Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Zusammensetzen von Bildern

gundel29

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte ein Hochzeitsfoto meiner Eltern anlässlich Ihrer goldenen Hochzeit etwas erweitern und zwar so, das man im Hintergrund die Kirche komplett sieht. Momentan ist sie nur zur Hälfte zu erkennen der obere Teil fehlt. Ein seperates bilder der Kirche habe ich, aber ich bekome es nicht hin sie in der Perspektive so abzustimmen das es sich mit dem unteren Teil (das Hochzeitsbild ) wie ein Panorama deckt. Auch die Photomerge Aktion hat keinen Erfolg gebracht.
Meine Frage: mache ich irgendwas falsch oder klappt das nicht weil evtl. die Größenverhältnisse oder Ansichten nicht stimmen?

Vielen Dank
 

Photoshop

P

PsychoZ1

Guest

AW: Zusammensetzen von Bildern

1. Mit welchem Programm wird gearbeitet
2. Vorhandene Bilder einstellen
3. Bereits bearbeitetes Bild ebenfalls einstellen
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Zusammensetzen von Bildern

Das können wir schlecht beurteilen ohne beide Bilder zu sehen. Aber in PS (sofern du PS nutzt, steht leider nicht da mit was du das machst) gibt es ja das in Perspektive verzerren Werkzeug, vielleicht ist das was für dich.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Zusammensetzen von Bildern

Idealerweise versucht man Bilder miteinander zu vereinen, deren Brennweite, Position, Ausrichtung und somit Perspektive möglichst passend übereinstimmen. Zwar gibt es zahlreiche Methoden der Retusche, um perspektivische Abweichungen auszugleichen, aber das hat seine Grenzen, wenn es am Ende realistisch bleiben soll, zumindest im 2D Bereich.

Ein paar Bildbeispiele wären da in der Tat hilfreich. Kannst ja Gesichter etc. ausblenden ...;)


Gruß
Frank
 

gugue

Photoshopfan

AW: Zusammensetzen von Bildern

also so ins blaue geraten würde ich die eltern freistellen und sie auf das bild mit der kirche bringen, sofern das bild groß genug ist und platz bietet
 

Andre_S

unverblümt

AW: Zusammensetzen von Bildern

Wir wssen ja noch nicht einmal ob die Aufnamen von der selben Position aus aufgenommen wurden - wie sollen wir da ohne Bilder etwas taugliches zu sagen?
 

gundel29

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zusammensetzen von Bildern

sorry Ihr habt Recht die infos sind etwas dürftig.
1.) das proggi ist PS CS5

2.) anbei die Bilder



Kirche:


Ich hoffe jetzt klappt es besser die Situation zu beurteilen

Danke
 

Andre_S

unverblümt

AW: Zusammensetzen von Bildern

Du soltest entlag der Köpfe maskieren und die gerade gestellte Kirche als ganzes hinterlegen. Rechts und links der Köpfe dann mit weichem Pinsel maskieren, dann geht das schon.
Und schreib dein Progi ins Profil!
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Zusammensetzen von Bildern

Hier kannst Du Dich schlau machen :)


Viel Spaß & Erfolg beim Pixeln
LG
Igel
 

Hades13

Irgendwas

AW: Zusammensetzen von Bildern

Und wenn du es dir vllt. noch einfacher machen willst, dann schau ob du nicht noch ein Foto findest wo die Kirche in der gleichen Perspektive drauf ist.
Lässt sich vllt. auch bei Aufnahmen von bekannten oder im Internet finden wenn du nicht mehr dort hin kommst um vllt. ein eigenes Foto zu machen.
Ansonsten wie Andre_S es beschrieben hat.

Gruß
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Zusammensetzen von Bildern

Hier gibt es nur einen Rat:
Die Kirche noch einmal aus gleicher Perspektive aufnehmen - nur eben, daß alles drauf ist was drauf soll - dann die Gruppe oben freistellen und einpassen. Viel Spaß.

Anna

Korr.: Naja, man könnte die Gruppe wirklich oben freistellen und in das Kirchenbild einbauen. Gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Zusammensetzen von Bildern

Also, so wie ich das sehe, stimmen die Positionen der Aufnahmen nicht überein. Das wird sehr schwierig, da was zu zaubern.

Das eine, und da gebe ich den Vorrednern recht, würde ich empfehlen, dass Du Dir viel Zeit nimmst und in Photoshop die Gruppe frei stellst. Dazu gibt es unzählige Tuts hier auf PST und im Netz und auf "die Potoshopper.de". Da musst Du einfach mal Googeln.

Die frei gestellte Gruppe kannst Du dann vor die andere Kirche auf einer neuen Ebene positionieren und dann versuchen durch Transformieren die Größe in etwa hin zubekommen.

Einen anderen Weg sehe ich nicht.

So long
Sylvio
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusammensetzen von Bildern

Also, ich würde zunächst ein besseres Bild (gerade und aus der richtigen Perspektive) von der Kirche und Treppe machen. Danach die Gruppe freistellen und in das korrekte Bild der Kirche legen. Hier kann man auch mit etwas Unschärfe des Hintergrundes arbeiten, dann fällt die Aktion nicht so auf.
Viel Spaß dabei.
Gruß Ralf
 

sabok

Daueranwender

AW: Zusammensetzen von Bildern

Die Gruppe im Bereich der Köpfe und Oberkörper freistellen, die neue Kirche dahinter legen und mit einer Maske anpassen. Dabei würde ich den Vordergrund des Originalbildes übernehmen.

Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle:



Gruß Kerstin
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Zusammensetzen von Bildern

Ich nehme mal an, die Kirche steht noch ...
Also warum fotografierst Du die Kirchen nich erst einmal aus dem gleichen Winkel wie auf dem Ausgangsbild.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Zusammensetzen von Bildern

Die Gruppe im Bereich der Köpfe und Oberkörper freistellen, die neue Kirche dahinter legen und mit einer Maske anpassen. Dabei würde ich den Vordergrund des Originalbildes übernehmen.

Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle:



Gruß Kerstin

das wäre auch mein rat, weil hier die perspektive der kirche relativ egal ist.
 

gundel29

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zusammensetzen von Bildern

Hi,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Also das was "sabok" das auf die "Schnelle" gemacht hat
gefällt mir sehr gut. Ich habe mir das Tut bzgl. Maskierungsmodus schon mal angesehen, ich hoffe nur das ich das genau oder ähnlich auch hinbekomme.

Gruß Gundel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben