Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zifferblatt für Smartwatch erstellen: Vertiefung (Tiefe) darstellen?

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich möchte mir gerne für meine Smartwatch ein Zifferblatt erstellen.
Nun haben gerade Chronographen mehrere Runde anzeigen auf der Uhr, die etwas tiefer liegen als das eigentliche Zifferblatt.
Wie kann ich diese Tiefe darstellen?
Ich habe es bereits mit "Abgeflachte Kante" und "Relief" versucht. Auch kombiniert mit "Schatten nach innen", aber ich bekomme es nie wirklich natürlich hin. Entweder ist es zu übertrieben und unnatürlich oder der Tiefenverlauf wirkt zu weich.
Ich hätte gerne einen solch abfallenden Ring wie bei dieser Uhr der obere Ring:
https://www.google.de/imgres?imgurl...hUKEwjkqbfZi63rAhWOgKQKHav5BewQMygSegUIARCwAQ
Hier kann man es auch nochmal gut sehen:
https://www.ablogtowatch.com/citizen-campanola-mechanical-chronograph-watch/
Vielen Dank!
 

Photoshop

Das sind dreidimensionale Objekte mit natürlicher Tiefenwirkung bei so guten Produktfotografien, gekonnte Ausleuchtung. Dazu kommen total unterschiedliche Oberflächen, matt, leicht glänzende feine Rillen, auch andere Färbung.
Was willst Du denn mit dem erstellten Zifferblatt machen? Es drucken und in Deine Uhr kleben? Oder ist nur ein Compositing für ein Foto? Je nach Verwendungszweck kann man dann sehr unterschiedliche Vorschläge machen.
 

Panobilder

Fotograf

Ein gute "realistische" Darstellung dürfte schon daran scheitern, dass der 3D Effekt nicht "dynamisch" ist und somit nicht wie ein reales Objekt den realen, sich mit dem einfallenden Lichtwinkel ändernden Schattenwurf zeigt.
 
Den Verwendungszweck hat er doch (gleich zweimal) erwähnt... ;)
Tatsächlich? Soll das in PS erstellte Zifferblatt auf Papier ausgedruckt und mit Uhu in seine Uhr geklebt werden? Oder will er ein Produktfoto seiner Watch mit einem Compositing aufhübschen? Oder soll das erstellte Zifferblatt mit einem 3D-Drucker erstellt werden?
Oder kannst Du ein zweidimensionales Bild so gestalten, dass es bei jedem auftreffenden Licht die korrekten Schatten wirft? Das machen nämlich dreidimensionale Objekte, im Gegensatz zu einem zweidimensionalen Bild. Ist Dir das schon aufgefallen?:ciao:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dir ist offenbar nicht klar, was eine Smartwatch ist...

Simpel ausgedrückt, eine Uhr mit Display und Touchscreen, deren Oberfläche sich nahezu beliebig anpassen lässt.
Er möchte sich also einen Skin basteln, der den Eindruck eines Chronographen erweckt.
 

Divina

Aktives Mitglied

Letztendlich ist das alles eine Wirkung von Licht und Schatten, was eine zweidimensionale Fläche dreidimensional wirken lässt. Das wirst du mit Ebenenstilen allein aber nicht hinbekommen, sondern da noch händisch nacharbeiten müssen. Such dir das Ergebnis aus, das deiner Vorstellung am Nächsten kommt, und experimentiere mit dem Pinsel auf weiteren Ebenen.
Im Übrigen arbeiten selbst Produktfotografen ihre Bilder nach, also wird zusätzlich zu dem professionellen Foto hier und da noch ein Lichtreflex eingefügt, der das Ganze dann noch glänzender aussehen lässt, aber auf den ersten Blick gar nicht auffällt.
Problem ist natürlich, dass das Ganze immer nur bei einem bestimmten Lichteinfallwinkel auf dem Bildschirm richtig aussieht, aber wer sowieso auf solche Dinge nicht so sehr achtet, den wird es kaum stören.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ebenenstile sind für deine Zwecke auf jeden Fall Mittel erster Wahl. Möglicherweise hat deine Datei eine zu geringe Auflösung, wenn die Effekte übertrieben aussehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben