Wagen wir gleich zu Beginn der Woche ein paar Ausflüge und schwingen wir uns hinauf in luftige Höhen. Während das erste Video auf ausgefeilte Technik zur Vibrationsunterdrückung setzt, führt uns das zweite Video aus der Vogelperspektive durch die schottische Wildnis. Dass die über Schottland eingesetzte Drohnentechnik durchaus ihre Tücken hat, darauf sei am Ende dieses Beitrags kurz eingegangen. Autsch!
Höhe und Höchstgeschwindigkeit
Personen mit besonderer Abneigung gegenüber Militär- und Armeetechnik müssen an dieser Stelle entweder ganz tapfer sein oder sollten diesen Abschnitt einfach überspringen. Der gezeigte Inhalt ist zwar einerseits durchaus als sehenswert einzustufen, verdirbt aber eventuell so manchen die Freude. Mit etwas zwiegespaltenen Gedanken entstanden so auch die hier zu lesenden Zeilen – „Schön, grandios, tolle Aufnahmen!“ vs. „Mhm, muss es dann auch noch so martialische Musik sein?!“
Konzentrieren möchte ich mich daher einfach nur auf die Entstehungsgeschichte des Videos und die zugrunde liegende Technik: Wackelfreie Aufnahmen in luftigen Höhen waren bislang anscheinend nur bei Geschwindigkeiten zwischen circa 230 und 250 km/h möglich. Doch die Schweden von Saab wollten für den Bereich Defence and Security und den Kampfjet Gripen mehr – stabile Videos bei über 550 km/h und 2,5 G.
Blue Sky nahm die Herausforderung an und reichte sie in Kooperation kurzerhand teilweise an GSS (Gyro-Stabilized Systems) weiter. So entstand das 5-Achsensystem GSS 520 und wurde samt Red Dragon 6K an eine Saab 105 angebracht. Peter Degerfeldt von Blue Sky setzte sich auf den Rücksitz des Flugzeugs, ließ den Piloten einen Gripen-Kampfflieger verfolgen und kontrollierte den Videodreh per kabelloser Verbindung. Hier nun das Ergebnis – inklusive Landschaften, Lens-Flares und, naja, eben Kampfjets mit ganz anderen Flares in wackelfreier Vibrationslosigkeit:
Drohnen im Einsatz – berichtet doch mal von euren Erfahrungen mit dem luftigen Foto- und Videoequipment ... Gibt es schon Aufnahmen oder gar Abstürze zu vermelden? Schwebte so ein Ding schon einmal über euch und machte unerwünschte oder erwünschte Bilder?!
Euer Jens
Bildquellen Vorschau und Titel: Screenshots aus dem Video Wild Scotland von John Duncan