Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zukünftige Bildpräsentation

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wohin mag die Reise wohl gehen, was die Darstellung von Bildern anbelangt? Interaktive Touchscreens machen es möglich, dass man ein Bild nicht nur von außen betrachtet sondern auch zoomen, bewegen, drehen kann. Panoramen lassen sich interaktiv bewegen und inzwischen kann man sogar Verknüpfungen hinzufügen, Videos einbinden usw. usf., Lytro macht es möglich, den Fokuspunkt zu variieren und einen leichten Perspektiv Shift kann man ebenfalls provozieren. Die jüngere Generation ist es schon gar nicht mehr gewohnt, mit statischem Bildmaterial umzugehen und die älteren Semester ertappen sich auch immer öfter dabei, wie sie an einem Standardmonitor gerne mal erfolglos eine Touchfunktion suchen. Viel Arbeit wird in die Druckvorstufe gesteckt, und dennoch werden kaum die Sättigung und Leuchtkraft von modernen LED Displays erzielbar sein. Immer öfter ist zu beobachten, dass anstelle von statischen gedruckten Bildern hochauflösende Monitore verwendet werden, um Bilder zu zeigen. Und wer schon einmal ein 50" 4K Display vor der Nase hatte, der dürfte sich ebenfalls die Frage stellen, ob es sich überhaupt noch lohnt, aufwendige Drucke in Auftrag zu geben, anstatt einfach einen hochwertigen Monitor an die Wand zu hängen und fertig. Bilderwechsel wären ein Kinderspiel, Diashows eine Lösung dafür.

Vielleicht wird man schon bald mit hochaufgelöster LED Tapete ganze Wände tapezieren, Flachbandkabel dran und los geht's. Ganze Wände als vollflächige interaktiv zu bedienende Displays, an denen man in beliebiger Größe und an frei wählbarer Stelle jedes Bild einfach aufleuchten läßt. Der Blick auf den Grand Canyon durch ein virtuelles Fenster wäre ein Kinderspiel, interaktiv mit Sonnenauf- und Untergang, und das quasi aus der ersten Reihe.

Ist das vielleicht die Zukunft der Bildpräsentation? Haben statische Drucke vielleicht bald ausgedient?

Was meint Ihr dazu, wohin geht die Entwicklung Eurer Meinung nach? Was würdet Ihr gerne sehen und was nicht?

Liebe Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

Vielleicht wird man schon bald mit hochaufgelöster LED Tapete ganze Wände tapezieren, Flachbandkabel dran und los geht's. Ganze Wände als vollflächige interaktiv zu bedienende Displays, an denen man in beliebiger Größe und an frei wählbarer Stelle jedes Bild einfach aufleuchten läßt. Der Blick auf den Grand Canyon durch ein virtuelles Fenster wäre ein Kinderspiel, interaktiv mit Sonnenauf- und Untergang, und das quasi aus der ersten Reihe.
Habe ich schon in Future - Filmen gesehn. Genauso erschreckend wie faszinierend.
Vielleicht kommen auch bald Hologramme ( echtes 3D )??

Ich persöhnlich weiss einen guten Druck, ein 'echtes Bild' auf Leinwand genauso zu schätzen wie ein schönes Bild auf dem Monitor.
Was ich überhaupt nicht mag sind Werbeleinwände ( Bildschirme ) die einem in High-Color dauernd irgendwelchen Schrott in die Augen klatschen. Diese Dinger stressen mich.

Picturehunter

Habe ich schon in Future - Filmen gesehn. Genauso erschreckend wie faszinierend.

Genau, und wir wir alle wissen, haben viele dieser einst als Phantastereien belächelten/bewunderten Ideen inzwischen längst Einzug in unseren Alltag gehalten, wenn auch nicht alle. :)

Ich schätze auch die Drucke nach wie vor, aber ob das eher ein Festhalten an Altbewährtem gepaart mit Skepsis gegenüber potentiell Neuem sein mag? Ich bin mal gespannt, ob die "jüngeren Semester" gegenüber den "Älteren" da vielleicht eine andere Meinung haben ... ;)

LG
Frank

Rata

Was würdet Ihr gerne sehen und was nicht?

Überall gibt es Dinge und Szenen, die ich nicht gerne sehe.
Werde ich irgend etwas verhindern können? Wohl kaum ;)

Die nachwachsenden Generationen sind ganz „geil“ darauf, in immer neuen Scheinwelten zu leben. Sollen sie. Realismus, logisches Denken, Bildung und Sprachkompetenz werden noch weiter in den Hintergrund gedrängt werden.
Die Zukunft gehört allem Verdummenden, was sich überhaupt irgendwie erzeugen lässt.
Mir wurscht!

Lieber Gruß
Rata

dagdavincy

Aktives Mitglied

Flexible LED-Tapeten wurden bereits entwickelt. Zum Teil gibt´s vereinzelt bereits Lichtspielereien in der Raumgestaltung von Bars oder Diskos. Sau-teuer und selten wirklich schön oder sinnvoll auch im Sinne von Gestaltung. Da müssen "gestaltende" Berufe auch sich erst mal neu aufstellen!
Ich bin aber sicher das dies nur an der Nachfrage bzw. am Vermitteln der Gestaltungsmöglichkeiten hängt. Einzelne Mondprojekte zu Großveranstaltungen lösen noch keine breite Nachfrage aus und erst so wird diese Technik erschwinglich.

So wie der Buchdruck, Ottomotor, das Telefon, die Elektrizität, Dampfmaschine etc. - wird auch ein allgegenwärtiges 3D-Display den Untergang des "Abendlandes" nicht verhindern.
Es wird sich mal wieder was ändern und auch das Buch wird wie die Zeitung erhalten bleiben weil es den Bedarf gibt.

mit neugierigem Klick

Picturehunter

Die nachwachsenden Generationen sind ganz „geil“ darauf, in immer neuen Scheinwelten zu leben. Sollen sie.

Meinst Du, daß diese Generationen das überhaupt mitbekommen? Sie haben ja im Prinzip keinen echten Vergleich, wachsen quasi mit dem auf, was die Industrie (samt der älteren Generationen) ihnen regelrecht um die Ohren haut. Sie haben keine echte Referenz, an der man sich orientieren könnte (ausser vielleicht die Storys aus den Geschichtsbüchern, inzwischen selbstverständlich digital im kindle Format ...).

OT
Die Zukunft gehört allem Verdummenden, was sich überhaupt irgendwie erzeugen lässt.
Mir wurscht!

Ich befürchte, es ist noch viel schlimmer: wir machen langsam aber sicher die Technik schlauer, als wir es sind/sein können. Dazu interessant dieser Artikel:
Das I-Net der Dinge
Schon der Text verschafft eine sehr deutliche Vorstellung dessen, was wir uns da selber zumuten ...
OT Ende

LG
Frank

P

PsychoZ1

Guest

Vor ein paar Tagen gab ich einem 15 - jährigen einen Stapel gedruckter Bilder zur Betrachtung. Nach mehrfachem wischen über das erste Bild (zwecks Wechsel) gab er mir den Stapel zurück: "Geht nicht"

Picturehunter

@denyo111

Ja, auch ein schönes Beispiel dafür, dass interaktiv nutzbare Medien statische Produkte schon sehr bald verdrängen könnten/werden.

Vor ein paar Tagen gab ich einem 15 - jährigen einen Stapel gedruckter Bilder zur Betrachtung. Nach mehrfachem wischen über das erste Bild (zwecks Wechsel) gab er mir den Stapel zurück: "Geht nicht"

Und genau das macht mir echt Hoffnung für den Tag, wo der Strom "abgestellt" wird ...
Aber die kommenden Generationen werden mit den interaktiven Medien von klein auf aufwachsen, die älteren Generationen müssen sich doch heute schon ganz schön strecken, um den Anschluß nicht zu verpassen. Manchmal frage ich mich, ob der Streß, der durch diesen Druck entsteht, immer auf dem Laufenden zu bleiben, den Nutzen überhaupt aufwiegt. Aber das scheint kein Thema zu sein ...

LG
Frank

Picturehunter

@ZwenD
Da kann ich nur zustimmen, Sven. Ich mag ja die neuen Spielzeuge auch sehr, meine Wunschliste von Dingen, die ich für mich als sinnvoll erachten würde, ist lang und ja, die meisten Dinge machen das Leben tatsächlich leichter und angenehmer, auch wenn das seinen Preis hat (und damit meine ich nicht nur die Teuros). Aber ich schätze auch die "alten" Dinge, weil ich nicht nur anwenderorientiert denke/nutze, weil ich totale Abhängigkeiten nicht mag und weil ich mit dem ganzen "alten Krams" groß geworden bin. Vielleicht nur eine Sentimentalität, die in der immer schneller voranschreitenden Entwicklung fast schon wie Luxus anmutet. Ein langes Thema, aber in diesem Thread soll es nicht um meine persönlichen Ansichten gehen ... ;)

Heute war Stromausfall in meinem Viertel, das fand ich ganz amüsant, weil man doch gemerkt hat, wie sehr das den einen oder anderen bereits nervös gemacht hat, obwohl es nur 2std angedauert hat. Schon deshalb sehe ich Fortschritt nicht unbedingt als das Pendant zum Stillstand ... ;)

Wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag! :)

Liebe Grüße
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden