Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Keks13

Noch nicht viel geschrieben

Das Objekt, welches ich modelliere befindet sich Koordinatensystem einige Meter in der z-achse.
Wenn ich nun mein Objekt vom Nullpunkt aus aus der nähe bertachten möchte, kann ich nich mehr zoomen. Jedenfalls nicht, wenn sicht die Kamera zwischen dem nullpunk und meinem objekt befindet (der nullpunkt also hinter der kamera ist).
Vorher ist mir dieses Problem nie aufgefallen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Seltsam. Wie zoomst Du denn? Wenn ich das nachvollziehen möchte, bewege ich meine virtuelle Kamera ([1] + RMB, [ALT] + RMB...) durch den Raum und zoome nicht hin und her, weil damit die Brennweiteneinstellungen verändert würden. Im übelsten Fall bekommt man dann nämlich solche Ansichten schon von einem einfachen Würfel, und das ist noch nicht die schlimmste :D



Mittels bewegen schiebst Du die Kamera durch die Gegend. Und die kann dann auch locker vom Nullpunkt weg durch das Objekt hindurch bewegt werden. Beim Zoom kommt man immer irgendwann an den Punkt, dass man garnichts mehr erkennt, egal in welche Richtung man zoomt. Dass die Kamera nicht mehr bewegbar ist, egal wo sie steht, kann ich so nicht nachvollziehen - sehr hohe Werte ausgenommen, aber um die gehts ja nicht.
 

Keks13

Noch nicht viel geschrieben

AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

ja, genau das ist aber mein Problem. Mit dem zoomen meine ich natürlich die kamera nach vorn bewegen. Wenn ich die Kamera richtung Nullpunkt bewege, wird sie erst immer langsamer und sobald ich am nullpunkt angekommen bin, kann ich sie nichmehr weiter nach vorn bewegen. vorher ist das bei mir auch noch nie vorgekommen und ich hab keine Einstellung gefunden, die das problem lösen würde.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Lade mal eine Szene zum nachvollziehen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Das selbe Problem hatte ich auch mal (erst immer langsamer "Gezoomt" dann gar nicht mehr).
Anderes Objekt Selektiert und alles was wieder i.o. keine Ahnung woran das liegt.
Allerdings: Selbes "Problem" beobachtet in: Blender (2.49 und 2.5), Silo (2.1) und Sandbox 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Dann handelt es sich wohl um ein Kamera-Objekt-Positionsproblem :D

Das Problem besteht z.B. bei sehr großen Objekten oder Szenen in denen man auch noch in sehr kleinen Bereichen hin und her fahren muss, z.B. auf einem riesigen Raumschiff eine Luke ansteuern.
Oder wenn die Objekte mittels Koordinatengrößen, also ihren Achsen, skaliert werden.

Das gibts öfter mal, meist reicht es aus, ein Objekt mittels [O] oder eine Selektion mit anzufahren, danach geht es dann wieder.
 

Keks13

Noch nicht viel geschrieben

AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Vielen Dank, jetzt geht es wieder...
es wäre zwar auch möglich, dass ich das objekt aus einer anderen richtung anfahre und dann die kamera drehe, aber so ist es natürlich viiel besser.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Uebrigens, wenn du deine Standartkamera irgendwie verhurnagelt hast, kannste die Ansicht auf eine andere stellen und dann wieder auf Zentralperspektive. Dann hat man wieder die Startansicht.

Hatte mal versehentlich die Kamera bewegt als ich ein Lichtobjekt selektiert hatte welches im Sky als Sonne definiert war. Und wie wir wissen dreht sich die Kamera um die Achse des selektierten Objekts. Und die Sonne ist bekanntlichermaßen ja recht weit weg :D

lg nux
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Uebrigens, wenn du deine Standartkamera irgendwie verhurnagelt hast, kannste die Ansicht auf eine andere stellen und dann wieder auf Zentralperspektive. Dann hat man wieder die Startansicht.
Du hast ein komisches Programm, wenn das irgendwelche Werte wiederherstellt. Normal ist das nicht.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Bei R11.5 war das bei mir schon und jetzt in R12 auch.
Erst die Ansicht zB auf Orthogonalansicht stellen und dann wieder zurueck auf Zentralperspektive. Das ist aber NUR bei der Zentralperspektive so. Ich glaube aber auch nur wenn ich mit der Editorkamera irgendwo im nirgendwo bin .. Nicht ganz sicher habe C4D nicht vor mir.
 
B

barri

Guest

AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Bei mir funktioniert es genauso wie bei nux. :)
@KBB
vieleicht hast du ja auch nur ein komisches Programm :lol:

Man kann aber auch einfach über Bearbeiten -> Standard Ansicht auswälen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

*hr hr*

Ich denke, wir reden wie üblich aneinander vorbei :D

Wenn ich eine Standard-Kamera nehme - also *kein* Kamera-Objekt, sondern die Ursprungskamera, die z.B. nur per "Werkzeug" in den Zoom-Einstellungen veränderbar ist - diese dann in den Werten total verdrehe - Position, Drehung, Zoom.. dann z.B. per F2 in die orthogonale Topview schalte und zurück in die 3D-Zentralperspektive, tut sich garnichts. Und das ist ja, was die Nuss beschrieben hat mit dem Erfolg, die alte Einstellung zurück zu erhalten.

Über den Menüeintrag "Standard Ansicht" springe ich in die allererste Ansicht, das ist richtig.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Mit Standartkamera meinst du die die man ganz von Anfang an hat in einer Szene ? :D
Wenn ja versuchs mal mit der Maus und nicht mit der Tastatur ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: zoom nicht möglich, wenn nullpunkt hinter kamera ist

Habe ich, macht aber keinen Unterschied :p

Aber Du solltest das nächste Mal einfach genau den Weg beschreiben, den Du gegangen bist, sonst verstehen die 2/3, die das gleiche machen wie ich, nicht wie Du da hinkommst ;)
Nämlich über den Editor-Menüpunkt "Kamera", was nicht das gleiche ist wie "Ansicht", was Du oben geschrieben hast.
Wenn ich nämlich da drüber gehe - egal ob mit Maus oder Tastatur (Maus? Wieviel Zeit habe ich denn?? :D), passiert garnichts. Wenn ich hingegen über "Kameras" eine andere Kamera wähle (und keine anderen Ansicht, ne :p), dann, ja daannn..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben