Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusammenhang von Schärfentiefe und Lichtstärke eines Objektivs?

K

KonK

Guest

AW: Zusammenhang von Schärfentiefe und Lichtstärke eines Objektivs?

Hallo Konk,
habe hier mal einen Link der anhand der Grafik sehr schön veranschaulicht wie sich die Blendenöffnung auf die Schärfen-tiefe auswirkt.
Gruß Robert
Blende und Lichtstärke
Danke, dort ist es schön erklärt.

Aber ein Faktor, bei dem ich mir nicht mehr sicher bin: Wenn ich die Blendenzahl von 4 auf 8 stelle, habe ich 1/4 Licht. Soweit klar. Aber von Blende 4 auf 8 zu stellen bedeutet dann nicht 4, sondern 2 mal so große Schärfentiefe. Ist das so korrekt, also dass sich mit jeder zweiten Blendenstufe die Schärfentiefe verdoppelt?
 

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: Zusammenhang von Schärfentiefe und Lichtstärke eines Objektivs?

Danke, dort ist es schön erklärt.

Aber ein Faktor, bei dem ich mir nicht mehr sicher bin: Wenn ich die Blendenzahl von 4 auf 8 stelle, habe ich 1/4 Licht. Soweit klar. Aber von Blende 4 auf 8 zu stellen bedeutet dann nicht 4, sondern 2 mal so große Schärfentiefe. Ist das so korrekt, also dass sich mit jeder zweiten Blendenstufe die Schärfentiefe verdoppelt?[/quote

Nicht ganz, ist etwas komplizierter!
hier ist mal ein Schärfentiefenrechner bei dem du bei gleicher Brenweite bzw. gleichem Abstand zum Motiv mal nur die Blende verändern brauchst um die Schärfen-tiefe zu beurteilen.
Gruß Robert
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusammenhang von Schärfentiefe und Lichtstärke eines Objektivs?

Um vergütete Scherben herzustellen, die Dir die Blende 1,4 ermöglichen, muß ein hoher Aufwandgetrieben werden.
Denn pro Linse verliert ein Objektiv zw. 8 und 10% Lichtstärke, schaue mal wieviel Linsen Deine Objektive haben. Ab 10 Linsen würde es dunkel werden. Jetzt kommt die Vergütung ins Spiel, der optimale Wert liegt irgendwo bei ca. 1,3%.
Vergütung: Verringerung der Reflektion der Linsen.
Ist grob richtig, sollte aber genauer beschrieben werden: Die Reflektion bei einem Übergang von Glas zu Luft (oder Luft zu Glas) liegt bei den angesprochenen ca. 4 %. Bei einer einzelnen Linse hat man also 8% Verlust, wenn diese Linse nicht vergütet ist.
Jetzt werden aber viele Linsen in einem Objektiv "verkittet", d.h. sie werden praktisch zusammengeklebt. Dies sind die in den Datenblättern angegebenen "Gruppen". Ein Objektiv hat dadurch immer weniger Gruppen als die Gesamtzahl der Linsen. Eine verkittete Objektivgruppe hat an den internen Übergängen eine deutlich niedrigere Reflektion, kann deutlich niedriger als bei einer vergüteten Oberfläche sein (<1%).

Dies ist extrem wichtig, da moderne Zooms teilweise über 20 Linsen besitzen. Da hätte man trotz Vergütung einen extrem hohen Verlust durch Reflektion...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.532
Neuestes Mitglied
Florian Beckers
Oben