Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Zurückspeichern von CS6 in Lightroom, wie kann ich den Dateinamen ändern???

bartel_robert

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

wenn ich meine Bilder bearbeiten möchte schicke ich sie von Lightroom nach CS6.
Wenn ich dann in Photoshop auf "Speichern" klicke, sehe ich die Datei in dem entsprechenden Ordner,
allerdings heißt die dann bei mir "panorama.tif".

Ich möchte jedoch den Dateinamen der RAW-Datei beibehalten + "bearbeitet" dahinter schreiben.

Kann mir jemand bitte helfen?
 

Photoshop

itzi

bitzi

AW: Zurückspeichern von CS6 in Lightroom, wie kann ich den Dateinamen ändern???

möchtest du die Ursprungsdatei überschreiben? geh mal auf "speichern unter" da kannst du z.B. den Dateinamen ändern .
 

bartel_robert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zurückspeichern von CS6 in Lightroom, wie kann ich den Dateinamen ändern???

Wenn ich einfach nur auf "Speichern" gehe wird das bearbeitete Tiff automatisch der RAW-Datei zugeordnet und in den Lightroom-Katalog importiert.

Ich möchte einfach nur das blöde "panorama" da irgendwie wegbekommen.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Zurückspeichern von CS6 in Lightroom, wie kann ich den Dateinamen ändern???

Wenn ich einfach nur auf "Speichern" gehe wird das bearbeitete Tiff automatisch der RAW-Datei zugeordnet und in den Lightroom-Katalog importiert.
Ich möchte einfach nur das blöde "panorama" da irgendwie wegbekommen.
Wie @itzi schrieb: "speichern unter", dort kannst du Namen und Dateityp ändern. ++ Und warum als TIFF-Datei?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Zurückspeichern von CS6 in Lightroom, wie kann ich den Dateinamen ändern???

Du kannst in den Lightroomvoreinstellungen unter dem Punkt "Externe Bearbeitung" festlegen, wie der Dateiname beim Zurückspeichern aussehen soll.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Zurückspeichern von CS6 in Lightroom, wie kann ich den Dateinamen ändern???

Oh! Macht das PSD-Format dies doch nicht?

Doch, auch PSD macht dies, aber mit Tif bist du flexibler was das Öffnen in anderen Programmen anbelangt. Vorausgesetzt du benützt keine Ebenenmasken usw.
Das mit dem verlustfrei war eher in Richtung jpg gemeint.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Zurückspeichern von CS6 in Lightroom, wie kann ich den Dateinamen ändern???

Doch, auch PSD macht dies, aber mit Tif bist du flexibler was das Öffnen in anderen Programmen anbelangt. Vorausgesetzt du benützt keine Ebenenmasken usw.
Das mit dem verlustfrei war eher in Richtung jpg gemeint.
Gut, dann sind wir uns einig. Nur: Wer nutzt andere (und welche) Programme, wenn er PS hat? ;)
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Zurückspeichern von CS6 in Lightroom, wie kann ich den Dateinamen ändern???

RAW-Dateien bleiben doch RAW-Dateien. Man kann sie nicht neu abspeichern. Die modifizierten Dateien sind jedoch im Lightroom immer wieder veränderbar.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Zurückspeichern von CS6 in Lightroom, wie kann ich den Dateinamen ändern???

Gut, dann sind wir uns einig. Nur: Wer nutzt andere (und welche) Programme, wenn er PS hat? ;)

Hallo, als Beispiel: viele Onlinedruckerein mögen kein PS, so gibt es dann keine Probleme mit irgendwelchen neuen Ebenenfunktionen, z.B posterxxl.de usw.

jetzt wirds aber OT ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben