Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zug und HDR

Ilendros

Langhaariger Bombenleger

Abend ^^

Ich hab letztens ein HDRI gemacht, das mich noch etwas stutzig stimmt. Was kann ich hier noch besser machen?

Die Aufnahme mit dem Zug unter der Belichtungsreihe hatte merkwürdige Farbprobleme ausgelöst, weswegen ich nochmal nachbearbeiten musste.



Viele Grüße,

Ian
 

Bildbearbeitung

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Zug und HDR

das ist mir viel zu orange-stichig - und der Busch links kommt ganz und gar nicht echt
rüber - ich dachte immer, HDR sollte auch bei Abendaufnahmen natürlichere Farben ergeben ?
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Zug und HDR

Naja, ich finde das Bild insgesamt unruhig, so richtig ein Eyecatcher ist nicht vorhanden.
Das der Zug durchgefahren ist, erkenne ich erst weil ich es gelesen habe.

Von den Farben her ist es ok. Mir gefällt es nciht, weil Bonbonfarben, aber das ist halt meine Meinung. Das HDRi natürlich aussehen sollte, ist richtig, aber es macht Spass mit dem Tonemapping rumzuspielen. Kann durchaus sehr gut aussehen.

Die Lichter überstrahlen fällt mir noch auf.

Die Idee, einen durchfahren Zug einzubinden, finde ich gut. Aber das darum ist einfach nicht der Hit.
 

Cine-Arts

KinooO

AW: Zug und HDR

meiner meinung zu viel orange und zu überlagert- Ich bin der Meinung, auf einem HDR sollte es einen main eyecather gebenund der rest sollte etwas in den Hintergrund rücken.
Das macht das bild in meinen augen wesentlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilendros

Langhaariger Bombenleger

AW: Zug und HDR

Danke für die ANregungen!

Ich denke mal, das BIld hat somit das "Gummibärchenoptik-Syndrom"...
Also elementar auf den massiven Orangestich eingehen,
... ich denke mal, unabhängig vom Motiv kann man aus dem Bild nicht mehr viel "retten"?
 

Cine-Arts

KinooO

AW: Zug und HDR

eventuell nochmal ein paar andere sachen beim' erstellen vom' HDR ausprobieren, da es noch etwas zu " realistisch" ist.
und eventuell noch etwas dunkler machen ;)
 

Ilendros

Langhaariger Bombenleger

AW: Zug und HDR

ja das stimmt, es ist "hell und grell" :S
Und auf jeden Fall werd ich mir das nächste Mal ein besseres Motiv suchen ^^
 

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zug und HDR

Für mich ist das absolut kein HDR-Motiv, weil sich der gesamte Bildaufbau auf den fahrenden Zug konzentriert, der nicht wahrzunehmen ist. Somit ein langweiliges und vollkommen misslungenes Foto.
Sorry, aber so seh ich das

Gruss
Michael
 

Stanislas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zug und HDR

Hey,

Also als Bild net soooo schlecht, aber so richtiges HDR ist es für mich (also meiner Meinung nach) nicht.

lg stan
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zug und HDR

Hallo, ist das Foto aus einer Belichtungsreihe entstanden oder aus einer einzelnen Aufnahme?
 

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zug und HDR

Hallo,
ich finde diese Farbzusammenstellung nicht sehr optimal - wirkt alles viel zu bunt und unrealistisch. Da sollte mal weniger Sättigung dran und dann lenkt der Baum im Vordergrund viel zu arg vom Thema ab.
 

Ilendros

Langhaariger Bombenleger

AW: Zug und HDR

Ja, das waren 6 Aufnahmen, die ich via Photoshop verrechnet hab.
Und es war RAW.
Naja, komplett danebengegangen :S
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Zug und HDR

Naja, komplett daneben gegangen nicht. Das mit dem Zug ist schon eine gute Idee. Nur das drum rum ist für mich nicht grad ein Hit. Ich würde eher sagen: Gute Idee und beim nächsten Mal einen anderen Standort und die Szene besser komponieren.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Zug und HDR

P,S,; Das Bild in klein wirkt viel besser als wenn man es gross sieht. Woran das liegt einfach mal drüber nachdenken :)
 

Ilendros

Langhaariger Bombenleger

AW: Zug und HDR

danke :)

FÄllt mir aber auch immer öfter auf, dass so manche bilder kleiner einfach besser wirken als wenn sie einen voll "erschlagen" mit seinen Details..
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zug und HDR

Gehe ja davon aus, das du ganz in ruhe vorher bei jedem Bild einen Weissabgleich durchgeführt hast. Gerade darauf sollte man bei HDR viele Sorgfalt verwenden. Versuch mal das gleiche Bild aus nur drei Aufnahmen zusammen zu rechen.

Gruss Teddy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben