Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Zusammenführen von Ebene mit Ebenestilen

Frank_Eckgold

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin etwas ratlos. Meine Datei hat mehrere Ebenen (Formen, Texte ect.). Einige dieser Ebenen sind mit Ebenstilen versehen. Sobald ich die Ebenen auf die HG-Ebene reduziere, verändert sich das Bild und versaut mir das Ergebnis. Auch ein schrittweises zusammenführen klappt nicht.

Das zusammenführen der Ebenen, die keine Ebenenstile ausweisen, klappt problemlos ohne Veränderung. Das Einstellen der betroffenen Ebenen auf "Ineinanderkopieren" hilft auch nicht weiter..

NACHTRAG: Nehme ich in den Ebenstilen unter "Abgeflachte Kante und Relief" die Struktur raus, klappt das zusammenführen ohne Veränderung der einzelen Ebene und deren Stile!?!?

Welchen (Denk)Fehler mache ich?!

vg,
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Zusammenführen von Ebene mit Ebenestilen

Strg + Alt + Umschalt + E macht aus allen Ebenen eine fertige Ebenenkopie.
Ansonsten die gewünschten Ebenen, markieren als Smart-Objekt konvertieren.

Vielleicht hilfts dir :)

Grüße

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Strg + Alt + Umschalt + E, hast du mal probiert wenn du die Ebenenstile über Ebene > Ebenenstil > Ebene erstellen umwandelst.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wie gehst du denn vor wenn du den Befehl Strg + Alt + Umschalt + E anwendest, änderst du dann vorher noch etwas an den Einstellungen. Der Befehl bewirkt ja alle sichtbaren Ebenen zusammenfügen ohne die Ursprungsebenen zu löschen.

Frank_Eckgold

Noch nicht viel geschrieben

Ich würd ja gerne mal die Datei sehen und es selbst testen, mir ist sowas bisher nie passiert. Besteht die Möglichkeit?

Hat definitv etwas mit der Strukur im Ebenenstil zu tun, die wird allem anschein nach bei den Ebenen korrekt angezeigt und beim zusammenführen mit 100%er Deckkraft eingefügt..

Ich kann dir gern mal eine stark reduzierte Datei schicken, aber die hat auch noch 3,3MB..

Hat definitv etwas mit der Strukur im Ebenenstil zu tun, die wird allem anschein nach bei den Ebenen korrekt angezeigt und beim zusammenführen mit 100%er Deckkraft eingefügt..

Ich kann dir gern mal eine stark reduzierte Datei schicken, aber die hat auch noch 3,3MB..

Gerne, hauptsache sie enthält die Ebenen, die die Probleme verursachen, sonst bringts nich viel ;)

Willste es auf nen Host laden oder per Email?

So, habe es eben probiert. Strg + Alt + Umschalt + E funktioniert bei mir einwandfrei.

Smart-Objekt funktioniert auch. Habe aber dein Problem erkannt, was ich vergessen habe zu erwähnen.

Wenn du, ich nehme jetzt mal als Bsp. den Text hast, der hat ja auch Effekte > in Smart-Objekt konvertieren und anschl. Ebene rastern, dann funktionierts.

Hier mal Bildlich (falls es i.O. ist, ansonsten lösch ichs Bild wieder!)

Gruß

Das zweite lohnt nicht zu posten, da sieht man letztendlich nur das "fertige" Bild, halt auf einer Ebene.

Hmm, nimm mal "Form 1" und konvertiere die Ebene in ein Smart-Objekt. Bei mir verändert sich dabei der Inhalt der Form deutlich, z.B. die Helligkeit!

Habe ich ja gemacht, eben ein weiteres mal, keine Veränderung.
Kann dir die Datei ja nochmal schicken, mit konvertierter Form 1.

Wenn du diese jetzt auf eine andere darunterliegende Ebene setzen willst (Strg+E), so musst du die Form 1 (Smart-Objekt) noch rastern.

Also ich hatte kein Problem damit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden