Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Zu viele Objekte - starkes ruckeln

d3mueller

PC-Freak :D

Hi,

ich bin grad am erstellen eines Intros. Jetzt habe ich leider in meinem Projekt so viele einzelne Objekte, dass es im Editor übertrieben stark ruckelt.

die meisten Objekte kommen von einer stadt, die ich erstellt habe. Da habe ich halt über 1000 Objekte (für ein einziges Viertel der stadt) gebraucht, um fenster einzufügen. Ich weiß halt nicht, wie das anders geht, weil die Fenster brauchen ja auch eine eigene Textur und so.

Gibt es eine Möglichkeit, dass es nicht so ruckelt beim bearbeiten? Weil es dauert immer so 5-6 Sekunden, bis cinema auf meine Klicks reagiert und das ist nervig.

Lg
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Zu viele Objekte - starkes ruckeln

du kannst einen Teil der Objekte ausblenden, z.B indem du mit dem Ebenen Manager arbeitest oder einzelne Objekte im Objekt Manager ausblendest. Eine andere Möglichkeit ist, die Detailstufe auf mittel oder niedrig zu stellen, falls du gerade nicht modellierst oder texturierst. Du könntest auch noch mit Xrefs arbeiten.

Mal eine andere Sache, du musst bei einer Stadt nicht alles modellieren, außer du gehst sehr sehr nah mit der Kamera ran. Meistens reicht es auch, wenn du die Häuser nur in ihrer Form modellierst, also ohne die ganzen Feinheiten, und dann mit den passendes Texturen, also z.B Hausfassaden etc., belegst. Hängt aber wie gesagt immer von der Szene ab.
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Zu viele Objekte - starkes ruckeln

Hi,
danke für die Antwort.

Selbst wenn ich die Ausblende, ruckelt es noch ein ganzes stück. Das Problem ist, selbst wenn ich alles ausblende was ich nicht brauche gerade, ruckelt es stark, weil ich eben die Stadt positionieren muss, und die der einzige Grund dafür ist.

Wie stell ich die Qualität runter?

Ich brauche halt Fenster, die weiß leuchten, die Mauern sind eh nur dunkelgrau. Aber nur Kasten ohne Fenster sieht nicht gut aus, weil die relativ gut zu sehen sind im Hintergrund.

Über dieses xrefs habe ich schon was gelesen, verstehe aber noch nicht ganz, warum das so praktisch sein soll. Weil die Performance verbessert es doch nicht, oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zu viele Objekte - starkes ruckeln

Qualität: einmal im Editormenü unter Darstellung, dort nacheinander "Linien" und dann "Quader" anwählen. Die Stadt kannst Du dann schonmal leichter bewegen, da jetzt alles als Drahtgitterwürfel angezeigt wird.

Ebenfalls im Editormenü unter Option | Detailstufe | niedrig kannst Du die angezeigten Objekte in ihrer Qualität runterdrehen.

Zu guter Letzt solltest Du dann doch einige Objekte zusammenfassen. Dazu mehrere Objekte, von denen Du weißt, dass sie nicht mehr bewegt werden, also z.B. einen ganzen Häuserblock, im OM markieren und mit Rechtsmausklick und "Objekte verbinden + Löschen" zu einem zusammenfassen. Auch dann wird Cinema deutlich schneller, wenn Du damit 10.000e von Objekten auf 100e zusammenfasst.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Zu viele Objekte - starkes ruckeln

Gerade leuchtende Fenster, sollte man unbedingt über das Material machen. So wie in diesem etwa.

Grüße, CUBE
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Zu viele Objekte - starkes ruckeln

Qualität: einmal im Editormenü unter Darstellung, dort nacheinander "Linien" und dann "Quader" anwählen. Die Stadt kannst Du dann schonmal leichter bewegen, da jetzt alles als Drahtgitterwürfel angezeigt wird.

Ebenfalls im Editormenü unter Option | Detailstufe | niedrig kannst Du die angezeigten Objekte in ihrer Qualität runterdrehen.

Zu guter Letzt solltest Du dann doch einige Objekte zusammenfassen. Dazu mehrere Objekte, von denen Du weißt, dass sie nicht mehr bewegt werden, also z.B. einen ganzen Häuserblock, im OM markieren und mit Rechtsmausklick und "Objekte verbinden + Löschen" zu einem zusammenfassen. Auch dann wird Cinema deutlich schneller, wenn Du damit 10.000e von Objekten auf 100e zusammenfasst.

Hey, okay, danke.

2 Probleme: Bei der niedrigsten Qualität sind dann die Kopien (die Klonobjekte) nicht mehr zu sehen. Ist das normal?

2. Wenn ich den ganzen Häuserblock auswähle und auf "Objekte verbinden + Löschen" gehe, dann sind plötzlich nur noch 2 Häuser zu sehen, ohne Fenster. Nur noch 2 Häuser.

Gerade leuchtende Fenster, sollte man unbedingt über das Material machen. So wie in diesem etwa.

Grüße, CUBE

Über das Material machen, hab ich leider nicht hinbekommen. Und ich hab jetzt mal probeweise das Material aus deinem Beispiel genommen, da sind die Fenster halt auch an den Decken.
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Zu viele Objekte - starkes ruckeln

Okay ein Problem hab ich noch:

Und zwar sind die Gebäude jetzt alle extrem hell, obwohl es vorher nicht so war. Und wenn ich das Material dieser einen neuen Ebene komplett auf schwarz stelle, bleibt das immer noch so hell :(

EDIT:

Ok, habs gelöst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben