Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu bedruckende Fläche berechnen

pet90210

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte Fragen ob es für InDesign ein Plugin (gerne auch ein anderer Weg), wie ich berechnen kann wie viel einer Fläche ich tatächlich bedrucken lasse? Ob das ganze aus der PDF oder auf einem ganz anderen Weg geschieht – ist mir egal.

Habe aktuell einen Fall, wo die zu bedruckende Fläche 25-30% nicht überschritten werden darf.
Möchte dort möglichst ohne 20 Revisionen das ganze abgeben.

Vielen Dank!
Patrick

pet90210

Es geht um seine sogenannte "Samenkarte" - der Druck darf dort einfach nicht über 25-30% der Gesamtfläche (DIN A6) überschreiten.
Mehr Infos bekomme ich da nicht - deswegen ja auch die Frage hier.

Alles was in Richtung, Frage an den Zulieferer, Kunden etc. geht bringt mit kein Ergebnis.

Danke!

liselotte

Bärliner Jung

Was ist denn eine Samenkarte?
30% von A6 ist ja nicht das Problem.

Überlegung: 100%=100 Linien 30%= 30 Linien
Was jetzt fehlt ist das Papier (Papierklasse 2) und wie 100% gedruckt wird z..B 60er Raster 100%= ca 300ppi = 30% = 90ppi
Jetzt meine Idee o_O

Vielleicht gibt das Dir ja einen Denkanstoß, ich habe keinen Plan.
MfG

pet90210

Danke für Eure Antworten, ich habe einen kleinen Workaround über Gimp gefunden (Gimp nutze ich normal nicht).

Ich habe zuvor in Illustrator alle Flächen in eine Farbe umgewandelt.

Über das Histogramm in GImp kann ich Farbbereiche auswählen, und er gibt mir Prozentual an wie viel dieser Gesamt vorkommt.
Siehe Screeenshots. Da der Weißanteil laut Histogramm 74,8% beträgt, ist der Grünanteil 25,2%.

Danke an alle!

pet90210

Nein ich suche nicht den Druckflächungsgrad. Der Druckerei ist es in dem Fall egal - es geht wirklich rein um die prozentuale Fläche die bedruckt wird.
Danke trotzdem!

Was ist denn eine Samenkarte?
30% von A6 ist ja nicht das Problem.
Was 30% von A6 sind ist wirklich kein Problem - wenn man mit rechteckigen Formen arbeitet. Wenn es aber um schwierigere Formen gibt, die sich nur mit großem Mathematichem Wissen berechnen lassen (siehe Screenshot) der Form ist es was ganz anderes. Habe auch versucht die Blumen einzeln in ein Rechteck zu ziehen, das 30% von A6 gross ist. Grob abschätzen könnte ich das ganze damit. Möglichst genau ist es jedoch nicht.

Eine Samenkarte ist eine Karte, in der Blumensamen eingelassen sind. Vollflächig darf die nicht bedruckt werden, da die Druckfarbe reines Gift für die Samen sind.

Grüße vom Spittelmarkt ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden