Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Zerstörbare Objekte?

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
ich muss das jetzt mal fragen da ich nich wirklich was brauchbares finde.
Ist es Möglich in Cinema 4D Objekte (Behälter aus Holz) zu Bauen der Kaputt geht wenn etwas wie z.b. ein Fahrzeug dagegen fährt?

Würde gern eine Animation machen damit.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Zerstörbare Objekte?

Du brauchst mind. die BroadCast-Edition oder die Studio-Version und dann nimmst du noch das Thrausi-Plugin:

Dazu gibt es einige Videotutorials auf youtube oder evtl. auch hier :)
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Zerstörbare Objekte?

Danke aber mit diesem Plugin kann man ja nur Zufalls Generierte Risse etc. machen. Ich würde gern selbst definieren wie und wo das Objekt kaputt gehen soll. Ich habe nur ein Problem und weiß nicht wie ich das machen soll das wie bei dem Plugin hier die Einzelteile des Objektes erst Auseinander gehen wenn das Fahrzeug damit Kollidiert.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Zerstörbare Objekte?

Hallo Daniel,

habe es noch nicht probiert, aber in der Beschreibung des thrausi Plugins heißt es ja
"Using Splines to control the cuts"

Also kannst du wohl doch festlegen, wo das Objekt bricht.

Ferner könntest du dir auch mal das 'Zersplittern Objekt' anschauen, oder wenn die Kiste mit mehr "Kaboom" :D kaput gehen soll Explosion bzw. Explosion FX. Vielleicht lässt sich die Explosion auch 'moderat' einstellen (hehe, Explosion und moderat passt irgendwie nicht so recht zusammen ;) ), so dass die Splitter nur herabfallen?! Ich wage mich zu erinnern, dass man bei einem der beiden Explosions-Objekte auch festlegen kann wie die Bruchstücke aussehen.

Sicherlich melden sich auch noch cubeman und KBB mit der C4D-onboard-Lösung zu Wort?! ;)

Gruß,
Andreas
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Zerstörbare Objekte?

Du mußt Dein Objekt entsprechend der gewünschten Bruchstücke manuell unterteilen (Polygone schneiden etc.). Dann alle Bruchstücke mit dem Dynamics-tag versehen, ebenso den Boden und das Kollisionsobjekt. (Boden statisch, Bruchsstücke dynamisch).

Ist ggf. viel Handarbeit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben