Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zitate in "Höhen und Tiefen" umwandeln

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen,
ich habe eine etwas merkwürdige Frage, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich keinen blassen Schimmer von Ton habe.
Für eine Plakatserie möchte ich berühmte Zitate in Tonspuren verwandeln und diese auf einem Plakat visualisieren - die Grundidee stammt von Karaoke Spielen wie diesem hier.

Wie findet man also am besten die Höhen und Tiefen so heraus, dass man sie als solche wie im Bild erkennen kann? Ich denke, mein verwendeter Ausdruck ist der Falsche, aber ich denke man versteht was ich meine :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Zitate in "Höhen und Tiefen" umwandeln

Was Du meinst sind nicht die Höhen und Tiefen, mit diesen Bezeichnungen benennt man Frequenzbereiche eines Signals (Tiefen werden meist auch als Bässe bezeichnet). Das wären dann Ober- und/oder Unterschwingungen eines Klanges.

Hier suchst Du die Tonhöhen. Wenn Du "automatische Tonhöhenerkennung" in die Googlemaschine Deiner Wahl eingibst dann gibt es ein paar Treffer. Aber so ganz ohne zusätzliche Software wird Dir das wohl nicht gelingen wenn es Dir um einen Automatismus geht.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, wenn Du einen Musiker kennst der auch Noten lesen kann. Dieser könnte Dir bei der grafischen Umsetzung sicherlich behilflich sein, indem er die gewünschten Melodien zu Papier bringt ("transkribieren" bzw. "Transkription"). Das geht bei einem halbwegs geübten Musikanten relativ schnell. Denn im Endeffekt ist Dein Beispiel eine eng an Notenschrift angelehnte, stark vereinfachte Schreibweise von Melodien.

Moin moin,

eine alternative wäre, die Zitate mit einem Mikro einzusprechen, und dann in der "Spektralanalyse" oder im "Wasserfalldiagramm" darzustellen. Diese kann man dann grafisch stilisieren.

Das kommt Deinem Wunsch vielleicht noch am ähnlichsten.

Schau Dir hier mal das "Sonagramm" an:
http://www.ind-technik.eu/printable/forschung/dxpspektralanalyse/index.html

oben siehst Du die Höhen unten die Tiefen, von rechts nach links das laufende Audio (älteste, also Beginn des Satzes links).

Wasserfall ist das Gleiche in Dreidimensional, also mit noch mehr Informationen:
Die Frequenz, die Zeit und die Intensität, was im obigen Bild über Farben dargestellt wurde, quasi wie bei einer Höhenkarte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden