Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zoom Ansicht Beschränkung bei der Ansicht ausstellen?

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

HI Leudz,

Frage wie kann ich die Zoom Beschränkung bei der Ansicht ausstellen? also ich kann da ich ein sehr kleines Modell habe nicht weit genug rein zoomen mit dem Mausrad. Und zwar kann ich drehen wie ich will aber der bleibt irgendwann stehen nur würde ich gerne näher ran kommen ;-) wie ist das möglich das ich einen unendlichen Bereich an reinzoomen bekomme?
also da ist ja eine Grenze von 10000 ich kann die auch manuell erhöhen zb. auf 20000 aber das bleibt nicht gespeichert sobald ich das Mausrad bewege springt die anzeige automatisch wieder auf 10000

greetz

mibblitz

Zuletzt bearbeitet:

Wie groß ist das Objekt denn? Wenn es unter 1000facher Vergrößerung nicht zu sehen ist, dann würde ich das mal checken...

PS: Wenn Du gar nichts siehst könnte es auch am Sicht-Clipping liegen...

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Frage wie kann ich die Zoom Beschränkung bei der Ansicht ausstellen? ...
wie ist das möglich das ich einen unendlichen Bereich an reinzoomen bekomme?
Gar nicht. Entweder das Modell oder gleich die ganze Szene vergrößern.

Also da ist ja eine Grenze von 10000 ich kann die auch manuell erhöhen zb. auf 20000 aber das bleibt nicht gespeichert sobald ich das Mausrad bewege springt die anzeige automatisch wieder auf 10000
Richtig, da ist eine Grenze. Cinema 4D gehört zu den 3D Programmen, nicht zu den CAD Programmen. D.h. irgendwo ist Schluss. Eigentlich sollte das "erst" bei 1.000.000 sein, aber anscheinend funktioniert das gar nicht erst. Ist normaler Weise auch kein Problem: wir wissen, dass die Software zickig reagiert, wenn die Werte zu groß oder zu klein sind, und heben die Szenen in die entsprechenden Skalierungen, in denen sie funktionieren. Im Gegensatz zu einer CAD Software kann man in einer 3D Software nicht gleichzeitig extrem große und extrem kleine Werte nutzen, deshalb kann man die Szenen von Nanometer bis Kilometer einrichten. Gut, für Lichtjahre reicht das auch nicht, aber das merkt idR. keiner ;) Wenn Du Deine Szene von Deinen cm runter auf Mikrometer transferierst, sollte alles wieder gut sein. Ist auch besser für Animationen, das wird in Richtung sehr großer und sehr kleiner Zahlen wie gesagt richtig zickig.

Achja: solltest Du im Sinn haben, Animationen von sehr groß auf sehr klein oder vice versa zu basteln, wirst Du aus diesem Grund nicht drumherum kommen, mehrere Szenen für die unterschiedlichen Größen aufzubauen, die dann später in der Post montiert werden müssen. Bewegungen im All müssen leider maßstabsgetreu runterskaliert werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden