Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo PSD Fan´s,

habe da einmal eine Frage bzgl. des Schärfens eines Bildes. Und zwar fotografiere ich ja im RAW Format. Wenn ich die Bilder nun am PC einlese bzw. mit PS bearbeite, schärfe ich sie shcon über den RAW Konverter vor.

Nun habe ich gehört das man ein schärfen des Bildes "VOR" der eigentlichen Bearbeitung nicht machen sollte, sondern erst hinterher, wenn das Bild fertig bearbeitet worden ist..

Könnt ihr mir dazu etwas sagen ob dies richtig ist oder nicht ?? Wie geht ihr mit dem schärfen vor, bzw. ab welchem Zeitpunkt schärft ihr ein Bild nach in PS ??

Viele Grüße

Gid
 

Photoshop

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

Hallo,
also ich schärfe immer recht weit am Ende meiner Bearbeitung. Meistens ganz am Schluss.
Grüße, Ronja
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

Hey Gideon, wenn ich ein Composing erstelle ist Schärfen im Prinzip der allerletzte Schritt.
Wenn es sich allerdings um eine reine Fotografie handelt, die nur minimal über Tonwerte oä angepasst wird sehe ich kein Problem mit dem Schärfen zu Beginn.
 

Kaktus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

Hallo Gid,
ich schärfe meine Bilder, wenn möglich, immer zum Schluss in der Endgröße die verwendet wird.
Das Masterfoto bleibt bei mir ungeschärft, bearbeitet wird nur die Kopie
Habe schon einige Artikel dazu gelesen und da wurde es auch immer empfohlen.

Gruß
kaktus
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

Hallo,
also ich schärfe immer recht weit am Ende meiner Bearbeitung. Meistens ganz am Schluss.
Grüße, Ronja

eigentlich ist dem nichts weiter hinzuzufügen...

man kann aus dem ACR aber auch vorschärfen und die feinheiten dann in PS, am Schluss vornehmen. es kommt halt immer darauf an, was am ende mit dem bild passiert (druck, web, größe, auflösung usw...)
 
O

OvernightWorks

Guest

AW: Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

Hey, ich schärfe meine Bilder (nur die Duplikation!) auch zum Schluss, wenn ich mit allem fertig bin. Das Original bleibt sowieso die ganze Zeit über unberührt.
 

sandie

Discoverer

AW: Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

wie das vorhergehende Posting bereits sagt: RAW Bilder werden ja nie direkt bearbeitet und somit ist der Zeitpunkt des Schärfens "eigentlich" eine Ansichtssache. Experten vertreten aber die Meinung am Ende der Bearbeitung das Schärfen vorzunehmen. Allerdings gibts da auch wieder unterschiedliche Methoden wie geschärft wird!
Gruß
 
D

DSContempt

Guest

AW: Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

Rein praktisch gedacht empfehlen viele Experten mittlerweile eine 3 Wege Schärfung.

Als erstes wird das Bild vorgeschärft (die natürliche Unschärfe einer Aufnahme kompensiert), danach kreativ geschärft (zur Betonung bestimmter Bereiche), als letztes kommt dann die Schärfung für die Ausgabe (hat den Vorteil, dass man immer gleich schärfen kann, unabhängig vom Bildtyp).

Einen guten Artikel dazu von Bruce Fraser gibt es hier:
 
A

Adam39

Guest

AW: Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

Wenn du z.B. ein Portrait bearbeiten möchtest, finde ich es besser erst zum Schluss eine Schärfung vorzunehmen, ansonsten hast du mehr Probleme bei der Beseitigung von Schönheitsfehlern, da diese durch die Schärfung noch verstärkt werden. Willst du hingegen eine Landschaftsaufnahme nur farblich aufpeppen, dann ist es eigentlich egal.
Ich würde es so auf den Punkt bringen, je mehr man an einem Foto bearbeitet, desto später erfolgt die Schärfung.
 

EOS20D

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

Ich schärfe meine Fotos noch im RAW. Ich glaube das es doch am geschicktesten ist. Wenn ich für das Internet verkleinere schärfe ich die Fotos nochmal nach. Aber wie schon einige gesagt haben gibt es viele Wege....
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Zu welchem Zeitpunkt Bilder schärfen ??

Also pauschal würde ich sagen, wenn du RAW fotografierst, dass du eine gewisse vorschärfung machen solltest. Im rawkonverter kannst du ja z.B. auch nur einen niedrigen Radius einstellen im Gegensatz zu Photoshop.
Mit dieser grundschärfe kannst du dann in PS weiterarbeiten. Ich mache das meistens so, dass ich je nach Bild und meiner idee eine gewisse kreative Schärfe hinzufüge, wie es dann am Endde auch aussehen soll.
Ggf. kannst oder musst du vielleicht am Ende nochmal Schärfen, doch mit Vorarbeit und dem kreativen teil ist das die Schärfung mit dem wenigsten zeitaufwand, eeeeees sei denn es st dein 2080.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben