Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zurücksetzung möglich von Fotos, die vor langer Zeit bearbeitet wurden?

R

rafiki

Guest

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und in der Bildbearbeitung nicht so bewandert und deshalb habe ich eine wahrscheinlich reichlich naive Frage.
Ich benutze PSE 9 glaube, dass ich vor einigen Jahren Urlaubsbilder "totbearbeitet" habe.
Jetzt, als Rentnerin, möchte ich einen Reisebericht erstellen und Fotos einfügen. Allerdings wirken sie auf Papier blass, nichtssagend und irgendwie "krümelig".

Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos nach so langer Zeit in ihren Urzustand zurückzuversetzen und noch einmal von vorn anzufangen?

Es wäre ganz toll, wenn es da einen Trick gäbe.

Herzlichen Dank im voraus

rafiki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Zurücksetzung möglich von Fotos, die vor langer Zeit bearbeitet wurden?

wenn du die bearbeitete *.psd-datei noch hast und in dieser nicht destruktiv gearbeitet hast, dann ist das kein problem. aber vermutlich hast du nur noch das *.jpeg, richtig? in diesem fall hast du keine chance. diese pixel sind fest verankert.

aber poste doch mal das bild um das es geht, vielleicht kann man ja noch was retten. nur komplett "resetten" geht eben nicht

Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

Ist vielleicht etwas luxuriös, aber ich habe meine Bilder immer im Original aufbewahrt und wenn, dann an Kopien gearbeitet.

O.

gerika

Hat es drauf

Wie Badsmile schon geschrieben hat, es kommt darauf an, in welchem Format Du die Bilder jetzt noch hast.Hast Du die Originale überschrieben?

@ owieortho
Kein Luxus, mache es wie Du, bearbeite nur Kopien meiner Bilder.

D

Da_schau_her

Guest

@owieortho
Ich kann daran auch nichts luxuriöses erkennen. Luxus wäre es, die Originale zu verschwenden.

kdww

Aktives Mitglied

Aus dem "krümelig" ist auf eine Kompktkamera mit JPG zu schliessen.
Nur sinnvoll, wenn die unbearbieteten Orignale noch da sind.
Sonnst wird sich der AUfwand eher nicht lohnen.
Aber wenn die schon verrauscht (Krümelig) waren, dann wirds eher matschig als scharf.

A

annabellkiara

Guest

Denke schon, daß @rafiki non-destruktiv gearbeitet hat - vor Jahren! Und es hilft ihr wahnsinnig, wenn erzählt wird, daß man nur Kopien bearbeitet (was zumindest bei den heutigen Möglichkeiten auch nicht mehr sein muß).

Aus ihrem Hilferuf geht doch klar hervor, daß die vor Jahrzehnten geknipsten Bilder "totbearbeitet" wurden. Also kann die Antwort nur lauten:

"Zeige mal zunächst so ein Bildchen". Und "Wahrscheinlich nein".

Anna

P

PsychoZ1

Guest

Bei den bisherigen Aussagen dder TE kann man halt nur im Nebel stochern

kdww

Aktives Mitglied

Denke schon, daß @rafiki non-destruktiv gearbeitet hat - vor Jahren! .

Aus ihrem Hilferuf geht doch klar hervor, daß die vor Jahrzehnten geknipsten Bilder "totbearbeitet" wurden. Also kann die Antwort nur lauten:

"Zeige mal zunächst so ein Bildchen". Und "Wahrscheinlich nein".

Anna

Das "Nondestruktiv" ist nicht mal mit viel Fantasie zwischen den Zeilen zu lesen. Ich vermute du meintest destruktiv.

Und zu "Wahrscheinlich nein" würde ich dir zustimmen.

Daher bitte Informationen posten:
- unberarbeitetes Original vorhanden ja/nein
- Vorliegendes Format (JPG, TIF, Raw format etc)
- Was für Software verfügbar
- Wenn nur "totbearbeitete" Bilder existieren wären sicherlich typische Bilder hilfreich.

A

annabellkiara

Guest

Das "Nondestruktiv" ist nicht mal mit viel Fantasie zwischen den Zeilen zu lesen. Ich vermute du meintest destruktiv.....

Natürlich. Mein Einwand war ja ironisch gemeint und sollte direkt hinter dem Schreiben von @badsmile kommen
wenn du die bearbeitete *.psd-datei noch hast und in dieser nicht destruktiv gearbeitet hast,
.

Ja - und jetzt warten wir ja alle auf so ein destruktives Bild unserer "Rentnerin".

Anna

Badsmile

kill it before it lays eggs

Natürlich. Mein Einwand war ja ironisch gemeint und sollte direkt hinter dem Schreiben von @badsmile kommen .

Ja - und jetzt warten wir ja alle auf so ein destruktives Bild unserer "Rentnerin".

Anna

ich weiß nicht wieso du hier so zynisch rumpampst, zumal man in PSE9 durchaus non-destruktiv arbeiten kann. Das einzige was destruktiv ist, sind deine kommentare. Auch von Jahrzehnten hat hier keiner gesprochen.
Einig sind wir uns wohl alle, dass wir ohne ein Beispielbild keine Aussage über die bearbeitungsmöglichkeiten treffen können.

R

rafiki

Guest

Ich freue mich über die zahlreichen Zuschriften, habe mir aber selbst schon gedacht, dass das ein ziemlich hoffnungsloser Fall ist.

Trotzdem hier noch einige Ergänzungen:

Nein, Originalfotos habe ich nicht mehr
Fotos sind JPEG-Bilder
Adobe Photoshop Elements 9 oder welche Software meinst du, Badsmile?

Nach vielen Fehlversuchen kommen hier ein paar Beispielfotos, die exemplarisch stehen für die meisten meiner Fotos aus dem Urlaub 2008.
Ich hoffe, ihr Fachleute könnt daraus etwas entnehmen.

rafiki

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden