Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zoobesuch

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zoobesuch

@ blackout: Es ist nicht der Umstand, das Kritik nicht erwünscht oder erbeten ist, sondern vielmehr, wie diese angebracht wird. Man kann etwas so formulieren, dass es sich nicht übertrieben negativ anhört. Man kann und sollte Kritik positiv gestalten.

Gut finde ich z. B. bei deiner Kritik, dass du auf die Bilder eingegangen und die nicht so gut gelungenen Aspekte eingehend besprochen hast. Andere hätten nur 'Das ist Müll' geschrieben.

Hätte ich das eben so geschrieben, hättest du dich sehr wahrscheinlich nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Also, du hast mich erwischt. Ich hab' mich bei meiner Kritik an deiner Kritik genauso verhalten, wie ich es bei dir angeprangert habe. Da werde ich wohl noch an mir arbeiten müssen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch du an dir arbeiten solltest. :)
 

Fotografie

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Zoobesuch

Lehrling hin,Meister her aber ganz ehrlich
ich würde solche Fotos nicht veröffentlichen zM nicht in einem Extra-Thread.
Eigene Galerie-meinetwegen..
Was gibts da zu kritisieren?
Stinknormale Fotos...nix besonderes...


MfG
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Zoobesuch

Ja dafür das er erst anfängt

für einen der Anfängt

Wo habt ihr das her? Ich sehe da nämlich keinen Hinweis drauf, er kann genauso gut seit drei Jahren fotografieren.

Und nein, ich finde die Fotos nicht besonders gelungen. Gab es einen besonderen Grund, mit ISO 1600 zu schießen? Bei den Affen sehe ich da nämlich keinen gesteigerten Grund. Bildkomposition leider Fehlanzeige - und wenn man sich nur ein klein wenig anstrengt, braucht man dafür auch keine Stunden. Einzig Bild 6 könnte hübsch sein, erinnert mich ein wenig an die japanischen Affen an den heißen Quellen. Dummerweise ist da die Bildqualität zu bescheiden, um was gescheites bei rauszuholen.
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zoobesuch

Und genau darauf kommts an :)


Da stimme ich absolut zu.

Außerdem gehe ich davon aus, daß ein Schüler normalerweise relativ wenig Routine im Fotografieren hat bzw. noch am Lernen ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und im Profil des TO steht "Schüler".

Hier fragt jemand nach Kritik und Anregungen zu seinen Bildern und hat sie anscheinend bekommen. Ob es immer so direkt sein muß - ich weiß nicht. Ich bin 1. ebenfalls noch Anfänger 2. auch oft genervt von solchen Anfragen mit, ich sags mal locker "Knipsbildchen". Aber wenn ich antworte, dann versuche ich es konstruktiv und hilfreich in einem vernünftigen Ton. Wenn ich genervt bin oder mich über einen Thread ärgere, dann antworte ich lieber gar nicht.

Also "microwelle" mach weiter, mit jedem Bild das Du machst und Dir einige Tage bzw. Wochen später selbstkritisch anschaust lernst Du dazu!
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zoobesuch

Lehrling hin,Meister her aber ganz ehrlich
ich würde solche Fotos nicht veröffentlichen zM nicht in einem Extra-Thread.
Eigene Galerie-meinetwegen..
Was gibts da zu kritisieren?
Stinknormale Fotos...nix besonderes...


MfG

Das sind so Post die extrem demotivierend sind, weswegen ich schon gar keine Lust mehr habe (hätte), hier irgendwas zu posten. Da sind mir Posts wie von Blackout lieber. Hart formuliert, aber konstruktiv. Damit kann man was anfangen.

Das Bild von dem Frosch finde ich gut. Die Affenbilder nicht. Da hat aber Blackout auch alles schon dazu gesagt.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Zoobesuch

Die Bilder hätte ich auch nicht veröffentlicht. Aber als ich meine Kamera neu hatte, war ich in einem tollen Zoo (Burger's, Arnheim, NL) und habe Bilder gemacht.
Die Ausschnitte waren besser, das Rauschen war durchaus vorhanden, der Fokus lag zwar auf den Tieren, aber konstant nicht auf den Augen (war schon froh, dass er auf dem Tier lag).
Meine Entschuldigung damals: Das mit den Augen war mir einfach durchgegangen. Das Rauschen basierte auf mangelndem technischen Wissen (Auto-ISO und die Fehlvorstellung, dass ISO 800 ganz ok wäre, 1600 wäre dann schwierig... ach ja und lange Kamera "aufwärmen" durch viele Fotos in heißen Räumen...) und die Ausschnitte... waren so schlecht nicht. Nun gut, ich habe vor 25 Jahren meine erste Kamera bekommen, da bin ich sicher kein Anfänger mehr.

Ich habe aus der Kritik damal einiges gelernt und gebe mir noch viel mehr Mühe und überlege x-mal, bis ich ein Bild hier zur Diskussion stelle. Damit werde ich selbstkritischer (lieber lasse ich es selbst weg, als zu erwartende Patscher zu bekommen. Es bleibt aber genug übrig, und immer mehr) und achte bei der Aufnahme wie auch der Bearbeitung auf mehr Details, bevor ich ein Bild über den grünen Klee lobe.

Ich hoffe, dass ein ähnlicher Lern-Effekt auch beim Thread-Ersteller einsetzt. Dann ist das nämlich ganz ok und die Bilder sind dann gut. Als Beispiel, was man beim nächsten Mal besser machen will.... und dann geht man los und macht besser und macht wieder was falsch und lernt weiter.

Lass Dich nicht entmutigen. Grundsätzliches Lob gibt es von mir auch nicht, aber der Weg ist lang. Meister, die vom Himmel fallen, kommen meist unsanft auf dem Boden der Realität an. Lieber klettert man Stück für Stück in die Baumkrone und genießt unterwegs schon mal die Aussicht.


PS: Wenn es sich einrichten läßt: Geh allein oder mit einem ebenfalls Foto-Verrückten nochmal in einen Zoo. Lass Dir Zeit, vielleicht in iPod in den Ohren. Mach Dir bewußte Gedanken. Beobachte, mach Testaufnahmen, warte auf schöne Momente. Komm notfalls zu dem Gehege später zurück. Frag nach Fütterungszeiten etc.

Mach Dir Gedanken über das Motiv... zB bei Affen kann man wie bei menschlichen Portraits arbeiten. Andere Tiere wirken in anderen Posen besser. (die Pose in Bild 1 finde ich zB super...)

Schraub die ISO runter, mach die Blende weiter auf, geh nicht an einem Tag, der grauer nicht sein könnte (kein Licht) und leg den Fokus auf die Augen.

Beim nächsten Mal läuft es dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben