Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zirkus- und Pferdefotos

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
für obige "Einsatzbereiche" brauche ich eine neue Kamera. Schnelle Bewegungen oft im Dämmerlicht und Blitz nicht möglich. Die Fotos sind nicht für kommerzielle Zwecke. Habe eine Bridge die aber noch nie einwandfrei funktioniert hat (und war bei einem der Märkte mit dem großen M während der Garantiezeit nicht energisch genug). Jetzt möchte ich mir zu meiner Kompakten gerne wieder eine bessere Kamera gönnen. Fonde aber trotz Suche im Internet nicht das Richtige. Kostenmässig eher wiefer eine Bridge, da ich zu Zeit nicht viel mehr als 600 Euro ausgeben kann. Hat jemand eine Empfehlung? Auf die Aussagen von Verkäufer n will ich mich nicht mehr verlassen.
Trin

Fotografie

Du willst eine Kamera für höchste Anforderungen, also etwa CANON zumindest 5DMII, besser 1DX, vielleicht 7DMII, wahrscheinlich zusätzlich ein Zoomobjektiv, um Euro 600,-? Wie stellst Du Dir das vor? Kameras um diesen Preis liefern bei solchen Lichtverhältnissen kaum mehr als abwechslungsreiches Rauschen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der Einsatzzweck ist das eine, das andere wäre: was genau möchtest Du als Ergebnis auf Deinen Bildern sehen? Wenn es nur darum ginge, die Tiere aus nächster Nähe zu fotografieren und das ohne Action, dann wäre das schon machbar mit kleinem Budget. Aber alles andere, mit Action, schnellem Autofokus, der auch bei Dämmerlicht das gewählte Ziel sicher festhält und einer Bildqualität, die trotz hoher ISO Werte bei großen Ausdrucken noch überzeugen kann, tja ..., da könnte es mit ~600€ schon sehr sehr eng werden (nett formuliert). ;)

Ich würde mir also erstmal überlegen, was ich von den Bildern erwarte.
Dann würde ich mal schauen, welchen Brennweitenbereich ich dafür unbedingt brauche und ob es ein Zoom sein muß? Eine lichtstarke Festbrennweite könnte z.B. sehr viel günstiger ausfallen ...
Wenn dann klar ist, welche Optik(en) infrage käme(n), dann weiß man auch, ob bzw. wieviel Geld noch für die Kamera selbst übrig bleibt (vermutlich nicht sehr viel, wenn überhaupt). Diese sollte über einen leistungsstarken AF verfügen, ein paar Bilder/s in Serie schaffen und auch den Einsatz von hohen ISO Werten ermöglichen, sonst kommt keine Freude auf!

Warum ich keine Bridge empfehle? Nun, es mag welche geben, die das alles bewerkstelligen, aber ich kenne da keine, zu der ich raten könnte.
Als DSLR Variante mit lichtstarker Optik wäre, bezogen auf das Budget, vielleicht eine Canon 1200D mit 50/85mm 1.8 geeignet ...

Mit liebem Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

eine kamera, die schnell ist und auch noch im hohen isobereich gute bilder liefert wirst du um das geld nicht bekommen zumal ja ein objektiv auch noch von nöten ist.
selbst gebraucht wird das schwer. würde da zu einer canon eos 7d mit einem zumindest 70-200 l 4 raten

Picturehunter

Wenn man den Artikeln glauben darf,stellen große E-Märkte Hersteller-Mitarbeiter als Verkäufer getarnt in ihre Läden.

... wobei mir diese "Mitarbeiter" immer noch deutlich lieber sind, wenn ich mal davon ausgehe, dass diese Leute wenigstens für die jeweiligen Marken einigermaßen gut geschult werden. Von den anderen "Serviceberatern" würde ich das allerdings auch gar nicht ernsthaft verlangen, jede einzelne Kamera samt Zubehör in all ihren Ausführungen im Detail zu kennen bzw. erklären zu können. Auch ein Vergleich von Modell zu Modell und Hersteller zu Hersteller bezüglich Vor- und Nachteilen verlangt doch erhebliches Detailwissen, das ich bei dieser Flut von Produkten und deren kurzer Halbwertzeit nicht ernsthaft erwarte. Leider wird man aber trotz Unwissenheit des Verkäufers dennoch gerne mal "beraten", da wäre mir ein ehrliches "es tut mir leid, aber dazu kann ich ihnen nichts genaueres sagen" sehr viel lieber, aber das verträgt sich offensichtlich nicht mit den Anforderungen, die an diese Leute gestellt werden ...

Mit liebem Gruß
Frank

roweso

sehr verärgert

da wäre mir ein ehrliches "es tut mir leid, aber dazu kann ich ihnen nichts genaueres sagen"
Richtig, fällt aber den meisten Menschen sehr schwer, dabei würden sie genau damit Kompetenz zeigen.
aber das verträgt sich offensichtlich nicht mit den Anforderungen, die an diese Leute gestellt werden ...
Es gab in grauen Vorzeiten mal den Ausbildungsberuf "Photofachverkäufers".
Dieser hatte primär eine Kernkompetenz (Hersteller) und andere Beratung gab es mehr im Allgemeinen.
Sonst -> ich hole den Kollegen.
Fortbildung beim Anbieter war Pflicht und musste auch teilweise vom Chef bezahlt werden.
Genug davon. War kann man also von diesen armen unterbezahlten Regalfüllern erwarten?
Traurig aber wahr.
Grüße

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Mir geht es gerade auch so wie einigen Verkäufern: ich finde mich nicht durch. Vom Handling her hatte ich jetzt schon einige Kameras getestet. Habe auch viele tolle Sachen über die einzelnen Marken erfahren - dank der Verkäufer. Aber eine konkrete Aussage zu guten Bewegungsfotos bei wenig Licht gab es nicht.Auch mein örtlicher Fotofachhändler, der mich kennt und gut berät, kann nicht alle Kameras kennen und so beraten. Mit ein paar Modellen haben wir in einen dämmerigen Mülleinmer geknipst, aber Eure Erfahrungen wären mir echt lieber.

pwfoto

Moin!

Hallo, es hat seine Grenzen, wenn man mit wenig Licht auch noch Bewegungen ohne Blitz aufnehmen will. Du musst sicher die Empfindlichkeit der Kamera hochstellen (ISO). Dann wird es irgendwann stark rauschen. Ich würde daher den oben schon genannten Tipp befolgen, und eine DSLR nehmen (z. B. Canon D1200 oder D700). Die haben einen größeren Sensor als die Bridge und rauschen daher in der Regel weniger. Fotografiere dann im RAW Format und bearbeite die Bilder nach. (Ich belichte ggf. absichtlich etwas unter, um eine kürzere Zeit zu erreichen. Anschließend bearbeite ich die Bilder im Lightroom nach. )
Mit 600,- € wird es natürlich mit einem lichtstarken Objektiv schwer. Ohne Zoom käme das Canon 50mm / 1,8 in Frage, etwa 100,- €.
Alternativ: wenn du keine hohe Auflösung brauchst, kannst du auch filmen und einzelne Bilder herausnehmen.

Picturehunter

Mir geht es gerade auch so wie einigen Verkäufern: ich finde mich nicht durch.

Ein paar Punkte und Fragen, mit denen Du Dich beschäftigen könntest/solltest, hatte ich Dir ja in Beitrag 4 bereits genannt. Daher nochmal die Frage an Dich: was erwartest Du von der Kamera, was sollen am Ende für Bilder entstehen, welche Entfernungen sind zu überbrücken usw.? Wenn das ganz klar definiert ist, dann kann man auch ganz konkret sagen, was Du brauchst, um das bewerkstelligen zu können. Dann hat man auch einen Preis und kann dann entscheiden, ob das machbar ist, ob man sparen sollte oder ob man Abstriche in den Ansprüchen machen kann/muß, um das Budget einzuhalten. Die Prioritäten sollten jedenfalls klar definiert sein, sonst drehst Du Dich nur weiter im Kreis ... ;)
Eine Empfehlung (im Rahmen des Budgets) habe ich Dir auch genannt, wie sieht es damit aus, wäre das von den Objektiven her (50mm und/oder 85mm) sinnvoll (das solltest Du entscheiden, was die notwendige Brennweite anbelangt und ob Dir eine Festbrennweite reicht!)?

Mit liebem Gruß
Frank

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
irgendwie schient mei nInternet merkwürdig zu sein. Einige Eurer Beiträge, die vor meiner ersten sind,tauche erst heute auf. Gestern konnte ich die nicht sehen.

Ich würde ja auch eine gebrauchte Kamera nehmen, allerdings nicht über ebäh oder so. Was will ich? Meine Pferde und/oder die von Freundinnen fotografieren und eben auch Bilder von einigen Zirkusartisten (keine Bekannten) während der Vorführungen machen. Beim Zirkus geht eben weder Biltz noch mitfilmen. Bei Reitsportverantaltungen in der Halle geht kein Blitz, filmen schon, aber zumindest ich kamm einem Film keine hochwertigen Fotos entlocken. Aber eventuell geht das mit guten Programmen.

Welche Entfernungen müssen überbrückt werden? Eine Reithalle hat 20 x 40 bzw. 20 x 60 Meter Grundfläche. Zirkusmanege etwas weniger. Wenn sich diese Entfernung mit einer Festbrennweite machen läßt, reicht mir das für den Anfang auch aus. Auf ein Tele kann man ja auch sparen. Muß ja nicht alles sofort sein.

Die Fotos i.d.Regel wenn sie überhaupt ausgedruckt werden, 10 x 15, eventuell mal in 20 x 30. Zeigen vermutlich eher am PC.

Wenn Ihr sagt, meine Vorstellungen sind preislich nich tmachber, muß ich halt noch ne Weile weiter sparen. Allerdings stehe ich dann ohne Kamera da, das ist auch blöd. Und jetzt eine Kamera kaufen und dann demnächst wieder, macht für mich auch keinen großen Sinn. Oder ich muß bei den Kompakten schauen, aber die haben wieder nicht so viele Wahlmöglichkeiten mit Iso, Blende und Co.

Wenn Ihr sagt, meine Vorstellungen sind preislich nich tmachber, muß ich halt noch ne Weile weiter sparen
Ich würde Die raten, es mit einer Leihkamera zu testen. So wie Du es schilderst, hast Du so ziemlich die schwierigsten Bedingungen:
- Du hast schnell bewegliche Objekte. Das bedeutet, dass der Autofokus rasch scharfstellen muss. Zusätzlich hast Du besonders im Zirkus (wenn Du dort überhaupt fotografieren darfst) wenig Licht und/oder Scheinwerferspots, die ein Bild in den hellen Bereichen gerne überbelichten, dahinter ist alles eher dunkel. Auch das fordert einerseits eine bessere Kamera, die eben mehr Reserven nach oben und unten hat und von Dir die Fertigkeit, mit solchen Lichtsituationen umgehen zu können.
- Du hast eben, auch in der Reithalle nicht gerade viel Licht. Das bedeutet, dass Du mit hohen ISO-Werten arbeitest.
- Im Zirkus brauchst Du nicht unbedingt ein besonders starkes Tele, je nachdem wo Du sitzt, kann auch ein Weitwinkel interessant sein, doch mehr als 200-300 mm (Vollbildsensor) brauchst Du nicht. In der Reithalle kommt es auch auf Deine Position an. Doch bei Entfernungen bis zu 80m (es kommt da auf Deine Position an) wären Brennweiten von bis zu 400mm schon günstig.
Jetzt kommt es darauf an, was Du erwartest. Das, was ich geschrieben habe gilt, wenn Du einigermaßen formatfüllende Aufnahmen , z.B. von Pferden haben möchtest. Bist Du mit Aufnahmen einer Totalen zufrieden, reichen kleinere Brennweiten.

Nur zur Information: Ich fotografiere seit Jahren American Football vom Spielfeldrand. Dabei verwende ich Brennweitenbereiche von 100 bis 560 mm (Vollformat). Die Verschlusszeit liegt bei 1/1000 s oder 1/1250 s (trotzdem gibt es da noch Bewegungsunschärfen von Armen und Beinen). Ich habe den ISO-Wert auf Auto gestellt, je nach Lichtsituation (Sonnenschein, Regen, Nacht mit Flutlicht) liegen diese dann etwa zwischen 100 und 6400. Die Blende ist dabei 4, 5,6 oder etwa 8. Was bei den großen Brennweiten jedoch ohnehin ziemlich egal ist, da bei solchen Abbildungsmaßstäben die Schärfentiefe auch bei kleineren Blenden nur unwesentlich zunimmt, so dass eine praktisch offene Blende wegen der etwas niedrigeren ISO-Werte wichtiger ist.

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Auskunft. Ja, ich hätte schon gerne formatfüllende Fotos. Und ja, fotografieren darf ich im Zirkus, aber ohne Blitz. Wo bekommt man den Leihkameras? Im Bekanntenkreis fällt mir nur eine Systemkamera ein, aber die kann ich mal probieren.
Fotos von dieser hier
Panasonic
Modell DMC-FZ200
hat ein Bekannter genacht. In Räumen mit mittlerem Licht gab das gute Fotos, auch Zoom gefällt mir. ABer wie es mit Bewegungsfotos bei wenig Licht aussieht, weiß ich nicht. Werde es aber mal testen.

Jetzt hat mir jemand die Nikon D3200 empfohlen, aber laut einigen Tests - auch auf Chip.de - ist die eher nicht das was ich suche.

Picturehunter

Bitte denke daran: nicht die Kamera ist Dein primäres Werkzeug, sondern das Objektiv! Dieses sollte entsprechend lichtstark sein, was mich eben auf die Idee mit den Festbrennweiten bringt, die ja im direkten Vergleich zu lichtstarken Zooms preislich eher moderat ausfallen (die 1.4er mal ausgenommen). Je länger die Brennweite wird, desto schwieriger wird das Thema, denn am langen Ende mit lichtstarker Offenblende will gekonnt sein, sonst kommt auch nur Frust auf. Über die Kamera würde ich mir Gedanken machen, wenn klar ist, wieviel Geld dann noch dafür übrig ist (klingt doof, die Kamera braucht es ja nunmal zwingend, weiß ich ...)

Die Idee, das mal auszutesten, finde ich prima, unter Begriffen wie Camera Rent/mieten/leihen sollte sich doch die eine oder andere Firma finden lassen. Calumet z.B. hat so einen Dienst im Angebot: Camera Rent

Liebe Grüße
Frank

ich im Zirkus, aber ohne Blitz
Mach Dir wegen dem fehlenden Systemblitz keine Sorgen, dee wäre ohnehin viel zu schwach. Selbst Studioblitzköpfe sind nur in ausreichender Menge und mit relativ geringen Abständen ausreichend. Außerdem könntest Du sinnvollerweise nur im High-Speed-Modus blitzen, da die übliche Synchronzeit von 1/160 s beim verfügbaren Licht ganz starke Bewegungsunschärfe verursacht.
Du willst, wie schon geschrieben, unter schwierigsten Bedingungen Fotos machen. Solche Aufnahmen machen in erster Linie Sportfotografen, an deren Ausrüstung sollst Du Dich orientieren (z.B. ). Deren Ausrüstung wäre also eine CANON 1DX, ein einfaches Telezoom ist relativ günstig, die großen weißen Rohre welche im Fernsehen zu sehen sind kosten so um Euro 11000-12000 (da ist keine Null zuviel), die kleineren etwa um Euro 1500, die Kamera vielleicht Euro 5000-6000. Da solltest Du wirklich gut überlegen, ob zum Testen eine Leihvariante nicht ratsam wäre.
Auch Nikon und vielleicht auch andere Hersteller bieten Ausrüstung für solche Zwecke, die Preise werden jedoch auch in der Größenordnung sein.
Falls Du in Deinem Bekanntenkreis nichts in der Klasse finden solltest, kannst Du es natürlich auch mit anderer Ausrüstung versuchen. Du wirst dann sehen, wie weit sie den Anforderungen entsprechen, ob Du mit den Ergebnissen zufrieden bist.
Und noch ein Tipp: Mach Dich mit der Ausrüstung vertraut, bevor Du Deine Projekte startest (veranschlage da mal mindestens einen Tag). Wenn Du eine Profikamera hast, dann gibt es allein für den Autofokus massenweise Einstellmöglichkeiten, die je nach Sportart auch verwendet werden müssen. Falls Du damit nicht umgehen kannst, die Unterschiede nicht verstehst und die verschiedenen Einstellungen nicht tatsächlich getestet hast kann es Dir passieren, dass Du kein einziges scharfes Foto hast. Eine Profikamera hat zwar auch einen Automatikmodus, doch mit dem kannst Du bestenfalls Weihnachtsbäume fotografieren.

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Die Idee, zuerst an das Objektiv zu denken, ist prima. Da werde ich mich mal schlau machen. Eine Profiausrüstung kommt für mich nicht in Frage. Das ist sowohl finanziell als auch meinem Können weit über. Für fast alle meine Zwecke tuts es fast jede System- oder Spiegelreflexkamera. Nur diese beiden "Sachen" halt. Ich werde jetzt die beiden Kameras der Bekannten testen und mir dann wohl wirklich einige aussuchen und ausleihen. Und klar, bevor ich den Ernstfall fotografiere, lerne ich die Ausrüstung kennen, probiere die Einstellungen aus. Da weiß ich aber, dass mir ein Tag eher nicht reicht.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Hinweise und weiß jetzt, wie ich für mich weiterkomme.

Das Thema darf von mir aus gerne geschlossen werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden