Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusammengefügt Ebenen trennen

I

Infemo

Guest

Hallo Community,

ich bin neu hier, da ich ein sehr fatales Problem habe.
Ich habe den gesamten Tag an einem Photoshop Projekt gearbeitet und es war fast fertig. Jedoch habe ich dann um das fertige Bild anzuschauen alle Ebenen zusammengefügt und dann als JPG gespeichert.
Leider habe ich Photoshop beendet und dann aus versehen auf speichern gedrückt und habe nur noch einen Ebene, sodass ich nicht weiterarbeiten kann bzw. alles umsonst war.

Gibt es eine Möglichkeit dies wieder Rückgängig zu machen, selbst nachdem man etwas gespeichert hat?

Über hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Infemo

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Zusammengefügt Ebenen trennen

Falls du nicht per Time Machine (Mac) oder ein anderweitiges Backup-Programm zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt deiner Bearbeitung einen Zwischenstand automatisch abgespeichert hast, dann ist alles weg. Sorry.

patrick_l

Hat es drauf

Jedoch habe ich dann um das fertige Bild anzuschauen alle Ebenen zusammengefügt und dann als JPG gespeichert.

Erst einmal was dazu, wenn jetzt die ganze Arbeit futsch sein sollte, damit so etwas nicht nochmal passiert. Du musst nicht erst alle Ebenen auf eine reduzieren um diese als Jpg-Bild zu speichern. Das geht jederzeit in Photoshop. Egal ob eine oder 500 Ebenen. Datei/Speichern unter... alternativ Datei/Für Web & Geräte speichern und dort einfach das gewünschte Format auswählen.

Falls du nicht per Time Machine (Mac) oder ein anderweitiges Backup-Programm zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt deiner Bearbeitung einen Zwischenstand automatisch abgespeichert hast, dann ist alles weg. Sorry.

Hier jetzt das wichtigste zu deinem Bild. Wurde dein Bild zwischen durch auch kurz gespeichert. Also vor deinem Unfall? Mit welchem System wird gearbeitet? Mac oder Windows? Wenn Windows bitte auch Version nennen. Vielleicht hast du dann Glück das ganze über die Schattenkopie zurück zu holen.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Unabhängig davon, ob Du die Datei noch irgendwo her nehmen kannst, rate ich dazu, gleich am Anfang der Arbeit eine *.psd Datei zu erstellen und einmal als Projektdatei abzuspeichern. Diese kann man dann immer wieder mal zwischenspeichern. Bevor Du dann ans Abspeichern einer einzelnen jpg-Datei gehst, dupliziere die Datei vorher und wende die Ebenenzusammenführung und das Abspeichern auf dieses Duplikat an! Wenn Du dann so einen "Fehler" machst (kennen sicher viele von uns, da bist Du ganz sicher nicht allein), dann speicherst Du zwar eine reduzierte jpg Datei als einzelne Ebene ab, aber Du würdest die Projektdatei als *.psd nicht verlieren.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Datei noch irgendwo in den bits und bytes des Rechners extrahieren kannst ...

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Datei noch irgendwo in den bits und bytes des Rechners extrahieren kannst ...

Windows 7 kopiert eigentlich alle Dateien ohne das man es mitbekommt. Das ganze sind wie von mir schon einmal kurz erwähnt Schattenkopien. Damit ist es unter anderem auch möglich Ordner zurück zusetzen. Um die Schattenkopien sichtbar zu machen ist ein kleines Tool nötig. Ich habe dir mal den Link heraus gesucht.

- Shadow Explorer 0.8 herunterladen

Grüße Patrick

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe auch mal den Beitrag aus der COM heraus gesucht. Dort habe ich mir das ganze Anfang letzten Jahres mal durch gelesen. Im übrigen lohnt es sich auch sonst bei Problemen da mal vorbei zu schauen. Die meisten od. eigentlich alle Magazin-Beiträge können dort nochmal als PDF heruntergeladen werden.

Hier jetzt die Ausgabe:

Zu guter Letzt kann ich nur noch sagen das keiner auf die Idee kommen brauch die Systemwiederherstellung vorzuschlagen. ;) Naja, abzuwarten was nun vom TE kommt.

Liebe Grüße Patrick

elektrodesign

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute,ich habe auch w7 64 bit und mir ist es schon öfter passiert das ich das falsche format angeklickt habe und alles futsch war.mit welchen programm kann ich die verloren gegangene ebenen jetzt wieder herstellen? muss nochmal fragen da ich hier leider nicht so recht durchblicke,kurz und knackig bitte :p

mfg marco

I

Infemo

Guest

Danke für die hilfreichen Antworten. Habe mir Shodow Exploerer mal angeschaut, jedoch hat er nur einen Taag vorher eine Angelegt und einige Stunden später :/
Aber wenn man glück hat funktioniert es damit :)

Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert, wenn man einen solchen Fehler gemacht hat.

@Marco
Du kannst die Ebenen nicht wiederherstellen. Höchstens eine früher gespeicherte Version deines Projektes und das auch nur, wenn eine Schattenkopie angelegt wurde.
Die Links findest du weiter oben. Einfach mal lesen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden