setzt die Zahl 49 oben hinein, transformierst sie in den Hals und unten kommt dann Sand raus.
Ansonsten könntest du dieser Zahl noch den Ebenenstil "sprenkeln" zuweisen. Das ist aber nicht unbedingt, was ich unter zerbröseln verstehen würde.
Nächste Möglichkeit.... du benutzt den Spritzerpinsel. Mit dem Radiergummi und diesen Pinsel nimmst du die Farbe der Zahl weg und mit einem Pinsel in der Farbe der Zahl bringst du sie unten wieder auf. Ich hab dir mal ein ganz schnelles Beispiel gemacht. Wie gesagt, nix besonderes, nur zur Verdeutlichung.
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Zerbrösel"-Filter gesucht

Beispiel-Bilder für das was ich mir denke find ich leider überhaupt keine :( Aber die Explosions-Tuts sind schon mal garnicht schlecht. Wenn ich die Explosion noch in eine Richtung lenken kann, wär das super :) Ich schau mir die Geschichte mal an :)

Danke euch schon mal :)
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Zerbrösel"-Filter gesucht




Is nicht pefekt, aber kommt meiner Vorstellung eigentlich doch recht nahe...

Hab die Zahl im Illustrator gemacht und dann die unteren Anker nach unten gezogen. Dann im PS eingefügt und mit ner Ebenenmaske und nem Pinsel mit Streuung usw. stellenweise wieder sichtbar gemacht (Danke an Peggy für den Tipp^^). Die Kanten hab ich dann mit dem Wischfinger verwischt, dass der Übergang nicht so krass ist. Dann noch nen leichten Windeffekt und nen Verlauf drüber... Ja, und das is dabei rausgekommen ;)

Danke an alle, die mich auf die "richtige Fährte" geführt haben :D Wenn jemand noch nen Verbesserungsvorschlag hat, her damit ;)

mfg FuxXXX
 

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

AW: "Zerbrösel"-Filter gesucht

1)Wähl die Textebene>Ebenstil Abgflachte Kante und Relief >Maske>wähl einen rauen Pinsel
(in PS integriert) und male mit unterschiedlicher Deckraft drüber(am besten mit Grafiktablett)
2)Probiere Verschiedene Filter in der Filtergaleie aus z.B Körnung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben