Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zikade

sayrue

Get it on

Jetzt mal ein anderes Makro und keine Blümchen mehr:)
Es ist eine Zikadenart hier in Paraguay und ich weiß, die Flügel sind unten leider angeschnitten, bzw. nicht richtig fotografisch umgesetzt. Was meint ihr zum Makro??


 

Fotografie

skyflight1981

Hififreak

AW: Zikade

Dass der Ausschnitt nicht richtig gewählt wurde
hast ja selber schon bemerkt. Die Schärfe find
ich ganz gut, es beschränkt sich auf das
Wesentliche! Ich würde sagen, gut gemacht!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Zikade

also gerade der rücken der zikade ist ja der blickfang und da stört es natürlich den betrachtungsverlauf das die flügel abgeschnitten sind ..ansonsten find ich es sehr gelungen und ich find es gut das die zikade nicht direkt der mittelpunkt des bildes ist .
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Zikade

Hallo,
wird doch schon besser.

Wenn du die Augen noch ein wenig schärfen kannst, wird es sicher noch besser aussehen.
 
W

WALECK

Guest

AW: Zikade

Finde ich sehr gelungen, auch der Ausschnitt (Flügel eh schon wissen) und das Lichtspiel am Körper der Zikade gefällt mir sehr gut. Welches Objektiv hast du verwendet und wie bist du mit deinen Sigma-Linsen zufrieden.
Schöne Grüße!
 

gina1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zikade

Ach, ist die schön! Die Schärfe ist super, und beim Nächstenmal gelingt es Dir sicher, auch die Flügel mit drauf zu kriegen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man beim Fotografieren von Insekten neben Geduld auch viel Glück braucht, damit das Bild perfekt wird.
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Zikade

Gute Fotografie, Schärfe und Kontrast völlig ok. Die Flügel (wird beim nächsten Mals besser, wie Du sagst)

Finde auch interessant, dass Du uns die Fauna Deiner Wahlheimat vorstellst. Bitte mehr davon.
 

sayrue

Get it on

AW: Zikade

Hola ewalto, benutzt habe ich das sigma dc makro 17 70mm F 2.8 - 4.5 . Bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden, die Lichtstärke reicht mir völlig aus und ich nutze es fast nur an meiner Kamera. Habe vor dem Kauf andere Objektive verglichen, auch Canon und da war mir der Preis einfach zu hoch. Die Testberichte haben mich auch überzeugt, auch wenn es natürlich andere Meinungen gibt und Canon für viele das Beste ist. Als nächstes liegt ein Tele an 400 oder 500mm, falls Du einen Tipp hast, her damit. Habe zwar ein Sigma 200mm, es ist aber nicht besonders lichtstark und dieses möchte ich ersetzen. saludos
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Zikade



  1. Die abgeschnittenen Flügel stören kein bisschen und sind auch nicht wichtig, da das Augenmerk wo anders liegt.
  2. Die Position ist m. E. etwas zu weit aus der Mitte, mittig muss nicht sein, aber durch die seitliche Kameraposition zur Zikade, fällt zunächst die Pflanze ins Augenmerk (die mit ihren Ringen ja auch schon ein Hingucker ist) und das Insekt lenkt erst durch den Schärfeverlauf auf sich (weil es scharf ist).
1 und 2 sind aber keine wirklich zu bemängelnde Dinge. Die Verwendungsart des Blitzes hingegen schon.

Die Verwendung des Blitzes führt immer zu einer leichten Überbelichtung (bei Makros auf jeden Fall), die sich nur schwer durch eine gezielte Unterbelichtung regeln lässt (man hat ja bei Insekten auch nicht so viel Zeit). Wenn es schnell gehen muss, empfiehlt sich manuelles Einstellen der Blende und der Zeit (wenn man das über den Sucher übt, geht das recht schnell - man muss natürlich schon in etwa die Wert kennen - kann man ja vorher kurz an ein Pflanze nebenan testen) und dann den Blitz zuschalten. Damit bleibt die Tiefe erhalten und der Blitz bringt das zusätzlich benötigte Licht.

Die Überbelichtung ist insofern störend, da sie Kontraste aus dem Bild nimmt und Flächen "gleichmacht". Man sieht das gut an der Pflanze, die eigentlich viel zu wenig Zeichnung hat. Bei der Zikade fällt das nicht so auf, da sie am Rand des Bildes schon wieder weniger Licht abbekommt und durch die Flügel praktisch einen Filter besitzt. An der Seite zum Bauch hin, kann man die Wirkung des Blitzes allerdings deutlich sehen, der Bereich ist schon sehr hell.

Ideal wäre es, wenn man die Möglichkeit für entfesseltes Blitzen hätte, dann bleibt noch mehr Spiel bezüglich der Belichtung. Allerdings ist es bei Makros mit Insekten immer schwer vorher zu sagen, was richtig ist. Manche Bilder wirken erst durch den Blitz, andere wären ohne besser. - Hier war der Einsatz des Blitzes auf Grund der Umgebungshelligkeit wohl ehr richtig.

Grundsätzlich gilt aber, lieber ein bisschen zu dunkel fotografieren (das bedeutet nicht, dass ohne Blitz fotografiert werden soll, aber beim Blitzen ist Vorsicht geboten), denn einmal ausgefressene Flächen lassen sich nicht mehr zurückholen, wohingegen man durch gezieltes "Überbelichten" bei der RAW-Konvertierung (immer in RAW shooten + ev. JPG) noch Helligkeit holen kann, ohne Zeichnung zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Zikade

Gutes Macro, das Problem mit dem Blitz wurde ja schon angesprochen. Das ist leider immer so ein Abwägen soll man doch den Blitz zuschalten, oder auf die Aufnahme verzichten. Mittlerweile laß ich es lieber weil ich meistens mit dem Ergebnis unzufrieden bin. Selbst wenn nicht überbelichtet ist, stören mich doch meistens die Reflexe vom Blitz.
Sowas bekommt man nur richtig hin wenn man einen externen Blitz mit Softbox hat, und Kamera und Blitz auf Stativen sind. Nur bis man das alles aufgebaut hat sind meistens die Tierchen weg.

Gruß Thomas
 

sayrue

Get it on

AW: Zikade

Kurze Info und die Kameradaten zum Makro. Einen Blitz habe ich nicht verwendet, Blende f/ 4.5 Belichtungszeit 1/160 . Da es schnell gehen sollte ist meiner Meinung nach die Blende zu weit offen , oder aber ich hätte die Belichtungszeit verkürzen müssen. Aber so geht das, wenn es schnell gehen soll, aber trotzdem, hätte ich wissen müssen, aber nur so lernt man dazu;-)) Den Automatikmodus nutze ich übrigens fast nie, ist doch langweilig;-) Danke an Tim Kim für die Ausführung zum Thema Blitz!!
 
W

WALECK

Guest

AW: Zikade

[FONT=&quot]Servus sayrue,
danke für deine Infos, punkto Festbrennweiten kann ich dir auch keine Tipps geben, da ich schon 25 Jahre ausschließlich mit Zoom Objektive unterwegs bin. Daher liebäugle ich auch mit dem Sigma 70-300. Von deinem Sigma 17-70 bin ich begeister.
[/FONT]
[FONT=&quot]Schöne Grüße von Österreich nach Paraguay![/FONT]
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Zikade

Hat mich mal ne kure Überwindung gekostet, den Kommentar von Tim_Kim zu lesen, aber das hört sich nicht schlecht an. Belichtung hin oder her ist immer ein Thema und Blitz auf alle Fälle. Ausgangsstoffe für gute Bilder - denke darüber könnte man nicht genug reden .. guter Kommentar
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Zikade

Kurze Info und die Kameradaten zum Makro. Einen Blitz habe ich nicht verwendet, Blende f/ 4.5 Belichtungszeit 1/160 . Da es schnell gehen sollte ist meiner Meinung nach die Blende zu weit offen , oder aber ich hätte die Belichtungszeit verkürzen müssen. Aber so geht das, wenn es schnell gehen soll, aber trotzdem, hätte ich wissen müssen, aber nur so lernt man dazu;-)) Den Automatikmodus nutze ich übrigens fast nie, ist doch langweilig;-) Danke an Tim Kim für die Ausführung zum Thema Blitz!!
Autsch!;-)

Ich hatte mir extra die EXIF noch mal angesehen, weil ich mir vom Bild alleine nicht sicher war. Allerdings sind die Tags bei abload.de nicht wirklich aufbereitet und ich habe mich durch die 24, die bei Flash eingetragen ist, irritieren lassen. In einem anderen Programm, das die Tags auswertet, steht ganz klar "kein" Blitz. - Die Ausführungen stimmen natürlich dennoch, aber ein bisschen habe ich mich ja wohl in die Nesseln gesetzt;-) - Es klappt halt immer wieder sich zu betrügen, selbst wenn man um die Mechanismen weiß, und Dinge zu sehen, schmecken oder riechen, die so gar nicht vorhanden sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben